Hallo Marc,
dann werde ich mal vollkommen voreingenommen meine Meinung abgeben und hoffe, daß mir keiner allzu böse ist. Die MS Lofoten ist natürlich viel viel besser als die Nordstjernen
Ich hatte im Frühjahr 2002 eigentlich eine Fahrt auf der Harald Jarl geplant, bloß ging diese dann ja leider schon im Oktober außer Dienst. Die zweite Wahl war die MS Lofoten, die dann aber auch aus dem Verkehr gezogen wurde.
Also bin ich auf der Nordstjernen gelandet.
Die Nordstjernen ist ein Deck niedriger und hat keinen oberen Aussichtssalon. Besonders im Winter, wo der untere durch Stahlplatten verschlossen wurde, fehlte da doch der Ausblick. Auch an Deck ist der schnelle Wechsel von einer Seite zur anderen dadurch etwas erschwert und mir fehlt irgendwie der Überblick. Ich finde den Speisesalon der Lofoten auch schöner, da man hier ebenfalls den Blick nach beiden Seiten hat.
Die Form der Lofoten ist mit dem langen Mast einfach eleganter und bei hohem Seegang geht sie auch sehr sanft durch die Wellen. (Solange es nicht gleich ein Orkan ist, genieße ich es sehr wenn ein Schiff schaukelt. Bei der Nordstjernen finde ich das Rollen aber gelegentlich etwas unangenehm, da ziemlich ruckartig)
Die Nordstjernen hat nicht mehr die Originalmaschine, trotzdem (oder gerade deshalb?) ist es überall sehr laut. Auf einer Fahrt nach Spitzbergen hatte ich die Kabine 277, wo die Vibrationen schon sehr beeindruckend waren. Danach hatte ich das Gefühl vorübergehend etwas schwerhörig zu sein. Inzwischen werden die Kabinen dort nicht mehr vergeben. (Vielleicht weil Horst es vorgezogen hatte im Aufenthaltsraum zu schlafen?
)
In der Nähe von der Schraube ist es natürlich immer laut, aber bisher war kein Schiff so laut wie die Nordstjernen. (Ich hatte eine Kabine an gleicher Stelle auch schon auf der Lofoten und fand die Geräuschentwicklung dort eher angenehm)
Außerdem funktionierte die Klimaanlage auf der Fahrt doch sehr eigenwillig. Drohte ich am Anfang eher zu erfrieren, lag die Temperatur den Rest der Fahrt in meiner Kabine meistens über 30°C. Ich hatte auf der Fahrt eine sehr schwere Grippe und meine Barentssafari in Kirkenes ging dann ins Krankenhaus, da ein Arzt eine Lungenentzündung vermutete.
Ein Jahr später, auf der Fahrt nach Hamburg, hat dann alles vernünftig funktioniert. Trotzdem finde ich, daß der Nordstjernen irgendwie ein etwas muffiger Geruch anhaftet. Bei den langen Zwangspausen im Winter nicht weiter verwunderlich. Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, da ich damals fast die komplette Hurtigrutenfahrt im Bett verbringen mußte und mich die heiße trockene Luft in der Kabine unheimlich störte.
Allerdings gebe ich zu, daß es auch auf der Lofoten nur eine Einheitstemperatur gibt, die bisher aber immer ganz in Ordnung war. Die Temperatur in der Kabine regelt man sonst auch dort am besten, indem man bei der Buchung den Abstand der Kabine zum Maschinenraum berücksichtigt.
Übrigens war ich jetzt gerade eine Woche auf der MS Lofoten auf der ersten Vestlandscruise. Es war einfach fantastisch. Nur Sonne (nach meinen Erfahrungen sehr ungewöhnlich) und lediglich 21 Passagiere an Bord. Das Ausbooten macht viel Spaß und man kommt damit auch an kleineren abgelegenen Orte an Land. Die Fahrt hat mir noch besser gefallen wie die Hurtigrute, war bloß leider viel zu kurz. (Genauer gesagt zu teuer, sonst könnte man ja etwas verlängern...)
Trotzdem ist die Nordstjernen auf alle Fälle ein sehr schönes altes Schiff und ehe ich mich auf eine Trollfjord oder Midnatsol begebe, werde ich lieber wieder mit der Klimaanlage der Nordstjernen kämpfen.
Aber solange die Lofoten im Winter ebenfalls fährt ist das glücklicherweise nicht nötig.
Ich warte jetzt auf eine ausführliche Schilderung der Vorzüge der Nordstjernen und Nachteile der Lofoten
Viele Grüße
Sabine