Zum zweiten Teil Deiner Fragen muss ich erstmal zurueckfragen :
Du arbeitest (noch) in D - bis Ende Mai ? Und willst Mitte Juni nach N kommen und dann beginnt hier ein neuer Arbeitsvertrag den Du schon hast ?
Wenn das so ist brauchst Du von deutschen Behoerden gar nix ausser der "Grundausstattung" sozusagen, als da waeren 1. moeglichst noch lange gueltiger Pass evtl. plus Bundespersonalausweis 2. dito deutscher Fuehrerschein (wenn irgendeine zeitliche Begrenzung darin eingetragen ist) 3. Geburtsurkunde
Dem Arbeitsamt solltest Du natuerlich mitteilen ab wann Du in einem neuen Arbeitsverhaeltnis stehst und ab wann Du nicht mehr in Deutschland bist. Diese beiden letzteren Mitteilungen wuerde ich so kurzfristig wie moeglich machen um eventuelle Scherereien wegen der kurzen zwischenzeitlichen Arbeitslosigkeit so klein wie moeglich zu halten. Es mag im Einzelfall andere Umgangsmoeglichkeiten mit denen geben aber meine eigenen Erfahrungen und auch die von anderen Forumsteilnehmern waren grottenschlecht - so nach dem Motto "Warum wollen sie denn in zwei Wochen in Norwegen einen solide bezahlten Job antretren und nicht stattdessen ab heute in xxx Fussboeden schrubben ? Damit sperren Sie sich gegen unsere Vermittlungsbemuehungen und haben somit keinerlei Anspruch auf unsere Leistungen ..."
Alles andere zur Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis spielt sich hier in Norge ab ohne Zutun deutscher Behoerden. Vermutlich weisst Du da eh Bescheid, ist sonst ausfuehrlich unter anderem bei trolljenta nachzulesen
Neugierige Frage : Wo gehts hin in Norge und was fuer ein Job ?
Achso, und natuerlich viel Glueck & alles Gute dazu !
alsterix