2 fragen zu formalitäten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

2 fragen zu formalitäten

Beitragvon ulle » Do, 05. Mai 2005, 8:16

- kann mir jemand sagen, wie die bestimmungen sind bezogen auf den geforderten standart für dieselfahrzeuge, habe einen volvo v 50, schadstoffstufe 3, brauche ich zwingend einen rußfilter bei der anmeldung in norwegen?

- mein arbeitsvertrag hier läuft zum 31.5. aus, bis zur abreise am 15.6. werde ich mich arbeitslos melden; für die neuaufnahme einer arbeit in norwegen: brauche ich eine "arbeitserlaubnis" aus deutschland für den möglichen arbeitgeber vor ort
bzw. inwieweit sind deutsche behörden da noch mit einzubeziehen, wenn man in norwegen lebt. (ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei diesem thema um eine veraltete info handelt, die ich da ausgegraben habe; zum anderen möchte ich gerne prepariert sein, bevor ich zur hiesigen behörde gehe).

danke und gruß ulle
ulle

Re: 2 fragen zu formalitäten

Beitragvon Alsterix » Do, 05. Mai 2005, 8:48

Zum zweiten Teil Deiner Fragen muss ich erstmal zurueckfragen :
Du arbeitest (noch) in D - bis Ende Mai ? Und willst Mitte Juni nach N kommen und dann beginnt hier ein neuer Arbeitsvertrag den Du schon hast ?

Wenn das so ist brauchst Du von deutschen Behoerden gar nix ausser der "Grundausstattung" sozusagen, als da waeren 1. moeglichst noch lange gueltiger Pass evtl. plus Bundespersonalausweis 2. dito deutscher Fuehrerschein (wenn irgendeine zeitliche Begrenzung darin eingetragen ist) 3. Geburtsurkunde
Dem Arbeitsamt solltest Du natuerlich mitteilen ab wann Du in einem neuen Arbeitsverhaeltnis stehst und ab wann Du nicht mehr in Deutschland bist. Diese beiden letzteren Mitteilungen wuerde ich so kurzfristig wie moeglich machen um eventuelle Scherereien wegen der kurzen zwischenzeitlichen Arbeitslosigkeit so klein wie moeglich zu halten. Es mag im Einzelfall andere Umgangsmoeglichkeiten mit denen geben aber meine eigenen Erfahrungen und auch die von anderen Forumsteilnehmern waren grottenschlecht - so nach dem Motto "Warum wollen sie denn in zwei Wochen in Norwegen einen solide bezahlten Job antretren und nicht stattdessen ab heute in xxx Fussboeden schrubben ? Damit sperren Sie sich gegen unsere Vermittlungsbemuehungen und haben somit keinerlei Anspruch auf unsere Leistungen ..." :x

Alles andere zur Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis spielt sich hier in Norge ab ohne Zutun deutscher Behoerden. Vermutlich weisst Du da eh Bescheid, ist sonst ausfuehrlich unter anderem bei trolljenta nachzulesen :wink:

Neugierige Frage : Wo gehts hin in Norge und was fuer ein Job ?
Achso, und natuerlich viel Glueck & alles Gute dazu !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulle » Do, 05. Mai 2005, 10:00

danke ersteinmal für deine antwort;
wir gehen nach flekkefjord, habe aber noch keinen konkreten arbeitsplatz. gruß ulle
ulle

Beitragvon Wick1e » So, 15. Mai 2005, 1:08

man braucht keinen russfilter.

noch ein hinweis:

du weisst aber das du die zulassungsteuer (frueher importsteuer) hier zahlen musst.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulle » So, 15. Mai 2005, 7:18

danke , und ja, ist mir bekannt. gruß ulle :D
ulle

Zurück zu Auswandern