Dort, wo Norwegen am schmalsten ist, liegt Hellemobotn am Ende des Hellemofjordes (eines Ausläufers des Tysfjords). Nur 6km trennen dieses aus einigen Holzhäuschen bestehende nur im Sommer bewohnte Samendorf von der schwedischen Grenze, keine Straßenverbindung führt dorthin, nur ein Fußpfad von Schweden und einer von einem ebenso abgelegenen Nachbarfjord.
Hellemobotn bot sich bisher als reizvoller Endpunkt von Wanderungen durch Schwedens größtes Nationalparkgebiet (Sarek, Padjelanta) an. Von Schweden kommend ändert sich plötzlich die Landschaft, die Gebirgsformationen ändern schlagartig ihren Charakter und der Wanderer erreicht in einem steilen Abstieg an einem berauschenden Wasserfall vorbei mit zahllosen herrlichen Ausblicken auf den tief unten liegenden Fjord in Hellemobotn das Meer.
Seit rund 60 Jahren schon gab es eine Schiffsverbindung nach Hellemobotn. Nicht täglich, aber doch mehrmals pro Woche gab es im Sommer die Möglichkeit, nach der herrlichen Wanderung mit dem Schiff durch den wunderschönen Fjord wieder die gewohnte Infrastruktur zu erreichen.
Vor allem wesentlich aber war diese Schiffsverbindung für die traditionell in Hellemobotn im Sommer lebenden Samen.
Anläßlich der Planung einer Wiederholung dieser von mir vor etwa 20 Jahren erlebten Wanderung erfuhr ich nun, dass die Bootsverbindung nach Hellemobotn ab dem heurigen Sommer eingestellt werden soll.
Es gibt bereits eine örtliche Initiative der dort lebenden Samen, die um ihre Schiffsverbindung kämpft aber es ist zu befürchten, dass sie es alleine nicht schaffen werden. Nachdem die Aufrechterhaltung dieser Verkehrsverbindung auch von größtem Interesse für alle ist, die dieses Gebiet bewandern wollen, wäre es wichtig, auch aus diesem Blickwinkel heraus für die Bootsverbindung zu kämpfen.
In diesem Sinne möchte ich alle leidenschaftlichen Norwegen-Wanderer unter Euch dringend ersuchen, Euch in diesem Sinne in Leserbriefen an folgende zwei norwegische Lokalzeitungen zu wenden:
Fremover
http://www.fremover.no/debatt/skriv_leserinnlegg/
Avisa Nordland
http://www.an.no/meninger/skriv_leserbrev/
Über die beiden angegebenen Links können direkt Leserbriefe eingegeben werden.
Bestem Dank für Eure Bemühungen!