Einbrüche in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Einbrüche in Norwegen

Beitragvon trolljenta » So, 01. Mai 2005, 0:03

Heli hat geschrieben:Ich bin heute bei der Polizei in Larvik gewesen, um einen Autoeinbruch zu melden. Den dritten innerhalb eines Jahres. Dazu kommt noch ein Schaufenster-Einbruch im Sommer. Macht zusammen 4 Einbrüche in 12 Monaten.

da drängt sich mir echt die Frage auf, was in aller Welt hast du für ein Auto???? :shock: :D

Ich hab in Oslo schon an den verschiedenen Ecken gewohnt, vom normalen bis superfeinen Wohngebiet alles dabei. Mein Auto (Golf Cabrio Bj 94 musste die meiste Zeit auf der Strasse stehen da zu meinen Behausungen nie ein Stellplatz oder gar Garage gehørt haben.
Ausser einmal versucht die Kiste aufzubrechen ist mir in 4 Jahren noch nichts weiter mit dem Wagen passiert.
und das, obwohl ich ein schlumpftroll bin und den Wagen schon mehr als einmal vergessen habe abzuschliessen... auch über Nacht.... (sag nix, ich schäm mich auch ganz dolle)

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 07. Mai 2005, 15:37

Auch wenn ich selber bislang wohl einfach Glueck gehabt habe oder aus anderen Gruenden verschont geblieben bin -
ich muss es leider ein Stueck weit bestaetigen dass Norge in Sachen Kriminalitaet nicht so sehr weit hinter Deutschland hinterherhinkt...

Ich denke aber schon dass es regionale Unterschiede gibt und die genannte Beschaffungskriminalitaet sich viel mehr auf die Staedte konzentriert.
Im Uebrigen gilt auch hier wie ueberall dass jeder fuer die eigene Sicherheit selbst Vorsorge zu tragen hat - Gelegenheit macht auch in Norge Diebe !
In meiner unmittelbarsten Nachbarschaft in Sarpsborg sind in den letzten Monaten zum Beispiel zwei teure Notebooks geklaut worden :
Im ersten Fall laesst mein schlauer Nachbar sein Schlafzimmerfenster (Erdgeschoss, zur Strasse hin) den ganzen Abend und einen Teil der Nacht ueber offen stehen waehrend er selbst im nach hinten gelegenen Wohnzimmer vorm TV die Couchpotato macht....
Im zweiten Fall gabs eine groessere Party mit zig teilweise unbekannten Gaesten, bei der dann frueh um 4 Uhr ploetzlich aus einem nicht abgeschlossenen Nebenraum ein Laptop weg war (waehrend die Gastgeber selbst bemerkenswerterweise gerade stundenlang ausser Haus waren !) :roll:

Und dann gibts natuerlich auch noch Schlumpftrolle die mitten in Oslo ihre Autos nicht abschliessen undso :wink:

Auf der anderen Seite bin ich zum Beispiel in Deutschland als Taxifahrer vor mittlerweile mehr als zwei Jahren von zwei drogenabhaengigen Jugendlichen ueberfallen und schwer verletzt worden (natuerlich fuer eine geradezu laecherliche Beute). Zumindest was derartige Dinge angeht fuehle ich mich hier im Vergleich geradezu paradiesisch sicher :D

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » So, 08. Mai 2005, 14:32

trolljenta hat geschrieben: da drängt sich mir echt die Frage auf, was in aller Welt hast du für ein Auto???? :shock: :D
Um in den Worten von Jupp zu antworten: :wink:
Jupp, der Wal hat geschrieben: [Keine] kapitalisten-karre

Meine freundliche BMW-Niederlassung hat den Schaden übrigens für 172 EUR repariert. Wie gut, daß ich nur 153 EUR Selbstbeteiligung habe...

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 09. Mai 2005, 18:56

tja, wenn du auch so ein Bonzen Auto fährst *gg* Mit einem Volkswagen wär dir das sicher nicht (so oft) passiert :wink:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Mo, 09. Mai 2005, 19:05

und dabei sind doch gerade volkswagen begehrte einbruch- und (aus)-raubobjekte, soweit ich weiss... aber ich denke mal, dass es nicht unbedingt auf die marke ankommt, sondern auf das, was man von draussen sieht (denke da an radios und so)... ich bin zum glueck (bislang)von autoeinbruechen verschont geblieben.. naja.. ist auch kein wunder.. ich nenne mein auto immer liebevoll "rostbeule"...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 09. Mai 2005, 19:19

das erinnert mich an ein erlebnis das ich vor vielen Jahren hatte als ich in Frankfurt wohnte. Ich hatte einen ollen Polo und eine Freundin von mir hatte genau den selben Wagen. Baujahr und äusserlich fast identisch, nur das sie ein ganz billiges einfaches Autoradio drin hatte und in einem etwas nobleren Vorort wohnte. Ich hingegen wohte in Bornheim und hatte ein recht hochwertiges Radio. 3 mal hintereinander aufgebrochen wurde jedoch der Wagen meiner Freundin :shock:

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcjobo » Mo, 09. Mai 2005, 20:32

Tja da stckt man halt net so richtig drin. Da ist halt viel Glück dabei weil Statistik gillt ja immer nur für grosse Zahlen (also mehr als ein Auto :-D ) Die einzigen die mein Auto bisher wollten waren die von Trafiketaen hier in Oslo naja wie gesagt man steckt halt net drin.

gruss
mcjobo
mcjobo

Beitragvon Alsterix » Di, 10. Mai 2005, 2:03

Die Intelligenz (?) von Gelegenheits-Autoknackern duerfte in Norwegen und in Deutschland sehr nah beieinander und unmittelbar am Nullpunkt der Skala angesiedelt sein.
Alleine in Hamburg sind mir ueber mehrere Jahre vier vollkommen leere geparkte Taxis aufgebrochen bzw. die Scheiben eingeschlagen worden - Gesamtbeute etwa 2 DM Kleingeld (Parkmuenzen) :roll:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 10. Mai 2005, 11:07

Hei,

ich meine es spielen zwei Sachen eine Rolle. Als man mir auf einem Parkplatz vor einer Schule (am Flughafen Torp) versucht hat, das Schloß mit dem Schraubenzieher aufzuschlagen :spinner: war sichtbar nichts im Auto, daß man hätte klauen können. Da ging es wohl mehr um eine Art Anfängerübung (pädagogisch wertvoll?). Dafür war der Schaden (Schloß + Lackieren) enorm. Reingekommen sind sie trotzdem nicht...

Beim aktuellen Eindruch war wohl eine Prospekttasche auf dem Rücksitz das Ziel der Begierde. Zwar gibt es diese in jedem Baumarkt umsonst, aber...

Insofern habe ich beschlossen in meinem Auto nichts (und wirklich nichts) mehr liegen zu lassen und Schulen zu meiden. (Wie machen das eigentlich Lehrer???)

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 12. Mai 2005, 8:30

Heli hat geschrieben:Insofern habe ich beschlossen in meinem Auto nichts (und wirklich nichts) mehr liegen zu lassen und Schulen zu meiden.

Dann solltest du aber nicht vergessen gleich noch den Airbag mitzunehmen...
:wink: Der war nämlich bei mir Objekt der Begierde bei einem Einbruch letzten Sommer in Oslo. (Lag sicher daran, dass es einer der begehrten Golf-Airbags war... Eventuell hilft da dann eine Lenkradkralle.)

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern