NSB Minipris Tickets - Tips erbeten ....

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

NSB Minipris Tickets - Tips erbeten ....

Beitragvon Boeckli » So, 24. Apr 2005, 10:37

Hallo -
habe schon eine Weile bei Euch mitgelesen - tolles Forum mit vielen nuetzlichen Informationen.

Wir freuen uns schon auf unsere Norwegen-Reise im Juli/August (mit oeffentlichen Verkehrsmitteln).

Habe da einige Fragen bitte:

1. Ich wollte NSB Minipris tickets buchen - dachte, ich haette vielleicht wegen des Zeitunterschiedes (wir sind 6 Stunden voraus) einen kleinen Vorteil ... setzte mich also morgens am 23.04. um kurz nach 6 (bei Euch kurz nach Mitternacht) an meinen Computer und wollte ein Ticket von Oslo nachTrondheim fuer den 23.07. buchen - aber leider kommt da keine Minipris Alternative hoch.

War ich zu spaet oder auch zu frueh (wann werden die denn freigeschaltet?) oder gibt es sooo wenige, dass sie fuer die Hauptstrecken in Minuten vergeben sind.

Waere fuer irgendwelche (insider) tips sehr dankbar

2. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit online-Buchung von tickets bei Flaggruten. Ich bin soweit auf manchen norwegischen websites ganz gut klargekommen, aber hier kann ich zwar rausfinden, dass ich fuer die Fahrt von Bergen nach Stavanger am 31.07. um 12:30 Tickets fuer NOK 190 pro Person haben kann, aber ich weiss nicht, wann/wo/wie ich dann die Tickets erhalte etc.
Leider ist auf der englischen Version der website kein online-booking und ein e-mail an HSD wurde bisher nicht beantwortet.

Ich wuerde mich ueber hilfreiche Hinweise sehr freuen.

Gruesse aus "down-under" :winkewinke:
Boeckli
Boeckli

Re: NSB Minipris Tickets - Tips erbeten ....

Beitragvon Mario » So, 24. Apr 2005, 11:06

Hi!

Im Regelfall gibt es genügend Minipris Tickets, nur leider ist der Juni ja der Monat in dem viele Touristen und vor allem Rucksacktouristen nach Norwegen kommen.

Rufe mal den folgenden Link auf ...
http://www.nsb.no/internet/jp/pricesear ... _inc.jhtml

... und gib deine Daten ein. In der Tat ist am 23.07. nur noch ein Minipris Ticket für den Nachtzug zu bekommen. Aber bereits am 20.07. werden noch für alle Züge Minipris Kontingente als verfügbar angegeben. Bei derart billigen Tickets müsst ihr ein wenig flexiblel sein ... falls möglich.

Für die Ticketbestellung Bergen - Stavanger klicke dich einfach hier durch:
http://www.hsd.no/FlaggrutenBilletter/F ... _2725.aspx

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Boeckli » Mo, 25. Apr 2005, 4:25

Danke fuer Deine Antwort, Mario, aber eigentlich wusste ich das alles schon ...

Da ich noch weitere Strecken buchen moechte (von den Daten her uebrigens leider nicht flexibel), interessiert mich, wann diese Minipris Tickets freigeschaltet werden, also ab wann (Tageszeit) erscheinen Sie im System zur Buchung.

Betreffs Flaggruten, das mit dem "Durchklicken" ist ja gut und schoen, aber ich wollte gern wissen, wo/wann/wie ich de Tickets bekomme (verstehe eben kein Norwegisch als solches ...) und ausserdem erscheint zu keiner Zeit bei der online-Buchung das kleine Vorhaenge-Schloss (secure site) unten, so dass ich nicht sicher bin, wie secure die Kreditkarten Angaben bei so einer Buchung sind.

Vielen Dank im voraus fuer alle Hinweise.

Gruss
Boeckli

:D
Boeckli

Beitragvon Boeckli » Mo, 25. Apr 2005, 11:38

Good news!
Ich habe heute doch noch Minipris Tickets fuer Oslo-Trondheim bekommen. :D

Kleine Zusatzfrage: weiss jemand mit der Nummerierung der Plaetze Bescheid? Es heisst "... sitte 13, sitte 17" - kann ich davon ausgehen (hoffen), dass wir auf diesen Plaetzen nicht 3 Leute zwischen uns haben :?:

Boeckli
Boeckli

Beitragvon Mario » Mo, 25. Apr 2005, 21:11

Boeckli hat geschrieben:Danke fuer Deine Antwort, Mario, aber eigentlich wusste ich das alles schon ...

Vielleicht solltest du dann das nächste Mal die Frage genauer stellen als "Waere fuer irgendwelche (insider) tips sehr dankbar" ;-)

Da ich noch weitere Strecken buchen moechte (von den Daten her uebrigens leider nicht flexibel), interessiert mich, wann diese Minipris Tickets freigeschaltet werden, also ab wann (Tageszeit) erscheinen Sie im System zur Buchung.

In den FAQ zu Minipreis steht:

Uansett hvilken billettype du vil bestille på nsb.no kan du ikke bestille til en dato som ligger mer enn 90 dager frem i tid.

Also unabhängig vom Fahrscheintyp können alle Tickets maximal 90 Tage im voraus bestellt werden, d.h. ab 90 Tage vor Reiseantritt stehen die Tickets auch zur Buchung bereit ... hab ich soeben auch für den Minipris probiert.

Betreffs Flaggruten, das mit dem "Durchklicken" ist ja gut und schoen, aber ich wollte gern wissen, wo/wann/wie ich de Tickets bekomme (verstehe eben kein Norwegisch als solches ...) und ausserdem erscheint zu keiner Zeit bei der online-Buchung das kleine Vorhaenge-Schloss (secure site) unten, so dass ich nicht sicher bin, wie secure die Kreditkarten Angaben bei so einer Buchung sind.

Auf der Buchungsseite steht:

NB Du må ha tilgang til skriver for å kjøpe billetter her. Billetten må skrives ut og tas med på reisen.

Heisst im Klartext: Du musst bei der Buchung einen Drucker in der Nähe haben, denn die Tickets werden bei der Buchung ausgedruckt und werden dann an Bord nur vorgezeigt.

Bezüglich der Bezahlung mit Kreditkarte: Die Buchungsmaske läuft in einem in der Website eingebundenen Frame (IT-Insider mögen die Bezeichnung berichtigen wenn falsch) ab, der SSL (mit dem gelben Schloss ;-) ) gesichert ist. Also keine Panik!
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon verena » Mo, 25. Apr 2005, 21:17

Boeckli hat geschrieben:Good news!
Ich habe heute doch noch Minipris Tickets fuer Oslo-Trondheim bekommen. :D

Kleine Zusatzfrage: weiss jemand mit der Nummerierung der Plaetze Bescheid? Es heisst "... sitte 13, sitte 17" - kann ich davon ausgehen (hoffen), dass wir auf diesen Plaetzen nicht 3 Leute zwischen uns haben :?:

Boeckli

Hey Boeckli,

ihr sitzt Euch gegenüber, am Fenster, mit nem Tisch zwischen Euch (4er Tisch, möglicherweise besetzt daher noch wer die 2 Plätze am Gang).

Gute Reise!!

Verena
verena

Beitragvon Mario » Di, 26. Apr 2005, 10:09

verena hat geschrieben:
Boeckli hat geschrieben:Kleine Zusatzfrage: weiss jemand mit der Nummerierung der Plaetze Bescheid? Es heisst "... sitte 13, sitte 17" - kann ich davon ausgehen (hoffen), dass wir auf diesen Plaetzen nicht 3 Leute zwischen uns haben :?: i

ihr sitzt Euch gegenüber, am Fenster, mit nem Tisch zwischen Euch (4er Tisch, möglicherweise besetzt daher noch wer die 2 Plätze am Gang).

Hast du eine Wagenskizze der NSB-Züge oder was macht dich da so sicher? Wenn ich eine Vierergruppe von 13 an zähle, dann komme ich auf 13-14-15-16 ...?

Falls du so eine Wagenskizze hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir diese zur Verfügung stellen kannst.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon verena » Di, 26. Apr 2005, 10:46

mit macht sicher, dass ich vor ca. 6 wochen mit ner freundin auf genau besagten plätzen auf gleicher strecke saß
verena

Beitragvon Boeckli » Di, 26. Apr 2005, 13:04

Vielen Dank Mario, und nichts fuer ungut - ich hatte zu dem Zeitpunkt auf Tips gehofft, die man eben nicht auf den Websites finden kann, denn da habe ich sowieso schon genug herumgelesen. War wohl auch etwas frustriert zu der Zeit.

Vielen Dank auch Verena fuer die Info bezueglich Sitzplatznummern.

Boeckli

:wink:
Boeckli

Zurück zu Mobilität