Welches Auto kaufen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Welches Auto kaufen?

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 30. Apr 2005, 22:31

Hallo,

ich habe in ein paar Wochen meinen Führerschein und werde mir dann ein Auto kaufen. Preisrahmen liegt bei ca. 4000, evtl. auch bis 6000 Euro.

Gibt es etwas, was ich beim Kauf beachten sollte, damit das Auto "Norwegen-tauglich" ist?
Ich kann mir vorstellen, auch *MAL* im Winter in die Berge zu fahren.

Der BMW 3er gefällt mir (unmodifiziert :wink:) vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut. Aber ich hab gehört, da kann das Montieren von Schneeketten schwierig werden... nur: Braucht man die?

Kauf-Empfehlungen?

På forhånd takk.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welches Auto kaufen?

Beitragvon trolljenta » So, 01. Mai 2005, 1:51

gerade den 3er von BMW halte ich für ungeeignet. Der Wagen ist einfach zu leicht und im Winter muttiert der leicht zum Schlitten, was kein echtes Vergnügen ist.
Wenn BMW dann ab 5er aufwärts, aber das ist dann halt schon wieder heftig teuer.

Schneeketten? Man braucht sie selten, aber wenn du die Worte: Winter, Norwegen und Berge in einem Atemzug erwähnst sollten Schneeketten in dieser Aufzählung nicht fehlen!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 01. Mai 2005, 2:11

also ich würde grundsätzlich zu frontgetriebenen, besser noch allradgetriebenen fahrzeugen tendieren.

die beste wintertauglichkeit aller autos, die ich bisher gefahren habe, muß ich dem alten, bis 93 gebauten modell des saab 900 i 16V einräumen.
sirkelsagmannen

Beitragvon muheijo » So, 01. Mai 2005, 9:56

hallo marvin,

also ich kann dir den Opel C-KADETT-Coupé nur empfehlen - ist auch im winter bei minus 26 grad angesprungen. und mit etwas gewicht im kofferraum macht heckantrieb richtig spaß!
alternativ dazu bin ich auch mit einem MOSKWITCH Pick-Up im skandinavischen winter sehr gut zurechtgekommen

:wink:

im ernst, willst du dein neues auto nach norwegen einführen (gleich oder später) oder brauchst du ihn nur für ein paar gelegentliche fahrten dorthin?
und hast du familie bzw. nimmst du öfter freunde mit oder ist er nur für dich allein? fährst du viel oder eher wenig? kommt für dich ein diesel oder benziner in frage? sportlicher fahrer oder hauptsache ankommen?
ich denke solche kriterien sind vielleicht eher wichtig. einen allrad braucht man sich wohl nicht zulegen, nur weil man vielleicht 2x im jahr nach norwegen fährt.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 10:01

Hallo,

@sirkelsagmannen:

Den Saab hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Scheint nur nicht gerade viele davon in Berlin zu geben :( .

@muheijo:

Ich habe vor, zumindest für eine Weile nach Norwegen zu gehen.
Einführen würde ich das Auto nicht, sondern es so darstellen, dass ich in spätestens zwei Jahren wieder weg wäre, was sogar möglich ist.
Sollte ich dann immer noch dort sein, würde ich den Wagen wohl in Deutschland wieder verkaufen und dann einen anderen einführen (oder geht das mit der vorübergehenden Lösung etwa sogar mehrmals? :D).

Ich würde in Oslo wohnen, wo es wohl relativ egal sein dürfte, was für ein Auto ich habe (vermute ich mal so). Aber ich weiß eben nicht, wie es aussieht, wenn ich mal ein wenig aus Oslo rausfahre, gerade im Winter.

Gruß
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 01. Mai 2005, 10:55

hallo nochmal,

unabhängig vom wagentyp würde ich auf jeden fall darauf achten:

gute, neue winterreifen (spikes brauchst nach meiner meinung nicht, zumal du dafür auch noch in oslo gebühren zahlen mußt)

kühlwasser kontrollieren (frostschutz)

gute batterie

evtl. hohlraum-konservierung (da oben rostet's schneller)

auto komplett durchchecken und verschleißteile besser hier als in norwegen austauschen (z.b. auspuff, kupplung, bremsen)

bezügl. schneeketten kann ich keine empfehlung abgeben: ich hatte sie im letzten winter dabei, aber noch nie gebraucht.
gut war eine dose "dekk-klister" als anfahrhilfe, wenn's mal richtig glatt (eis) ist.

sich schon mal daran gewöhnen, immer mit abblendlicht zu fahren
(falls man das gerne vergißt, vielleicht in einer werkstatt so umrüsten, daß das licht mit zündung an und aus geht - serie z.b. bei moskvich :wink: und fiat)

wegen ersatzteilen und reparaturen würde ich mir auch ein gängiges modell aussuchen, keinen exoten.
ich bin inzwischen absoluter kombi-fan, weil man einfach viel platz für gepäck hat. und von deutschland nach norwegen wird jedes auto voll !

viel spaß bei der suche nach dem richtigen!
sag mal an, wenn du einen gekauft hast.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » So, 01. Mai 2005, 11:07

hei, kauf dein auto in norge, bei max. 80 km/h waren die belastungen des autolebens nicht allzu hoch, die Autos sind großenteils gut in schuß und für 4 - 6000 € bzw. so etwa 35.000 - 50.000 NOK bekommst du auch in norge was anständiges und hast garantiert keinen ärger mit dem zoll.

