Vorschlag fuer neue Rubrik : Computer, Internet usw.

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Vorschlag fuer neue Rubrik : Computer, Internet usw.

Beitragvon Alsterix » Do, 05. Mai 2005, 13:15

Was haltet Ihr denn davon als weitere Rubrik mal das Thema Computer(probleme), Internet, Telefon usw. einzurichten ?

Damit auch alles seine Ordnung hat selbstverstaendlich mit gehoerigem Bezug zu Norwegen :D .
Schon bislang sind ja immer mal wieder Fragen zu den genannten Bereichen gekommen und landen dann in verschiedenen Rubriken.

Mein aktuelles Anliegen zum genannten Thema waeren wiedermal die norwegischen Sonderzeichen.
Unter Windows-Systemen eigentlich kein Problem (da hat man dann ja auch Windows und mithin Probleme genug :D ) -
aber was mache ich unter Linux ?
Hier tummeln sich doch Informatiker und sonstige Eggschperten genug, da wird mir doch hoffentlich jemand weiterhelfen koennen ?
Seit ein paar Monaten benutze ich vorwiegend Linux als Betriebssystem und Mozilla Firefox als Browser.
Erfreuliches Resultat ist einerseits dass alles stabil und bislang (toi toi toi) virenfrei laeuft ohne andauernde Updates von Schutzprogrammen.
Andererseits vermisse ich eben die norwegischen und uebrigens auch die deutschen Sonderzeichen - das ist eine hier in Norge verbreitete
Linuxversion die aber aus England stammt und irgendwie krieg ich das nicht hin.... :?:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vorschlag fuer neue Rubrik : Computer, Internet usw.

Beitragvon pannekakelansk » Do, 05. Mai 2005, 21:38

Hei Alsterix.
Jo mit Linux geht das auch - hab ich hier immerhin auch hinbekommen. Nur Linux und Linux ist - wie Du wahrscheilich schon bemerkt hast - manchmal ein riesen Unterschied. Ich kann es Dir daher nur får SuSE <- oh Tastatur laeuft noch in norwegisch -> erklären.
Da gehst Du ins Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastaturlayout. In dem Fenster hakst Du (sofern noch nicht passiert) Tastaturlayouts aktivieren an und suchst Dir dann die Layouts raus die Du gerne haben möchtest (Mehrfachmarkierung mit Strg/Ctrl möglich) und klickst auf Hinzufügen und schon sollte in Deiner Shortcut-Leiste eine Flagge erscheinen, die Dir das aktivierte Tastaturlayout anzeigt. Mit der linken Maustaste kannst Du nach und nach runterblättern mit der rechten (kann mich irren meine Maus ist als Linkshändermaus konfiguriert) kriegst Du ein Auswahlmenü angezeigt.
Ob das mit den Windowskurztasten auch irgendwie zu schaffen ist habe ich zugegebenermaßen noch nicht rausgefunden - aber irgendwie reicht mir das wenn ich die ganze Tastatur umstellen kann...
(Vorsicht @ liegt dann auf der dritten Belegung der 2 und nicht auf der dritten Belegung des Q)

Viel Erfolg

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Do, 05. Mai 2005, 22:05

Hi Alsterix!

Alsterix hat geschrieben:Was haltet Ihr denn davon als weitere Rubrik mal das Thema Computer(probleme), Internet, Telefon usw. einzurichten ?

Sehr wenig bis gar nichts ;-)
Aber solche Fragen passen genau in diese Rubrik schon ganz gut rein, also nur zu!

Servus
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 05. Mai 2005, 23:34

Ihre Majestat, warum halten sie davon nix?

ich als ein untertane, der in norwegen wohnt, hätte da nämlich ein paar fragen, was den empfang von deutschem fernsehen in norge angeht.
Das ist unpolitisch, da mich hauptsächlich das visuelle erleben von "tatort" und " lindenstrasse " ( okay: linden strasse ist manchmal schon ganz schön politische.. heheh.. ) interesiert, und da ich in norwegen lebe, auch ein stück weit themenbezogen. wenn da aber gar nix zu machen scheint, hier so ganz öffentlich, werde ich mich wohl an alsterix persönlich wenden müssen... aber schade wär es ja schon, denn ich denke, dass da so manche interessante fragen auftauchen, die den einen oder anderen schon interessieren könnten

gruss aus tromsø
jupp, der fernsehgeile wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 05. Mai 2005, 23:39

hehe,
muss natürlich dazufügen, dass es mir um fernsehen via computer geht!!!

jupp, der lustige wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 06. Mai 2005, 6:31

Hallo Jupp!

Da habe ich Dich dann falsch verstanden. Technische Fragen zum Fernsehen in Norge etc. passen derzeit wohl am besten in das Unterforum "Sonstiges".

Generell versuchen wir, die Anzahl der Unterforen nicht explodieren zu lassen, da die Gefahr besteht, dass darunter die Übersicht leidet. Vor allem für neue Besucher ist es nicht leicht, ein passendes Unterforum zu finden, in welches sie ihre Fragen schreiben sollen.

Wir behalten die Rubriken aber im Auge und wenn es sich abzeichnet, dass zu viel unter "Sonstiges" geschrieben wird, was einen bestimmten Themenkreis betrifft, dann kann daraus durchaus auch eine neue Unterrubrik entstehen. Derzeit sehe ich dafür aber keinen Anlass.

Trotzdem danke für die Anregung!

Schönen Freitag
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon sgm » Fr, 06. Mai 2005, 8:28

Jupp, der Wal hat geschrieben: muss natürlich dazufügen, dass es mir um fernsehen via computer geht!!!

Über Web oder Sat :?:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Fr, 06. Mai 2005, 9:08

Jupp, der Wal hat geschrieben:hehe,
muss natürlich dazufügen, dass es mir um fernsehen via computer geht!!!
l

Hallo Jupp,

Sat-Empfang ist kein Problem, habe selbst am Nordkapp mit einer 50 cm-Flachschüssel noch fast alle digitalen deutschen Programme (bei gutem Wetter) bekommen.

Aber da wirst du mit der Suchefunktion hier schon einiges finden.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum