Hurtigruten Gerüchte und Fakten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Hurtigruten Gerüchte und Fakten

Beitragvon Fjellwanderer » So, 06. Feb 2005, 16:54

Hallo,

Mit regelmäßiger Sicherheit kehrt immer wieder ein Thema in norwegische Foren ein. Baut die OVDS nun ein neues Hurtigruteschiff oder nicht?
Die Rede ist von einer "Mini"ausführung der Finnmarken, in der Größe der heutigen mittleren Generation.
Letzte Woche tauchte das Gerücht erneut auf. Ich verfolge das ganze seit zwei Jahren. Das Interesante des neuen Forumeintrages, es wird zum ersten Mal eine direkte Werft genannt, die Akerfinnyard Werft in Helsinki.

In dem Zusammenhang und dem Eintrag von Geir im Januar bekrätigen sich weitere Gerüchte, die nun zunehmend zu Fakten werden.

Die MS Nordnorge bekommt in der Saison 2005/2006 Begleitung auf ihrer Fahrt zur Südamerika"Sommersaison". Die MS Nordkapp wird in der Saison auch zw. Chile und Argentienen eingesetzt.
Noch nicht ganz offiziell, aber zu 90 Prozent sicher in der Ausführung, bestätigt ist ein Kreuzfahrteinsatz der MS Finnmarken zu Ostern 2006 im asiatischen Raum.
Diese Themen bekommen durch die Reisemessen in Stavanger und Haugesund konkrete Formen.

Nun stellt sich aber eine Frage. Was für Schiffe ersetzen die MS Nordkapp und die MS Finnmarken.
In den norweg. Foren wird heftig geliebäugelt mit den alten Schiffen der Hurtigrute. Zwei sind derzeit noch in Norwegen registriert, die MS Nordstjernen und die MS Midnatsol 2. Beide Schiffe gehören aber der TFDS. Wird die OVDS auf diese Schiffe zurück greifen? Wird vielleicht doch ein neues Schiff gebaut, das für die MS Nordkapp zun Einsatz kommt und der Ausflug der MS Finnmarken wird durch Streichung der normalen Rundfahrten abgewickelt. Diese Form nutzt derzeit vorallem die TFDS. Zu Ostern wird die MS Trollfjord wird auf Sonderfahrt nach Großbritanien und Irland gehen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Hurtigruten Gerüchte und Fakten

Beitragvon Nordstjernen » Di, 08. Feb 2005, 19:26

Hi Thomas.
Für mich ist die Sache schon klar. Wenn mann sich die Auslastung der Lofoten betrachtet, die zu 80% ausgelastet ist, dann gibts nur eine Lösung.
Die M/S Nordstjernen, die Königin der Hurtigrute.
Sollte sie tatsächlich eingesetzt werden, ich glaub, ich würde mich hoffnugslos verschulden. Aber mitfahren würde ich auf auf jeden Fall. Was für ein Schiff... Wir hatten im April 2002 die angeblich letzte Tour mitgemacht. Dann ist sie aber doch noch mal gefahren, weil irgend so ein neuer Pott nicht fertig wurde. Leider hatte fast niemand vom neuen Schiff umgebucht... :lol:
Wir dachten damals, die Nordstjernen sehen wir nie wieder. Unverhoft kommt anscheinend öfter. Schaun mer mal. Aber schee wer´s

Gruß Noobi.
Nordstjernen

Beitragvon Nordstjernen » Di, 08. Feb 2005, 19:31

Ne Frage: Was macht die M/S Nordstjernen eigendlich so im Winter? Im Sommer ist sie in ja Spitzbergen, wo mann für 2000 Eur. knapp drei Tage mitfahren kann.

Gruß Noobi.
Nordstjernen

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 11. Feb 2005, 17:47

Hallo,

Das Schiff hält Winterschlaf auf der Fiskerdstrandwerft in Fiskerstranda südöstlich von Alesund. Dort liegt übrigens auch die alte Midnatsol und wartet auf einen neuen Käufer.