keine markenempfehlung von mir, aber ich würd zum frontantrieb greifen. wir haben mit nem polo gute erfahrungen gemacht.

winter in oslo selbst kein problem, bis auf den tag an dem es zum ersten mal schneit, wie in D herrscht auch in norge bei den ersten 5 cm schnee im winter das chaos :wink: aber dann gehts.

sobald du aus oslo sentrum raus bist, sind nur noch hauptstrassen geräumt, auf den nebenstrecken festgefahrener schnee oder auch eis, wenns mal zwischendurch angetaut hat. wenn du also lust hast eher ins umland oder auch weiter zu fahren, dann sind piggdekks zu empfehlen. :!: die nutzung kostet in oslo im winter eine extra gebühr
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 11:35

Ich werde mein Auto in D kaufen, da es sein kann, dass ich bereits nach einem halben Jahr oder so zurück komme.

Nur welches... :?:
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » So, 01. Mai 2005, 11:36

Sehe ich das richtig, dass du den Wagen nicht für Berlin brauchst :?:
Wenn es unbedingt ein 3er sein soll, dann würde ich den allradgetriebenen 325iX nehmen. Baureihe E30 - wurde bis ca. 91/92 gebaut.
Schau mal bei mobile.de oder autoscout24.de, da findest du immer einige guterhaltene Modelle zwischen 2-4000 Euro. Ein Arbeitskollege fährt einen mit Bj 88 und ist im Winter immer wieder begeistert von der Traktion. Man sollte halt selber etwas schrauben können, denn es sind nicht mehr die jüngsten Modelle :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 11:52

Doch, ich werde den Wagen auch in Berlin fahren. Ich gehe noch nicht sofort nach Norwegen und es kann auch sein, dass ich wiederkomme.

Es muss nicht unbedingt ein 3er sein - vor allem habe ich null Ahnung von Autos, basteln muss also nicht sein :wink:.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » So, 01. Mai 2005, 12:15

OK, dann bleiben wir mal einfach bei Allrad, dass macht die Auswahl einfacher :wink:
Ein grosses Angebot wirst du von Audi finden. Die haben auch den Vorteil eines sehr dichten Werkstattnetzes (VAG).
Empfehlenswert ist noch der RAV4 von Toyota. Der hat sich in den letzten 10 Jahren in Deutschland so gut verkauft, dass sich da auch was finden lassen sollte.
Dann gibt es noch die kleine Marke Subaru die traditionell nur allradgetriebene Modelle baut, die dazu auch noch von hoher Qualität sind. Leider gibt es von Subaru kein so grosses Werkstattnetz. Trotzdem kenne ich nur zufriedene Subaru-Fahrer 8)

Soderle das wars erstmal an Kaufberatung von mir :wink: Da du dich (wie du selbst angemerkt hattest) mit Autos nicht auskennst, kann ich nur dazu raten, dir im Bekanntenkreis jemanden zu suchen, der dir bei der Auswahl helfen kann.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 12:36

In dieser Preiskategorie gibt es Audis nur mit deutlich über 100 TKM - und die sollen SEHR anfällig sein.
Aber AFAIK haben die Autos meiner Freundinnen, mit denen ich 2003 in die Berge gefahren bin, auch kein Allrad.
So schlimm kann es also auch nicht sein?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 01. Mai 2005, 13:31

wenn du ernsthaft den saab in erwägung ziehst, dann schau doch mal hier:

http://www.saab-cars.de

oder

http://www.forum-auto.de

der 9000 ist äußerst günstig zu kriegen, weil viele leute angst vor den hohen werkstatt kosten und auch den ersatzteilkosten für diesen wagen haben. ich habe den wagen 3 jahre als turbo gefahren und hatte nicht ein einziges technisches problem. ist übrigens eines der besten und bequemsten langstreckenautos, die je gebaut wurden.
sirkelsagmannen

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 13:58

Bis wie viel Kilometer würdest du denn einen gebrauchten kaufen?

Was hältst du von z.B. diesem hier: http://www.autoscout24.de/home/index/de ... sc4q2ftera
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 01. Mai 2005, 14:01

vielleicht fangen wir mal anders an:

welche autos gefallen dir denn? sicher hast du doch eigene ideen, neben 3er bmw und saab?
ich denke so kann man dir wahrscheinlich eher helfen, oder?

zu überlegen ist auch, ob du dir als führerschein-neuling gleich ein
"teures" auto zulegen solltest. 4 - 6 euro sind sicher auch für dich viel geld. kommen dann doch mal reparaturen, kann man schnell knapp bei kasse sein! auch steuer und versicherung sollte man nicht ausser acht lassen.

idee wäre, vielleicht mit einem billigeren auto erfahrung zu sammeln,
speziell winter-fahrten auf schnee und eis sind nicht ohne, weil für deutsche verhältnisse nicht so häufig.
dann tut's auch nicht so weh, wenn mal ein malleur passiert.

und wenn du dich für norwegen auf längere sicht entschieden hast, kaufst du einen "gescheiten" pkw mit allrad, diesel, tempomat und und und.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität