Neues Reiseziel in Norwegen gesucht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Neues Reiseziel in Norwegen gesucht

Beitragvon Ulven » Mi, 13. Apr 2005, 16:26

Hallo :D

Da ja bald die Sommerferien anstehen, bin ich mal wieder fleißig am überlegen, wohin ich diesmal fahren könnte.
Nachdem ich im Jahre 2003 eine schon recht ausführliche Norwegen-Tour gemacht habe (Oslo, Bergen, Stavanger, Narvik, Tromsø, Lofoten und viele kleine Zwischenstopps) und ich auch ansonsten riesiger Norwegen-Fan bin, glaubte ich dennoch, in diesem Jahr reif für eine neue Erfahrung zu sein. Nach langem Hin- und Herüberlegen kam mir Thailand ins Gedächtnis (Manche Norwegen-Liebhaber werden sich jetzt über den Kontrast wundern), genau dies tu ich auch, aber wie gesagt, warum nicht mal etwas völlig Neues, dachte ich.
Aber zu 100% sicher bin ich mir nicht, denn das Verlangen nach Norwegen überkommt mich immerwieder.
Nun also endlich die Frage: Gibt es irgendeinen Ort, den Ihr mir empfehlen könnt, egal ob Nord oder Süd, den ich unbedingt sehen sollte, es könnte auch ein Fleckchen sein, wo ich vielleicht meinen absoluten Seelenfrieden finde - ist natürlich immer subjektiv, ich weiß :wink:
Reisezeit wäre der Juli und durch das Land reisen würde ich wohl wieder mit dem Scan-Rail-Ticket.

Ich würd mich über ein paar kleine Anregungen riesig freuen und wünsch Euch eine schöne Frühlings- und Sommerzeit!

Euer Ulven
Ulven

Re: Neues Reiseziel in Norwegen gesucht

Beitragvon muheijo » Mi, 13. Apr 2005, 17:19

das faszinierendste für mich war der "prekestolen", aber da du schon in stavanger warst, wirst du dies nicht ausgelassen haben?

ansonsten: HIN !

abwohl so oft davon abgeraten wird, fand ich es auch beeindruckend, am nordkapp zu stehen, ebenso wie auch an der damals noch sowjetischen
grenze bei kirkenes / jakobselv.
das sehe ich aber ausdrücklich nicht als ein "muß" an.
aber vielleicht kannst du es verbinden mit einem finnland-urlaub, ist auch sehr schön! (die norwegen-freunde mögen mir verzeihen)

in allen fällen hast du aber ein problem, wenn du nur mit dem zug unterwegs bist.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mi, 13. Apr 2005, 17:38

Wenn du Seelenfrieden, noch dazu in schöner Umgebung suchst: Besuch Lyngør! Wirklich eine Perle, im Sommer-Sørland ein Traum. Wenn du da nicht die Seele baumeln lassen kannst, dann weiss ich aber auch nicht.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulven » Mi, 13. Apr 2005, 17:55

Hallo Muheijo!

Auf dem Preikestolen war ich auch, es war wunderschön, obwohl es leider zu nieseln anfing exakt wo ich oben ankam.
Nordkapp wird preislich gesehen nicht hinhauen, aber irgendwann werde ich das auch noch machen.
An was ich momentan am meisten zurückdenke, sind die langen Abende/Nächte während der Mitternachtssonnenzeit.
Das war in Narvik auf dem Fagernesfjell unvergesslich, aber auch in Tromsø am Hafen sehr schön.
Auf den Lofoten war es natürlich auch wunderbar, schon alleine wegen des Lichts. Dort hab ich aber leider bisher nur Stamsund gesehen.
In Finnland war ich auch, zwar nur Helsinki und Rovaniemi (Lappland), aber so richtig angetan bin ich von dem Land nicht gewesen.

Ein Problem wegen des Zugreisens hatte ich jedoch nicht,
war ja zusätzlich noch mit Fähre und Bus unterwegs :wink:

Danke jedenfalls schonmal für Deine Tipps :D
Ulven

Beitragvon geir » Mi, 13. Apr 2005, 18:17

Moin. Lofoten natuerlich. Wenn du nur Stamsund gesehen hast, hast du nichts gesehen. Digermulen hat was du suchst. http://www.digermulen.de . Da findest du auch die Ruhe.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulven » Mi, 13. Apr 2005, 18:26

Hey geir!

