Das erste Mal ;o)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Das erste Mal ;o)

Beitragvon spooky2109 » Di, 26. Apr 2005, 14:23

Hallo,
nachdem ich hier schon geraume Zeit "still" mitlese und schon seit Ewigkeiten davon träume (mindestens!) einmal Norwegen zu bereisen, setze ich diesen Traum nun in die Wirklichkeit um 8)

Los geht es am 08.06.05 ab Neu-Isenburg mit dem Autozug nach Niebüll. Am 10.06.05 wird dann die Fähre nach Oslo genommen. Dort werde ich dann wahrscheinlich 2 x übernachten, bevor es Richtung Trondheim geht. Von dort aus soll es dann wieder Richtung Südküste gehen, da am 23.06.05 um 8 Uhr die Fähre ab Kristiansand geht und ich um 10:30 Uhr wieder dänischen Boden unter den Füßen habe. Von dort geht es dann wieder nach Niebüll, wo ich abends mit dem Autozug wieder heimdüse.

So ... jetzt fragt Ihr Euch sicher, was will die von uns ;)

Ganz einfach ... ein paar Tips zur weiteren Tourengestaltung bzw. Verbesserungsvorschläge (ist Trondheim zu weit für die wenige Zeit,die ich leider nur habe!).

Wie schaut es in Oslo mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Hab mir derzeit "Hasleveien" ausgesucht und schon mal ne Anfrage laufen wg. Verfügbarkeit. Wäre alternativ das Anker Hostel zu empfehlen? Ich bin da nicht wirklich anspruchsvoll ... sauber sollte alles aber schon sein!
Hab leider mal in Toronto ne megamäßige schlechte Erfahrung gemacht und will so etwas NIE WIEDER erleben :evil: !

Bin, da ich mit dem eigenen Auto unterwegs sein werde, auch ganz flexibel, was die Planung angeht.

Ich sag schon mal DANKE! Ach ja ... Fjorde sind für mich ein MUSS ;)
spooky2109

Re: Das erste Mal ;o)

Beitragvon nattmannen » Di, 26. Apr 2005, 15:15

hallo!

kann dir leider nichts zur qualitaet det hotels in oslo sagen..
wenn du es allerdings etwas preiswerter willst, gibt es ja auch die moeglichkeit, auf einem der campingplaetze dort zu uebernachten.. da kann man sich eine huette nehmen (die guenstigste kostet bei "bogstad camping" ca. 700 nok pro nacht) oder man nimmt ein zelt mit... da waerst du auch im hinblick auf deine weiterreise am meisten flexibel...
kannst ja mal auf http://www.campingguiden.no gucken (ist auch auf deutsch), auch in bezug auf deine weitere reise. eine andere seite ist http://www.camping.no

trondheim liegt ungefaehr 550 km noerdlich von oslo und mit dem auto braucht man ca. 8 std. bei gutem verkehr und ohne grosse pausen.. trondheim ist eine sehr schoene stadt mit viel leben (studentenstadt).. die altstadt besteht zum grossteil aus alten holzhaeusern, die gerne mal abbrennen.. aber das gibt der stadt ein sehr angenehmes flair (meine nicht das abbrennen, sondern die haeuser).. die sehenswuerdigkeiten, wie nidarosdomen usw. sind auf jeden fall einen blick wert (deshalb ja auch sehenwuerdigkeiten :D ). ob dir das alles wert ist, einen doch etwas grossen umweg zu machen, musst du selber entscheiden..

ich wuerde dir empfehlen richtung vestlandet zu fahren, dort hast du die spektakulaersten fjorde.. und die sind dir ja wichtig...
du koenntest es z.b. bis zum geirangerfjord ((einer) der schoenste(n)) schaffen und dich dann suedwaerts ueber sognefjord (der laengste) und hardangerfjord (absolut zu empfehlen) und lysefjord (mit prekestolen) richting kristiansand vorarbeiten... allerdings wird dann auch die zeit etwas knapp...

was auch immer du machst wuensche ich dir god tur!

8)
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spooky2109 » Di, 26. Apr 2005, 15:32

nattmannen hat geschrieben:... oder man nimmt ein zelt mit... da waerst du auch im hinblick auf deine weiterreise am meisten flexibel...

Joo ... Zelt ist auf jeden Fall mit von der Partie :D.

nattmannen hat geschrieben:kannst ja mal auf http://www.campingguiden.no gucken (ist auch auf deutsch), auch in bezug auf deine weitere reise. eine andere seite ist http://www.camping.no...
...
ich wuerde dir empfehlen richtung vestlandet zu fahren, dort hast du die spektakulaersten fjorde.. und die sind dir ja wichtig...
du koenntest es z.b. bis zum geirangerfjord ((einer) der schoenste(n)) schaffen und dich dann suedwaerts ueber sognefjord (der laengste) und hardangerfjord (absolut zu empfehlen) und lysefjord (mit prekestolen) richting kristiansand vorarbeiten...

