Hilfeee - mein Freund arbeitet in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hilfeee - mein Freund arbeitet in Norwegen

Beitragvon mona79 » Mo, 09. Mai 2005, 10:26

Hallo,

mein Freund wurde unerwartet arbeitslos und hat nun eine Stelle in Norwegen. Teilweise freuen wir uns darüber..auf der anderen Seite ist das natürlich sehr schwer.

Norwegen ist ein sehr schönes Land und ich möchte wenn möglich auch hin. Allderdings habe ich hier noch einen festen Job und kann die Sprache nicht.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist ausgewandert?

Kann mir jemand Tips geben, wie ich da am besten vorgehe...bzw. wo ich am besten die Sprache lerne? Wie man dort am besten einen Job findet?

Im voraus lieben Dank.

Viele Grüße
mona79

Re: Hilfeee - mein Freund arbeitet in Norwegen

Beitragvon kwierny » Mo, 09. Mai 2005, 10:32

Hei, da dein Freund dort ein Job hat, muß er ja auch norwegisch lernen.
Da ist es doch naheliegend das mit ihm zusammen zu tun! Ansonsten kann man sicher auch bei euch an einer VHS norsk lernen, oder natürlich teurer auch Privatunterricht nehmen (was natürlich am effektivsten ist).
Weiterlernen kann man dann auch gut zu Hause mit norwegisch Aktiv oder Assimil (beides über Internet zu bestellen). Viel Spaß und laß mal hören wie sich alles so entwickelt bei euch!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 09. Mai 2005, 12:00

mona79 hat geschrieben: Allderdings habe ich hier noch einen festen Job und kann die Sprache nicht.

Hei,

als Teilzeit Idar-Obersteiner möchte ich Dir zuersteinmal Mut machen. Sprache ist erlernbar, die Norweger freundliche Menschen. Jobs gibt es auch. Ich kam z.B. ohne Sprachkenntnisse in dieses Land (und die größten Probleme hatte ich mit der Spracherkennung des telenor Anrufbeantworters...) :D

Wenn ihr in den Süden zieht, kann der Billigflieger aus Hahn zu Deinen Lieblingen werden - Norwegen ist nicht so weit weg, wie man denkt. Ich denke in Deiner Situation (ist mona79 eine Anspielung aufs Geburtsjahr?) wird sich das meiste positiv ergeben.

Falls Du konkrete Fragen hast, findest Du hier sicherlich sehr kompetente Antworten.

Grüße aus dem (sonst immer) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moorhuhn2010 » Mo, 09. Mai 2005, 12:52

Hei hei sammen,

Ich denke auch das. Ich lerne seit 1 Jahr norwegisch(VHS) und würde auf jedenfall schon oben überleben können. aber bis ich hin ziehe werd ich noch 1 bis 2 Jahre norwisch lernen. Aber a besten lernt man die Sprache sowieso wenn man in dem Land ist. Und mit Rayn Air ist man mal schnell für wenig geld in Norge oder in Deutschland. An deiner Stelle würde ich erst mal norge lernen, denn bewerben und wenn du wirklich hochwillst und dann ne stelle oben hast. hier kündigen.
So würde ich es machen. Aber das schaffst du schon. .. Mfg moorhuhn

Hilsen
moorhuhn2010

Beitragvon mcjobo » Mo, 09. Mai 2005, 12:53

Hei Mona

Ich bin hier auch hergekommen ohne die Sprache wirklich zu sprechen. Am besten und schnellsten lernt man eh wenn man muss also im Land selber ist. Norwegisch ist für deutsche eine echt einfach zu lernende Sprache. Wenn du hier hoch kommst eigne dir soviel wie møglich grundlkenntnisse an (Ich hab z.B. Assimil gemacht und danach Bücher gelesen wobei das mehr lexicon lesen heisen muss) und inzwishen komm ich hier schon relativ gut zurecht. Lass dich von der Sprache nicht abhalten das ist echt machbar.

Das beste ist vermutlich es einfach mal auzuprobieren vor allem wenn ihr in D euch nicht so wahnsinnig fest etabliert habt (Haus job Kinder .... ). Probiers aus Norwegen ist echt schøn und du must keine Entscheidung für Leben machen.

Viel Spass

mcjobo
mcjobo

Beitragvon alex37 » Mo, 09. Mai 2005, 13:12

Wir sind vor ca 5 Monaten nach Norwegen gezogen, genau aus dem gleichen Grund, mein Mann hatte keine Arbeit in Deutschland, aber in Norwegen hat er eine Stelle bekommen.
Norwegisch konnte ich nur ganz, ganz wenig (habe den Kurs von Assimil angefangen). Insbesondere die Formalitäten in der Startphase waren schrecklich und nervend.
Ich gehe seit Januar in einen Norwegischkurs an der Uni und das funktioniert ganz gut. Mittlerweile kann ich mich auch schon ganz gut mit echten Norwegern unterhalten (die nehmen allerdings Rücksicht und sprechen langsam und halten sich grösstenteils an bokmal).
Obwohl wir "gezwungenermassen" hierher gezogen sind, fühlen wir uns sehr, sehr wohl. Anfangs dachten wir noch, wir werden so schnell wie möglich nach Deutschland zurückziehen, mittlerweile denken wir ganz anders darüber.
Vielleicht solltest Du Dir das Land und die Menschen einfach mal für eine längere Zeit ansehen. Möglicherweise kannst Du ja (trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage in Deutschland) ein halbes oder ein Jahr lang unbezahlten Urlaub bekommen, falls das finanziell machbar ist?
alex37
alex37

Beitragvon trolljenta » Mo, 09. Mai 2005, 18:48

erst mal stellt sich mir da die Frage, in welchem Beruf du arbeitest? Das ist nämlich gar nicht so unwichtig. In manchen Bereichen bekommst du als Ausländer gut einen Job, in anderen Branchen sieht es schwierig bis Hoffnungslos aus. Oft sind die Jobaussichten auch sehr davon abhängig ob und wie gut man norwegisch kann.

Wenn man wie dein Freund halt von heute auf morgen ein Jobangebot in Norwegen hat und das halt auch eine møglichkeit ist aus der Arbeitslosigkeit raus zu kommen, so ist das klar das da nicht unbedingt sprachkenntnisse vorhanden sind. An sonsten würde ich generell dazu raten schon vor dem Start in Norwegen so viel wie møglich von der Sprache zu lernen. Nicht nur um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern sondern auch weill es das Leben in allen Bereichen leichter macht.

Klar geht es auch auf die harte Tour, so wie mcjobo es gemacht hat. Aber wenn man es irgendwie umgehen kann würde ich immer dazu raten schon vorher die Sprache zu lernen.

An sonsten, generelle Tipps und Hilfen zum norwegisch lernen, auswandern, jobbsuche und leben in Norwegen findest du auch auf meiner Homepage

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcjobo » Mo, 09. Mai 2005, 20:10

hei hei

noch mal zur klarstellung ich bin nicht ohne Norwegisch Kenntnisse hier hoch gekommen. Das wöllte ich nicht weil ich ja Land und Leute kennenlernen will. Sonst kämme ich nach 2 1/2 Monaten hier noch nicht mit meinem Norwegisch gut zurecht.

Ich denke auch das es sehr auf den job ankommt in dem du arbeiten willst. Bei mir z.B. hätte englisch vollkommen ausgereicht und so hab ich mich auch beworben. Wobei man hier die It Brache wohl als etwas extra ansehen muss. Im Krankenhaus z.B. geht das gar nicht. Denk dir mal einen Arzt in D der dir auf englisch erklärt was du hast (ok bei manchen macht das keinen Unterschied weil man als Laie eh nett blickt was er meint). Also es macht schon einen Unterschied was du arbeiten willst. Und Norwegen ist wohl eines der Länder bei denen man mit englisch am weitesten kommt obwohl es nicht Muttersprache ist. Aber du wirst die Norweger nie wirklich und so richtig komplett verstehen und kennenlernen ohne die Sprache. Ist halt ein integraler Teil von denen.

So ist jetzt doch eine längere Erklärung geworden aber im grossen und ganzen lern soviel du kannst komm hier hoch und probiers aus. Das ist mein Statement

hilsen
mcjobo
mcjobo

Beitragvon Alsterix » Di, 10. Mai 2005, 2:23

Man sollte sich auch ueber moegliche Risiken Gedanken machen - wer unmittelbar aus deutscher Arbeitslosigkeit und ohne Verbindungen und Kenntnisse des Landes sowie ohne Sprachkenntnis hier eingestellt wird der hat - jedenfalls in einigen Branchen - ein hohes Risiko ausgenutzt und beschummelt zu werden. Unter anderem in meiner Branche (Transport/Spedition) ist das nachweislich so. Einige windige Unternehmer suchen sogar immer und immer wieder neu Personal aus dem Ausland nicht nur weil die willig billiger arbeiten sondern auch weil sie es hier im Streitfall viel schwerer als Einheimische haben auch nur elementarste Rechte durchzusetzen.... :x
Ich will da niemanden bange machen - aber das pure Paradies ohne jegliche Probleme ist Norge nunmal auch nicht. Aus gutem Grund rate ich jedem der hier unselbstaendig arbeiten moechte dazu moeglichst von Anfang an Mitglied einer norwegischen Gewerkschaft zu werden :wink:
Wer hier sonst ausschliesslich auf den Arbeitgeber gestuetzt zurechtkommen will muss sich auf jeden Fall klar machen wie ausserordentlich abhaengig er dann eventuell sein kann.

alsterix (der da schon reichlich Erfahrungen sammeln durfte :cry: )
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mona79 » Di, 10. Mai 2005, 17:16

Lieben Dank für die vielen Antworten, die mir teilweise echt Mut gemacht haben :D

Ich arbeite als Marketingfachkauffrau in einem Verlag. Bin aber mit der kaufmännischen Ausbildung eigentlich relativ flexibel. Allerdings befürchte ich, dass die Sprachkenntnisse in der Verwaltung schon sehr gut sein müssten... es sei denn es fände sich ein deutsches Unternehmen...

Wahrscheinlich werden in diesen Bereichen wohl auch nicht soviele Arbeitskräfte gesucht, wie im Handwerk...hoffe ich habe da überhaupt Chancen?!

Mein Freund ist jedenfalls schon drüben. Nach einem 3-monatigen Intensiv Sprachkurs, in dem er auch viel über das Land erfahren hat.

Werde also so schnell wie möglich anfangen zu lernen. Bei uns wird es leider nicht auf der VHS angeboten...aber ich teste dann mal dieses Assimil und Norwegisch Aktiv.

Sonnige Grüße

Mona
mona79

Beitragvon trolljenta » Di, 10. Mai 2005, 18:01

mona79 hat geschrieben:Ich arbeite als Marketingfachkauffrau in einem Verlag. Bin aber mit der kaufmännischen Ausbildung eigentlich relativ flexibel. Allerdings befürchte ich, dass die Sprachkenntnisse in der Verwaltung schon sehr gut sein müssten... es sei denn es fände sich ein deutsches Unternehmen...

Wahrscheinlich werden in diesen Bereichen wohl auch nicht soviele Arbeitskräfte gesucht, wie im Handwerk...hoffe ich habe da überhaupt Chancen?!

genau so isses! Gute norwegisch Kenntnisse mündlich und schriftlich, an sonsten sieht es gar nicht mal so rosig aus für dich.
Jobbs in den Bereichen wo du arbeiten kønntest gibt es schon, allerdings ist die Sache mit der Sprache da echt der Knackpunkt.

Wenn du sprachlich "normal" fit bist und dann vieleicht schon in Norwegen bist empfehle ich dir einen der norwegischkurse die direkt auf Büroberufe ausgelegt sind von der Folkeuniversitet. Diese Kurse sind ausgerichtet für Leute die halt generell schon norwegisch kønnen, aber all das was man im Arbeitsleben im Büroberuf braucht halt intensivieren wollen. Wenn du norwegisch gelernt hast und dann noch so einen Kurs der Folkeuniversitet absolviert hast, steigen deine Chancen um ein vielfaches!

Lykke til!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frettchen » Mi, 11. Mai 2005, 17:10

Hallo, nun wollte ich auch meine Erfahrungen zu diesem Thema kund tun.

Ich war letztes Jahr in der gleichen Sitation wie Du. Mein Freund hat einen Job hier angenommen und ich war noch in Deutschland, ich hatte einen relativ guten Job in Deutschland und war nicht so recht sicher wie/wo/wann ich nachkommen soll.
Ich hatte das Glück das mir mein Sprachkurs bezahlt wurde - aber trotz allem habe ich gemerkt das man irgendwann ins kalte Wasser springen muss. Denn die Sprache richtig fliessend von Deutschland aus zu lernen ist halt doch sehr schwer. Wir haben es einfach so gemacht das ich auch von Deutschland aus erstmal die Sprache gelernt habe und dann hat es sich von alleine ergeben wann man genug von Fernbeziehung hat und dann (vorausgesetzt es klappt finanziell einigermassen) denke ich muss man es halt doch wagen.
Ich persönlich habe nämlich die Erfahrung gemacht das die norwegischen Arbeitgeber SEHR zurückhaltend sind wenn sie merken das man noch nicht in Norwegen wohnt.
Das sind nur meine persönlichen Eindrücke, ich finde man sollte auf jeden Fall von Deutschland aus versuchen norwegisch zu lernen, regelmaessig die aetat Seite nach Jobangeboten durchstoebern (und natuerlich auch schon bewerben wenn was dabei ist) ... dann bekommt man langsam ein Gefuehl fuer den Markt aber meiner Erfahrung nach klappt es mit dem Job erst wenn man vor Ort ist.
Wiederspricht vielleicht einigen Beitraegen hier aber es ist halt immer eine persoenliche Erfahrung und es gibt sicher kein richtig oder falsch.
Frettchen

Zurück zu Auswandern