An die Lofoten hatte ich auch als allererstes gedacht.
Ob å oder reine, das sieht alles sehr sehr schön aus auf den Bildern.
Ich hab nur überlegt, was man außerdem dort noch so machen könnte, außer Seele baumeln lassen :wink:
Welchen Weg würdest Du dorthin vorschlagen?
Ein Flug dorthin wäre sicher zu teuer oder?
Sollte ich mit dem Scanrail-Ticket erstmal nach Bodø oder Narvik und dann von dort aus auf die Lofoten?
Oder lieber doch fliegen?
Auto kommt leider nicht in Frage.
Ulven

Beitragvon geir » Mi, 13. Apr 2005, 19:10

Å oder Reine ist ok, aber nicht ruhig, das gehoert ja unter Plastikroute und es sind sehr viele Touristen. Scanrail nach Narvik, Boot nach Holandshamn oder Svolvær. Hast du die Webseite gesehen? Dann ist ja viel zu tun, Bergwandern, Angeln, dui kannst ja Bustouren fuer ein Tag haben, Hurtigrutetour mit Trollfjord natuerlich. Kaiserroute.....
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulven » Mi, 13. Apr 2005, 19:32

Also schlägst Du den Weg mit Scanrail vor.
Wie sieht es denn dort mit Unterkünften aus, würde ich dann in der Petterson-Hütte übernachten?
Hab mal bei den Preisen nachgeschaut, "3500,-bis 4200,- NOK/Woche" !!
Das ist ja der Wahnsinn. Ist dies die einzige Übernachtungsmöglichkeit?
Ich frag mich nur, ob man dort wirklich ca. 14 Tage bleiben kann (und soviel sollten es dann schon sein), ohne dass es langweilig wird, aber Du hast schon Recht, es gibt viel zu machen.
Ich meine, ist denn der Rest der Lofoten wirklich so touristisch? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, Plastikroute :lol: Was für ein Begriff!
Nun hat man ja auf den Lofoten immer ein verrückten Wettermix, der mich durchaus auch reizt, aber wie ist denn so ungefähr das Wetter bei Euch Mitte Juli?
Danke für all Deine Infos geir :D
Ulven

Beitragvon danielwinkler78 » Sa, 16. Apr 2005, 22:21

Ich kann dir die Finnmark Kuestenstrasse oder Nord Troms empfehlen. Lyngen und Senja sind herrlich im Sommer. Auf dem Rueckweg wuerde ich mir auch die schon genannten Plätze auf den Lofoten nochmal geben. Rauf auf den REINEBRIGGEN! :D

Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » So, 17. Apr 2005, 19:42

und da ist dann natuerlich noch Drammen... 8) :P
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EvaB » Di, 19. Apr 2005, 16:15

:shocked!: :puppydogeyes: :shocked!:
EvaB

Beitragvon Heli » Di, 19. Apr 2005, 16:20

Hei,

Larvik.

Nein, nicht wirklich. War nur ein Schwerz. :D

Viele Grüße aus demselben Sonnigen!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulven » Mi, 20. Apr 2005, 13:35

@Danielwinkler78: An den Senja-See hatte ich auch schon gedacht.
Ich könnte ja von den Lofoten/Vesterålen aus nach Finnsnes mit der Hurtigrute und dann von da zur Senja, mal sehen, ob das klappt!
Ulven

Beitragvon christian » Mi, 20. Apr 2005, 20:22

Hallo,

nachdem Du in Norwegen "alle" Sehenswürdigkeiten zu kennen scheinst, kann ich Dir Nordschweden ans Herz legen.

Also Du kannst ganz normal über Norwegen anreisen (vielleicht nicht unbedingt auf der E6!!) und dann über Narvik am Torneträsk vorbei rüber nach Schweden (Kiruna).

Dann kannst Du die kleinen Strecken Kiruna Nikkaluokta, Porjus Stora Sjöfallet (und weiter...) und vor allem Jokkmokk Kvikkjokk fahren.

Wenn Du dann die kleinen Nebenstrassen um Arvidsjaur fährst, bist Du im totalen Niemandsland.

Weiter unter kannst Du dann wieder rüber nach Norwegen fahren, hast also eine schöne Rundtour hinter Dir.

Landschaftlich ist das eine Tour vom feinsten, das kann ich Dir versichern!

Gruß, Christian
christian

Zurück zu Mobilität