Karten von Nordis

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Karten von Nordis

Beitragvon black8beat » So, 24. Apr 2005, 22:21

Wer hat Erfahrungen mit den Karten der Firma Nordis gemacht --- benötige selber wohl genaue Karten aus der Umgebung von Bergen und frage mich ob man bei Nordis nicht zu teuer liegt, jemand von Euch gebraucht welche anbietet, andere Anbieter, womöglich sogar Karten in Norwegen zu kaufen die bessere Alternative ist.

Gruß Markus
"auf zur Hochburg des europäischen Jazz"
black8beat

Re: Karten von Nordis

Beitragvon hobbitmädchen » So, 24. Apr 2005, 22:43

hei!

persönlich kenne ich die karten von nordis nicht.
aber wenn du wert auf genaue karten legst, würde ich in solchen fällen immer auf die topographischen karten des jeweiligen landes zurückgreifen. als in diesem falle auf die vom statens kartverk.
wozu brauchst du die karten denn?

die karten sind in norwegen in jedem guten buchladen zu erhalten. kannst ja auch mal ein bissl auf http://www.statkart.no stöbern!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tomboll » Mo, 25. Apr 2005, 8:06

Welche Karten von Nordis meinst du? Nordis ist ein Versandhändler, der unter anderem auch Karten verkauft, aber keine eigenen, sondern die von Capellen oder auch Statens Kartverk.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon black8beat » Mo, 25. Apr 2005, 8:58

Danke für die ersten Meldungen ...

Bei Nordis haben sie wirklich die Karten von Statens Kartverk, ich schätze mal nur teurer als in Norwegen selber ???

Wir wollen halt unsere Gegend um Bergen und Strandvik erkunden und benötigen Kartenmaterial mit gutem Maßstab

Markus
black8beat

Beitragvon Driva » Mo, 25. Apr 2005, 9:15

ich finde die topografisk hovedkartserie von statens kartverk sehr gut
Gruss driva

Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Driva

Beitragvon Dorschrainer » Mo, 25. Apr 2005, 9:23

Hallo black8beat,
bei Nordis bin ich schon seit Jahren treuer Karten-Besteller und hab das noch nie bereut. Kann sein, daß du Wanderkarten in Norge 1 oder 2 Euro billiger bekommst. Aber bereits viele Wochen vor dem Urlaub, daheim über topographischen Karten zu brüten, das bedeutet Vorfreude und Herzklopfen pur !!
Potenzielle Wandertouren am Esstisch planen macht Spaß !
Bei Nordis sind aber nicht alle Karten vorrätig. 3-4 Wochen Lieferzeit mußt du einplanen.
Die 1:50.000 Karten von Staten Kartverk sind sehr detailgenau. Bis auf Maulwurfshügel, ist alles drin.
Hilsen
Rainer
Dorschrainer

Beitragvon Rolf » Di, 26. Apr 2005, 7:21

Hallo,

wenn's tatsächlich um die topographischen Karten von Statens Kartverk geht, die sind auch hier erhältlich:

Dr. Götze Land&Karte, http://www.mapshop-hamburg.de/

Ich habe hier selbst schon mehrfach bestellt und bin sehr zufrieden, ist bei den meisten Karten etwas günstiger als Nordis.
Generell sind die Karten kaum teurer als in Norwegen. Letztes Jahr habe ich für eine topographische Karte bei Dr. Götze 15 EUR bezahlt und in Norwegen 110 NOK, das waren damals ca. 13,30 EUR. Der Vorteil, bei der Abreise schon alles zu haben und vorab schon planen zu können, ist mir das Wert.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 26. Apr 2005, 22:04

Das mit dem "Maulwurfshuegel" kann ich bestaetigen - genauere Karten als diese 1 : 50.000 er Topographischen Karten duerften wohl schwer zu bekommen sein. Die einzigen Haken sind ein relativ hoher Preis (weiss den aktuellen hier in Norge leider nicht, muss ich mal fragen) und dann natuerlich dass Norge eben ziemlich gross ist - insgesamt gibts fuer ganz Norge infolgedessen ueber 700 Einzelblaetter und demgemaess ist auch hier nicht alles immer bei jeder Buchhandlung vorraetig.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 26. Apr 2005, 22:39

Alsterix hat geschrieben: insgesamt gibts fuer ganz Norge infolgedessen ueber 700 Einzelblaetter und demgemaess ist auch hier nicht alles immer bei jeder Buchhandlung vorraetig.

also, bei großen buchhandlungen sind die meisten eigentlich schon vorrätig, da steht so ein riesiges teil mit allen norwegischen kartenblättern. und ansonsten eben einfach mal die verkäuferin fragen - wirkt manchmal wunder 8)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon black8beat » Di, 26. Apr 2005, 22:48

Danke allen für die rege Beteiligung, denke das Thema hat auch gerade Neulingen gut getan ...

Habe was mich angeht entspreche Karten bei Nordis bestellt, was nun wirklich teuer ist, aber unverzichtbar wie mir scheint.

Bis bald

Markus
black8beat

Zurück zu Mobilität