Danke auf jeden Fall schon mal für die Links und die vorgeschlagene Route. Da kann ich heute ja nochmal die Karten wälzen ... noch kann ich die Orte/ Fjorde nicht so recht einordnen :-? ;) ... aber das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
spooky2109

Beitragvon Simon » Di, 26. Apr 2005, 16:27

Hallo !

Vergiß Trondheim ! - Nicht weil es nicht nicht lohnen würde, aber wenn Du 2 Tage in Oslo bleiben möchtest, hast Du netto noch 11 Tage, das ist eindeutig zu knapp !
Ich schlage Dir folgende Route vor:

E6 bis Dombas - ab Richtung Andalsnes - Trollstigen - Valldal - Geiranger - Lom - Sognefjellstraße - Skjolden - Sognedal - Laerdal - Aurland - Flam - Voss - Kinsarvik - Otta - Haukeliseter - übers Otra Tal nach Christiansand.

Das ist Programm für 11 Tage, absolut. Da siehts Du jeden Tag nur Highlites. Ggf kannst Du noch Bricksdalsbreen (zwischen Geiranger und Lom) oder Nigardsbreen (zwischen Skjolden und Sognedal) mitnehmen. Kleine Umwegen, die sich aber lohnen !!! Aber so hast Du 70 % aller "Fjord Highlites" erschlagen, und kannst sie ankucken ohne zu hetzen. Mit Trondheim ist es m.E. nur gehetze. Ich habe das fast so in 2004 in 16 Tagen gemacht. Keinen Tag weniger wäre drin gewesen !
PS: Die Sache mit den Hütten ist genial und nur zu empfehlen !

Gruß

Simon
Simon

Beitragvon Heli » Di, 26. Apr 2005, 17:50

Simon hat geschrieben:
E6 bis Dombas - ab Richtung Andalsnes - Trollstigen - Valldal - Geiranger - Lom - Sognefjellstraße - Skjolden - Sognedal - Laerdal - Aurland - Flam - Voss - Kinsarvik - Otta - Haukeliseter - übers Otra Tal nach Christiansand.
Die ist gut! Die einzige Variation die überlegenswert wäre ist Oslo wegzulassen (ja, ich weiß das hatten wir schon mal...)

Die Zelt- und Hütten- (je nach Bedarf) Variante ist bei ausreichend Stauraum im PkW die beste Option (Womo ausgenommen :D ). Die Entscheidung Trondheim ja/nein kannst Du ja spontan vornehmen.

Viel Spaß und Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 26. Apr 2005, 17:55

Hei,

jetzt ist's mir wieder eingefallen: Bin diese Strecke auch mal gefahren (wollte aber noch einen Abstecher zum Preikestolen machen). Ist (aufs Wetter aufpassen) lohnenswert.

Dann bin ich aber kurz vor Valldal aus einer Rechtskurve geflogen. Zum Glück kam genau da ein VW Transporter entgegen... :cry:

Naja. Fahr vorsichtig und stress Dich nicht. Ist Urlaub.

Gruß aus dem (immernoch)sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spooky2109 » Mi, 27. Apr 2005, 1:57

Heli hat geschrieben:...
Naja. Fahr vorsichtig und stress Dich nicht. Ist Urlaub.

Gruß aus dem (immernoch)sonnigen Larvik!

Hi,
heb noch mir auch noch Sonne auf, nicht das ich die ganze Zeit Regen erwische ;)

Wow ... danke für die Route :super: ... ich denke mal, daß meine Tour so ungefähr (mit kleinen Abweichungen) ablaufen wird. Vorsichtig fahr ich auf jeden Fall ... hoffentlich auch alle Anderen :D.

So ... jetzt kann der Urlaub aber kommen. Zug und Fähre sind gebucht, nun bin ich nur ncoh auf der Suche nach der ersten Übernachtung in/ Nähe Oslo, da ich nach 18:30 Uhr (Ankunft der Fähre) doch nicht sooo weit fahren will und den nächsten Tag für ne Stipvisite in Oslo nutze möchte.

Gruß aus dem verregneten und verdammt dunklen (okay liegt wohl an der Uhrzeit) Odenwald :P :D
spooky2109

Beitragvon Simon » Mi, 27. Apr 2005, 15:10

Ha !

Schreibfehler, und keiner hats gemerkt :-)))))))))))))

Natürlich meinte ich Odda und nicht Otta. Durch Otta (Gudbrandstal) verläuft die Route zwar auch, aber in der Reihenfolge der Ortschaften ist natürlich Odda gemeint.

Gruß

Simon
Simon

Beitragvon spooky2109 » Fr, 29. Apr 2005, 8:58

@simon

na ich habs auch net gemerkt und wohl rein instinktiv den richtigen Ort genommen :lol:

Ein paar Fragen hab ich aber doch noch :-?

Maut und Fähren in Norwegen. Da ist es doch sicher ratsam immer genügend Kleingeld parat zu haben? Wie schaut es mit der Zahlung mit Kreditkarte aus? Manche Stationen haben - so wie ich hier gelesen habe - auch keine Möglichkeit der Bezahlung mehr mit Münzen. Dann fahre ich an die nächste Tankstelle und bezahle da :?: Im Moment hab ich noch nicht so wirklich den Plan, wie das da vor sich geht.

Wenn ich in Oslo mit der Fähre ankomme, wäre es doch sicher ratsam, auch etwas Kleingeld dabei zu haben wg. Maut in und um Oslo?!

Dann noch die innländischen Fähren: Wie funktioniert das da mit der Bezahlung - bar oder Kreditkarte?

Sorry, falls ich nerven sollte mit den Fragen und ich hab ja auch schon fleissig die Suche benutzt, aber was richtiges noch nicht wirklich gefunden :oops: ... ich will einfach nur so ungefähr ne Richtung haben, wie das abläuft ... zumindest ... wie der Threadtitel schon sagt beim "ersten Mal" ;)
spooky2109

Beitragvon ihmotep » Fr, 29. Apr 2005, 13:21

spooky2109 hat geschrieben:Da ist es doch sicher ratsam immer genügend Kleingeld parat zu haben?

Kleingeld ist immer gut und geht am schnellsten. Kreditkarten mir PIN werden akzeptiert. Ohne PIN musst Du die netten Kassierer darauf aufmerksam machen, das in der Schublade ein Formular hierfür liegt, auf dem Du unterschreiben möchtest. (wird ungern gemacht) :)

spooky2109 hat geschrieben:Wenn ich in Oslo mit der Fähre ankomme, wäre es doch sicher ratsam, auch etwas Kleingeld dabei zu haben wg. Maut in und um Oslo?!

Nein, brauchst Du nicht. Keine Maut für Einreise in Oslo per Fähre.

spooky2109 hat geschrieben:Dann noch die innländischen Fähren: Wie funktioniert das da mit der Bezahlung - bar oder Kreditkarte?

Sowohl als auch, wobei auch hier Bar zu empfehlen ist. Die Beträge sowohl bei der Straßenmaut als auch bei den Fähren sind meist nicht hoch und wenn man Lebensmittel einkauft, bleibt immer viel Klingelgeld über, das einfach an die Seite legen. Das reicht meist.

Einiges zur Maut u.v.a. auch auf meiner HP (siehe unten)

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spooky2109 » Fr, 29. Apr 2005, 13:47

Dankeschön!!!

PS: Deine Seite steht doch schon laaaaaaaaange in meinen Favoriten :super: ... die werd ich mir wegen Fähren und Maut und überhaupt vor Abreise noch viiiiel genauer zu Gemüte führen.
spooky2109

Beitragvon Martina » Sa, 30. Apr 2005, 19:04

Hallo spooky,

na, da wohnen wir ja ganz nah beieinander, vermute ich mal :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen superschönen Urlaub! Und die Tour, die dir Simon vorgeschlagen hat ist sehr gut. Da siehst du total viel. In der Ecke sind wir im letzten Jahr auch mal (wieder) gewesen 8)
Fotos und Bericht auf meiner Homepage - falls du Lust und Zeit hast.

Viele Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Simon » Mo, 02. Mai 2005, 15:30

Bargeld ist ein muss. Grad für Fähren... braucht man immer etwas Zaster dabei. Allerdings finde ich die nicht gerade billig... O.k., ich bin Schwabe und habe hier vielleicht andere Vorstellungen von billig. Aber mit 10 - 20 Euro, oder auch mehr, je nach Entfernung, ist man schon dabei. Und da man pro Urlaub mit mindestens 5 Fähren rechnen muss, finde ich es in der Summe nicht richtig wenig...

Simon
Simon

Beitragvon trolljenta » Mo, 02. Mai 2005, 17:28

hei spooky,
erst mal ein gruss an meinen alten aufenthaltsort (alte heimat kann ich schlecht sagen)
Ich würde dir auch ziemlich genau die gleiche Route empfehlen die Simon dir gepostet hat! Da hast du echt die Highligst aufgereiht wie Prelen an einer Schnur!
Was Oslo angeht, sowohl Hasleveien als auch das Anker sind ok. Nix besonderes, aber ok! Und darum geht es dir ja hauptsächlich. An sonsten kannst du als unterkunft noch das Perminalen oder Cochs Pensjonat in erwägung ziehen, die sind beide gut und auch preislich ok

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spooky2109 » Mo, 09. Mai 2005, 10:13

Auch Euch nochmal danke für die Tips :)

Hab jetzt erst mal ne Reservierung im Anker, da die anderen, wo ich angefragt habe, bereits ausgebucht waren bzw. nicht geantwortet haben :(

Jaaaa ... also jetzt kanns dann wirklich langsam losgehen :). Mal sehen, wie es zeitmäßig dann vor Ort aussieht evtl. wird dann noch ein kleiner Abstecher nach Bergen gemacht. Aber das wird dann wirkich ganz spontan entschieden. Aber ich denke mal, auf der Route warten eh schon zu viele Sehenswürdigkeiten, daß die Zeit dafür dann einfach zu knapp wird. Aber egal ... das ist ja erst der erste Trip nach Norwegen und ich denke mal, das wird nicht der letzte :roll: :wink:

Ja, ja ... noch nicht mal da gewesen und schon Sprüche klopfen :oops: :P
spooky2109

Nächste

Zurück zu Mobilität