Zum Einsatz der Nordstjernen - siehe dazu den neuen Eintrag von Geir.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 25. Apr 2005, 14:43

Hi!
Ich brauch' mal einen Experten-Tipp zu den Hurtigruten-Schiffen. Ich bin bisher 2x auf der Narvik (ich ziehe die mittlere Generation immer der neuen vor) und 1x auf der Nordstjernen (mein bisheriges Lieblingsschiff) gefahren. Wer von euch kennt die Lofoten und wie findet ihr sie von der Ausstattung etc. im Vergleich mit der Nordstjernen?
Besten Dank im Voraus!
Ciao,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Mo, 25. Apr 2005, 18:23

TFDS meldete letzte Woche dass sie neue, kleinere Schiffe fuer den Wintersaison planen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Di, 26. Apr 2005, 8:43

Hi!
Ich versteh' nicht ganz, warum die Reedereien nicht einfach wieder die Schiffe der mittleren Generation alle einsetzen. Ist die Midnatsol schon verkauft? Es sind doch kleinere Schiffe vorhanden. Wenn kein Geld vorhanden ist, soll man halt die renovieren, finde ich...
Jetzt ist aber immer noch meine eigentliche Frage offen. :-) Wer ist schon mit der Lofoten und der Nordstjernen gefahren? Die Nordstjernen ist ja mein Favorit, aber wie ist die Lofoten im Vergleich einzuschätzen?
Merci im Voraus!
Ciao,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Di, 26. Apr 2005, 17:06

Hei Thomas,

weißt du eigentlich, was aus der Kong Olav geworden ist?

Danke und Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 04. Mai 2005, 12:56

Hej,
ist noch nie jemand mit der MS Nordstjernen und MS Lofoten gefahren? Ich wüsste gerne eure Einschätzung hierzu - welches Schiff ist aus eurer Sicht weshalb das schönere?
Superlieben Dank und Ahoi!
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 08. Mai 2005, 20:54

Hallo Marc,

dann werde ich mal vollkommen voreingenommen meine Meinung abgeben und hoffe, daß mir keiner allzu böse ist. Die MS Lofoten ist natürlich viel viel besser als die Nordstjernen :)

Ich hatte im Frühjahr 2002 eigentlich eine Fahrt auf der Harald Jarl geplant, bloß ging diese dann ja leider schon im Oktober außer Dienst. Die zweite Wahl war die MS Lofoten, die dann aber auch aus dem Verkehr gezogen wurde.
Also bin ich auf der Nordstjernen gelandet.

Die Nordstjernen ist ein Deck niedriger und hat keinen oberen Aussichtssalon. Besonders im Winter, wo der untere durch Stahlplatten verschlossen wurde, fehlte da doch der Ausblick. Auch an Deck ist der schnelle Wechsel von einer Seite zur anderen dadurch etwas erschwert und mir fehlt irgendwie der Überblick. Ich finde den Speisesalon der Lofoten auch schöner, da man hier ebenfalls den Blick nach beiden Seiten hat.
Die Form der Lofoten ist mit dem langen Mast einfach eleganter und bei hohem Seegang geht sie auch sehr sanft durch die Wellen. (Solange es nicht gleich ein Orkan ist, genieße ich es sehr wenn ein Schiff schaukelt. Bei der Nordstjernen finde ich das Rollen aber gelegentlich etwas unangenehm, da ziemlich ruckartig)

Die Nordstjernen hat nicht mehr die Originalmaschine, trotzdem (oder gerade deshalb?) ist es überall sehr laut. Auf einer Fahrt nach Spitzbergen hatte ich die Kabine 277, wo die Vibrationen schon sehr beeindruckend waren. Danach hatte ich das Gefühl vorübergehend etwas schwerhörig zu sein. Inzwischen werden die Kabinen dort nicht mehr vergeben. (Vielleicht weil Horst es vorgezogen hatte im Aufenthaltsraum zu schlafen? :D)
In der Nähe von der Schraube ist es natürlich immer laut, aber bisher war kein Schiff so laut wie die Nordstjernen. (Ich hatte eine Kabine an gleicher Stelle auch schon auf der Lofoten und fand die Geräuschentwicklung dort eher angenehm)

Außerdem funktionierte die Klimaanlage auf der Fahrt doch sehr eigenwillig. Drohte ich am Anfang eher zu erfrieren, lag die Temperatur den Rest der Fahrt in meiner Kabine meistens über 30°C. Ich hatte auf der Fahrt eine sehr schwere Grippe und meine Barentssafari in Kirkenes ging dann ins Krankenhaus, da ein Arzt eine Lungenentzündung vermutete.

Ein Jahr später, auf der Fahrt nach Hamburg, hat dann alles vernünftig funktioniert. Trotzdem finde ich, daß der Nordstjernen irgendwie ein etwas muffiger Geruch anhaftet. Bei den langen Zwangspausen im Winter nicht weiter verwunderlich. Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, da ich damals fast die komplette Hurtigrutenfahrt im Bett verbringen mußte und mich die heiße trockene Luft in der Kabine unheimlich störte.

