Diebstahl auf Fähren...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Diebstahl auf Fähren...

Beitragvon Roger » Di, 12. Apr 2005, 21:20

Heisan,

Eine Frage: Wie ist das auf den grossen Color Line Fähren, muss man sich da vor Dieben in acht nehmen? Ich meine damit nicht mein "Handtäschchen" sondern sind die Fahrzeuge auch während der Fahrt zugänglich und ist damit zu rechnen das eingebrochen wird?? Wäre ja ne echt üble Überraschung....

Vielen Dank für eure Antworten.

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Diebstahl auf Fähren...

Beitragvon tomboll » Di, 12. Apr 2005, 21:45

Die Autodecks sind selbstverständlich abgesperrt.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Di, 12. Apr 2005, 22:04

Hei tomboll,

Vielen Dank, das hab ich nicht gewusst :super:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 12. Apr 2005, 22:11

Grundsaetzlich sind auf allen Faehren die Autodecks vom Augenblick des Ablegens im Hafen an bis etwa 15 Minuten vor Ankunft abgesperrt und es darf sich niemand dort aufhalten.
Zur Sicherheit gibts ausserdem regelmaessige Wachrunden durch Besatzungsangehoerige. Wenn Ausnahmen von dem Verbot unbedingt notwendig sind (der Hund im Auto muss versorgt werden oder jemand hat zum Beispiel Medikamente im Auto vergessen) dann muss ein Mitglied der Besatzung mitkommen - der oeffnet und schliesst dann nicht nur den Zugang zum Autodeck sondern passt auch auf was da gemacht wird. Insoweit halte ich die Faehren schon fuer recht sicher, gerade bei ColorLine, Stena, DFDS. Bei Kystlink hab ich da allerdings so meine Zweifel. Ich habs schon erlebt dass da stundenlang Tueren geknallt haben und als es mir dann schliesslich zu dumm wurde (kannste ja toll schlafen bei sowas) hab ich selber nachgeschaut und sieheda, gleich zwei Durchgaenge Richtung Autodeck waren offen und die Tueren nur angelehnt, deswegen haben die auch solchen Krach gemacht bei jeder Bewegung des Schiffes.
Andererseits ist so eine Faehre bestimmt kein sehr gescheiter Ort um ein Auto aufzubrechen - was soll der Dieb denn machen ? Nach Hause schwimmen ?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 13. Apr 2005, 0:14

Alsterix hat geschrieben: Bei Kystlink hab ich da allerdings so meine Zweifel.

Dies liegt daran, daß die M/S Envoy offene Autodecks hat (wie ein Frachtschiff) und daher der Zugang recht einfach ist (keine Absperrung).

Man muß sich aber klar werden, daß weder der Fernfahrer (der ist da nämlich viel zu müde zu) noch der Norwegenurlauber geschweige denn der Norweger an sich als besonderes diebeslüstern einzustufen sind.

Ich würde mir da eher 1000 andere Sorgen machen ...

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Mi, 13. Apr 2005, 6:48

Hei Roger @all

ich möchte mich hier meinen Vorschreibern anschließen und auch sagen das man sich da keine Sorgen machen braucht jedoch solltest Du eher auf Dein " Handtäschchen " aufpassen, welches schneller weg sein kann als irgendetwas aus dem Auto.

Ich habe es bei meinen letzten Überfahrten sehr oft festgestellt, das es Situationen gibt, wo man sich nicht ganz sicher sein kann! Im vorfeld möchte ich aber sagen, das ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe und das der Norweger ansich mir manchmal der liebste Gast an Bord ist!)

Jedoch sollte man sich als MiniCruise Teilnehmer ein wenig darauf einstellen nicht zu viel hochwertige Sachen mit an Bord zu nehmen, denn in den Liegezeiten im Hofen ob Oslo oder auch in Kiel stehen für die Zeit der Reinigung die Kabinen offen. Auch wenn keine Reinigungscrew zu dem Zeitpunkt da ist sind sie offen. Denn wenn die einen durch sind ziehen die anderen hinterher und dann bleiben halt die Kabinen offen!

Da es nun so ist, das man nicht mehr von Bord gehen muß zum Beispiel in Oslo, dann bleibt man halt an Bord und verbringt seine Zeit dort, aber nicht alle Gäste sind dann auf Deck oder irgendwo in einer Bar oder Cafe sondern ziehen durch das Schiff und schauen sich alles das an , was man nicht so sehen kann! Hier und da wird sich auch mal eine Kabine angeschaut die man nicht gebucht hat und da steht man schnell mal in einer offenen Tür einer Kabine welche bewohnt ist. ( Ich sage da mal ganz vorsichtig , da ist die möglichkeit schon gegeben etwas mitgehen zu lassen ) Elektronik,Kameras ect. welche klein und fein sind und im ersten Moment nicht auffallen, weil rennt ja jeder mit so nem Teil rum!

Es wird zwar daruf hingewiesen, das man keine Wertgegenstände in der Kabine lassen soll aber, wer dennkt da immer dran und läßt doch mal seine teure Uhr ect. liegen und weg ist sie!

Es ist nicht immer so , das man eine Kabine mit Tresor hat in diesem Falle eine **** Außen Kabine auf der Fantasy, welche so etwas besitzt , wo man seine Wertsachen unterbringen kann. Ich selber habe solch eine Kabine bei der letzten Überfahrt gehabt und habe diesen Tresor selber genutzt, denn es gibt einem den Punkt der Sicherheit um seine Wertsachen! Ansonsten lasse ich alles was ich nicht brauche im Koffer und sperre diesen ab.

Man kann bei einer MIni Cruise nicht immer all seine Wertgegenstände mt an Land nehmen um diese sicher zu wissen!

Von daher , sorgen um die Sachen im Auto braucht man sich wirklich keine machen, aber halt mal über die anderen Sachen nachdenken!

Hoffe bin nicht so weit vom Thema abgekommen!

Bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mi, 13. Apr 2005, 7:46

Heisan,

Danke für das grosse Fedback, ich habe mich somit entschieden das ich die Goldbarren doch im Auto lasse und lediglich das Handtäschchen mit Handschellen an mich ketten werde :wink:
Ich wusste eben nicht dass die Autodecks geschlossen werden, aber so wie es aussieht ist ja alles im grünen Bereich. Dann kanns ja losgehen mit dem Wellengang :roll:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Mi, 13. Apr 2005, 8:04

Hei Roger,

hier ein kurzer Auszug der Color Line Sicherheitsbedingungen an Bord:

Autodeck:

"Es ist verboten, sich während der Überfahrt auf dem Autodeck aufzuhalten. Alle Türen werden verschlossen. Das Autodeck befindet sich von der Brücke und vom Kontrollraum aus unter ständiger Kamerabeobachtung."

Besitzer von Hunden dürfen nach Absprache an Bord und vorheriger Absprache bei Buchung auf das Autodeck um sein Liebling Gassi zu führen! Dieses darf er aller 3 Stunden ( wenn möglich ) dabei ist der Besitzer immer unter Aufsicht eines Mitarbeiters!

Dieses nur zur Info! Von daher kann einfach nicht wirklich was passieren!

Wie Wellengang schon wieder zu dieser Zeit ist ja unglaublich und das im Sommer ne oder doch :D
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » Mo, 18. Apr 2005, 21:11

Hallo,
ich habe voriges Jahr in der Kabine ein wertvolles Armband von Oslo nach Kiel liegen lassen. Nach Tagen, als ich fst sicher war, dass ich es in der Kabine gelassen habe, habe ich angerufen bei Colorline. Nach drei Tagen bekam ich einen Anruf, dass mein Armband von der Putzkolonne abgegeben wurde und dies in Oslo liegt.
Ich habe es wieder bekommen.

Auf einer kleinen Fähre habe ich mals einen Foto in der Tolette leigen lassen. Als ich wieder zu Hause war habe ich bei der Fährlinie nachgefragt, und den Foto auch wieder bekommen. as mir in Norwegen auffällt, dass auf den innländischen Fähren alle Leute das Gepäck außen in den Gepäckständer legen und sich dann innen in die Fähre setzen. Bei uns würde man das Gepäck nicht aus den Augen lassen.

Ich habe noch nie erlebt dass hier etwas weggekommen ist.

Die Norweger sind also ehrlicher. Hoffentlich ändert sich das nicht , wenn immer mehr Toristen das Land überfluten.

Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mo, 18. Apr 2005, 21:28

Erika hat geschrieben:Ich habe noch nie erlebt dass hier etwas weggekommen ist.

Die Norweger sind also ehrlicher. Hoffentlich ändert sich das nicht , wenn immer mehr Toristen das Land überfluten.

Meinst du das eigentlich Ernst? Unfassbar.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Mo, 18. Apr 2005, 21:42

8)
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 23. Apr 2005, 9:26

tomboll hat geschrieben:
Erika hat geschrieben:Ich habe noch nie erlebt dass hier etwas weggekommen ist.

Meinst du das eigentlich Ernst? Unfassbar.

Es ist schon ein deutlicher und manchmal gewoehnungsbeduerftiger Unterschied zu Deutschland da.
So wird beispielsweise in der Bibliothek oder im Supermarkt ganz selbstverstaendlich erwartet dass mitgebrachte Taschen und Rucksaecke im Eingangsbereich abgestellt werden und die Leute tun das auch ganz alltaeglich, so wie oben von den kleinen Faehren beschrieben. Im grossen und ganzen scheint das auch zu funktionieren, trotzdem muesste man sicher ein Rad ab haben wenn man da Geld, Schluessel oder dergl. liegen lassen wuerde......
Kriminalitaet mit dem Schwerpunkt Diebstahl und Drogenkriminalitaet ist hier genauso ein Thema wie in Deutschland, wobei ich allerdings den Eindruck habe dass die Risiken hier geringer sind, selbst geschaedigt zu werden. In den laendlicheren Gegenden mag es anders sein, hier bei uns im Oestfold gibts zwar weniger Stacheldraht etc. aber mindestens ebensoviel Alarmanlagen und noch mehr Wachdienstunternehmen als in Deutschland, das wird schon seinen Grund haben :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Sa, 23. Apr 2005, 11:04

Auch in Deutschland kommt es drauf an wo du bist. Auf dem Land kannst du auch in der Regel problemlos Sachen stehen lassen. Selbst an der Uni haben wir Taschen im Eingangsbereich der Bibliothek hingestellt und da ist mir nie was geklaut worden.

Mir ging aber auch mehr der Spruch mit der Überflutung durch Touristen auf den Zeiger.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 23. Apr 2005, 14:26

Oh, dann war das ein Miss(t)verstaendnis.

Ja, diese Ueberflutung durch Touris geht einem hier schonmal auf den selbigen :lol:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität