Kann mir jm. Norwegisch beibringen??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kann mir jm. Norwegisch beibringen??

Beitragvon Miri » Mi, 18. Dez 2002, 17:40

mal`ne ganz andere Frage:
findet sich vielleicht hierüber jm. im Kreis Lübeck, der mir Norwegisch Unterricht geben kann?
Wär absolut fantastisch, denn durch meinen Schichtdienst ist es fast unmöglich einen VHS-Kurs regelmässig zu besuchen...
Außerdem scheint es echt schwierig zu sein jm. zu finden, der Norwegisch spricht oder es lernen will...schwedischen Unterricht gibt`s dafür an jeder Ecke zu kriegen.
:?:
Miri

Re: Kann mir jm. Norwegisch beibringen??

Beitragvon Martin und Michaela » Fr, 20. Dez 2002, 15:15

Hallo Miri,

kann das Problem sehr gut nachvollziehen.....
Auch im Kreis Hildesheim scheint es niemanden zu geben, der/die privat unterrichten.
Auch wir sind auf der Suche :shock:

Hilsen
Martin und Michaela
Martin und Michaela

Beitragvon krissi » Fr, 20. Dez 2002, 19:05

Hallo Miri,

ich lerne gerade Norwegisch an der Uni. Wir haben dort ein Buch bekommen, womit man auch sehr gut einen Selbstlernkurs machen kann. Dazu gehört das Buch, in dem Dialoge, Übungen und Grammatiken enthalten sind, weiterhin das Lösungsbuch zu den Übungen und eine CD, auf der die Dialoge zu hören sind. Alles vom HEMPEN- VERLAG übers Internet für ca. 33 €. Sicherlich ist man bei einem Selbstlernkurs flexibler, aber ob man sich dann auch immer durchsetzen kann, etwas zu tun, liegt bei einem selbst. Aber der Anfang wäre dann ersteinmal gemacht.

Hilsen
Krissi
Meine Mutter sagte einmal über Norwegen: "Norwegen ist das Land der drei F´s - Fjorde, Fjelle und Fossen."
Für mich ist es ebenfalls das Land der drei F´s: Friedlichkeit, Freiheit und Faszination.
krissi

Beitragvon Susanne » Fr, 20. Dez 2002, 20:23

Hei Miri,

es gibt eine site für Norweger, die in Deutschland studieren: http://www.ansa-tyskland.de/Studiestede ... tedene.htm
dort ist auch die e-mail Adresse von einer Kontaktperson in Lübeck genannt... vielleicht kann sie Dir weiterhelfen??
Lykke til!
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ines » Sa, 21. Dez 2002, 14:35

hallo miri ,
hat es inzwischen geklappt mit der lübecker kontaktperson? ich möchte auch gern norwegisch lernen , zeittechnisch ist es bei mir ähnlich problematisch. lübeck liegt noch in relativ greifbarer nähe für mich... :)
Ines

Beitragvon Miri » So, 22. Dez 2002, 10:04

Dankeschön allerseits!!
Bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden, mir aber schon mal einen Srachführer von Assimil mit Buch und CD-ROM gekauft...soll das beste auf dem Markt sein, was praxisbezogenes & schnelles Sprachverständnis und -lernen betifft...mal schaun!
Auf jeden Fall werd ich gleich mal in die norwegische Studentenseite (Tip von Susanne!!) reinschaun, ich weiß nämlich, daß hier in Lübeck einige Norweger zum Studieren sind...aber ich weiß nicht wo die sich alle verstecken?! ;o)
Aber ich werde mich bei Dir melden, Ines, wenn ich jm. gefunden habe!!
Dann können wir uns ja vielleicht zusammen tun! :)
Miri

Beitragvon Gast » So, 22. Dez 2002, 19:16

hallo miri !
mensch , das wäre super ! und zu zweit macht es bestimmt auch mehr spaß! bis dahin lasse ich die PONS - sprachkassetten im autoradio laufen ( habe einen langen arbeitsweg) und blättere in MORN - norwegisch für deutsche. vielleicht hilft es schon mal. erzähl`mal bei gelegenheit , wie dir der sprachführer von ASSIMIL gefällt!
liebe grüße und ein schönes weihnachtsfest
ines :D
Gast

Beitragvon Gast » Sa, 08. Feb 2003, 21:53

hallo miri !
hat sich bei dir etwas ergeben mit einem lübecker studenten ?
bin immer noch interessiert - gib mir bitte bescheid !
gruß ines :)
Gast

Beitragvon Miri » Mi, 12. Feb 2003, 20:43

Hallo Ines!
ne, leider nicht...hab noch keinen gefunden...
lerne gerade nach dem Assimil-Buch, aber es wäre einfach viel leichter und effectiver einen Muttersprachler/in zu haben, der einem vor allem so den Klang der Sprache etwas näher bringt...
aber ich suche weiter, hab nur grad soviel andere Sachen um die Ohren...
liebe Grüße
Mirjam
Miri

Beitragvon Rapo » Do, 13. Feb 2003, 14:03

Hallo Miri
Ich-wohnhaft in der Nähe Lübecks- habe die VHS in Bad Oldesloe besucht und würde dir empfehlen, dir dort einmal den Namen und die Telefonnummer der Dozentin geben zu lassen. Sie hat auch mir "damals" weitergeholfen-kennt sicher einige Leute, die auch privat unterrichten! LG Ralf alias Rapo40@hotmail.com
:D
Rapo

Zurück zu Auswandern