Allerdings gebe ich zu, daß es auch auf der Lofoten nur eine Einheitstemperatur gibt, die bisher aber immer ganz in Ordnung war. Die Temperatur in der Kabine regelt man sonst auch dort am besten, indem man bei der Buchung den Abstand der Kabine zum Maschinenraum berücksichtigt.

Übrigens war ich jetzt gerade eine Woche auf der MS Lofoten auf der ersten Vestlandscruise. Es war einfach fantastisch. Nur Sonne (nach meinen Erfahrungen sehr ungewöhnlich) und lediglich 21 Passagiere an Bord. Das Ausbooten macht viel Spaß und man kommt damit auch an kleineren abgelegenen Orte an Land. Die Fahrt hat mir noch besser gefallen wie die Hurtigrute, war bloß leider viel zu kurz. (Genauer gesagt zu teuer, sonst könnte man ja etwas verlängern...)

Trotzdem ist die Nordstjernen auf alle Fälle ein sehr schönes altes Schiff und ehe ich mich auf eine Trollfjord oder Midnatsol begebe, werde ich lieber wieder mit der Klimaanlage der Nordstjernen kämpfen.
Aber solange die Lofoten im Winter ebenfalls fährt ist das glücklicherweise nicht nötig.
Ich warte jetzt auf eine ausführliche Schilderung der Vorzüge der Nordstjernen und Nachteile der Lofoten :D

Viele Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Di, 10. Mai 2005, 21:23

Hallo Sabine,

K-Lilly hat geschrieben:Trotzdem ist die Nordstjernen auf alle Fälle ein sehr schönes altes Schiff und ehe ich mich auf eine Trollfjord oder Midnatsol begebe, werde ich lieber wieder mit der Klimaanlage der Nordstjernen kämpfen.

Deine Vorliebe für die Schiffe kenne ich ja ;-) Und ich muss sagen, die Lofoten fand ich auch ganz nett. Ich hatte im April während unserer Fahrt mit der Midnatsol <grins> die Möglichkeit die Lofoten zu besichtigen.

Aber trotzdem, mein Favorit bleibt die Midnatsol :-D Aber es soll ja immer das Schiff das Liebllingsschiff sein, mit dem man zuerst gefahren ist.
(Stimmt bei mir übrigens nicht ganz, ich bin vorher schon mal eine Nacht mit der Nordlys gefahren).

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Biggi

P.S.: Falls Du noch Bilder von der fahrenden Lofoten suchst, sag mir Bescheid, dann stell ich Dir die wieder ins Netz.
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon STEINBEISSER » Di, 10. Mai 2005, 21:39

Moin !

Also ich weiß nicht, ob die " Midnatsol " auf Käufer wartet. Jedenfalls ist sie heute aus dem Geirangerfjord kommend bei mir vorbeigedampft.
Na ja, vielleicht wars ja eine Probefahrt... :-?
STEINBEISSER

Beitragvon Biggi » Mi, 11. Mai 2005, 21:32

Hallo,

Bitte welche Midnatsol meinst Du? Die neue war gestern ganz normal auf ihrer nordgehenden Route im Geirangerfjord.

Gruß
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » So, 15. Mai 2005, 18:10

gitta hat geschrieben:Hei Thomas,

weißt du eigentlich, was aus der Kong Olav geworden ist?

Danke und Gruß
Gitta

Hallo Gitta,

ich kann Dir derzeit leider nicht mehr sagen, als auf meiner Seite steht. Ich habe aber von meiner letzten Reise im März 2005 einige alte Fotos vom Schiff bekommen, auch von den Vorbereitungsarbeiten zur Überlieferung nach Thailand. Die kann ich Dir zusenden.
Bitte teil mir Deine Mailadesse mit, ich kann keine aktuelle finden. Die NF-Adresse wird sicher nicht mehr gültig sein.

Thomas
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fjellwanderer » So, 15. Mai 2005, 18:26

Hallo Gitta,

ich noch einmal. Ich habe gerade in einem norweg. Forum einige News vom Schiff gefunden, dazu noch ein Bild. Siehe Link

http://www.stp-norway.com/Forum/viewtop ... 41ba251e2d

Ich denke das wird dich interessieren.

Es gibt leider dazu eine etwas schlechtere Nachricht. Die alte MS Polarlys, seit Jahren als Carebean Mercy in Amerika unterwegs, hat große Probleme mit dem Rost an Bord. Laut Quellen laufen Überlegungen der Betreiber, das Schiff Verschrotten zulassen.

Thomas
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität