Ich glaub da hat sich ein kleines Miss(t)verstaendnis eingeschlichen :
Haushaltsgeraete, also die Kuechengeraete, der Fernseher, Computer, Moebel usw. und der ganze Kleinkram vom Teesieb bis zur Klobuerste sind im Rahmen des Umzugsgutes frei - kein Zoll, Mehrwertsteuer oder sonstwas - solange es gebrauchte Sachen sind die schon vor dem Umzug in Eurem Besitz waren. Bei teuren Artikeln wie TV oder PC moechte der Zoll eventuell schon mal ueberzeugt werden, wenn es dann eine Quittung aus 2002 oderso gibt erleichtert das die Sache schon !
Allgemein NICHT zum Umzugsgut zaehlen HaushaltsWAREN, also Lebensmittel und andere Gueter des taeglichen Bedarfs. In der Praxis ist das sicher Ansichtssache - kein Zoellner wird etwas gegen die vollen Gewuerzglaeser sagen aber ein Umzugskarton voll Haferflocken
oder von mir aus auch Miezis Lieblingsdosenfutter
koennte beim falschen Zollbeamten mehr Zeit und Nerven kosten als der ganze Kram wert ist....
Auch wenns im uebrigen natuerlich verlockend sein mag die Chance ein wenig auszunutzen dass das Umzugsgut ja meist nur oberflaechlich bis garnicht kontrolliert wird - ich wuerd die Finger davon lassen. Deutschland ist ja nicht sooo weit weg, die paar Kleinigkeiten die man unbedingt haben moechte kann man auch spaeter nachholen oder schicken lassen oder notfalls doch im Polet kaufen
Und nochmal : einige Sachen duerfen halt garnicht eingefuehrt werden, zum Beispiel die beruehmten Kartoffeln undundund
alsterix