Fähre Kiel-Oslo. Als erstes oder letztes reinfahren?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre Kiel-Oslo. Als erstes oder letztes reinfahren?

Beitragvon Alexius » Do, 12. Mai 2005, 21:18

Hallo,

wie läuft denn das in Oslo beim rausfahren ab? Wie schaffe ich es bei den ersten zu sein? wann und wo muss ich mich da in Kiel hinstellen?
Man soll ja 1,5 Std. vorher dort sein, ab wann kann man denn reinfahren?

Gruss Alexius
Alexius

Re: Fähre Kiel-Oslo. Als erstes oder letztes reinfahren?

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 13. Mai 2005, 8:14

also zu erst da sein, bedeutet nicht automatisch "zu erst auf die Fähre kommen". Dir wird eine Spur vorgegeben, in der Du Dich einreihen sollst. Und dann muss man sich halt überraschen lassen, wo man landet. Ich bin schon mit als letzte bei Color Line angekommen und war mit als erstes an Bord und umgekehrt. Warum hast Du es denn so eilig ??? :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 13. Mai 2005, 18:14

Hei

Das kannst Du auf dieser Route in keinster Weise beeinflussen.

Einzig der Zeitpunkt des Einspurens kannst Du bistimmen, den Rest nicht. Lohnt auch nicht. Hängt auch immer von der Auslastung an diesem Tage ab.

In Oslo gibt es da eigentlich auch keine Probleme. Die Kolonne von der Fähre löst sich dank der gut ausgebauten Straße schnell auf, anders als z.B. in Larvik, wo man u.U. einige Minuten in Kolonne fährt.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 13. Mai 2005, 20:41

Welchen Platz man bekommt kann man meines Wissens nicht beeinflussen, die genaue Beladung aendert sich jedes Mal und auch kurzfristig, das entscheidet letztlich das Faehrpersonal.
Unter anderem haengt das von der jedes Mal wechselnden Auslastung der Faehre und vor allem der unterschiedlichen Fracht ab. Der fuers Verladen verantwortliche Offizier hat dabei eine Reihe von Dingen zu beachten die der nomale Tourist sicher nicht mitbekommt, angefangen bei den Gewichten (bei LKW und Bussen schon ganz interessant), eventuellem Gefahrgut, Fahrzeugen die zu breit, zu hoch oder zu lang sind und deshalb nicht ueberall untergebracht werden koennen, Autos mit Tieren drin die unterwegs versorgt werden sollen, Kuehlfahrzeuge die waehrend der Reise einen Stromanschluss benoetigen und und und. Bei den PKWs und Womos unter den allerersten zu sein ist m.E. auch schon deshalb gar nicht so sehr erstrebenswert weil da ja auch die Zoellner fuer ihre Stichproben warten - ich fahr da irgendwie lieber vorbei wenn die schon mit anderen Autos beschaeftigt sind.... :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 13. Mai 2005, 20:49

Alexius hat geschrieben:Man soll ja 1,5 Std. vorher dort sein, ab wann kann man denn reinfahren?

Das geht sehr zuegig aber auch erst so etwa in den letzten 30 Minuten vor der Abfahrt ueber die Buehne. Von den 1,5 Stunden wartet man den groessten Teil an Land in der Schlange. An Bord geht das dann recht schnell, deswegen empfiehlt es sich das Handgepaeck schon vorher fix und fertig griffbereit zu haben - wenn man erst auf der Faehre ist gibts da nicht mehr gross Zeit zum suchen und rumkramen und das Autodeck wird unmittelbar nach der Abfahrt verschlossen so dass man nur noch sehr umstaendlich und im begruendeten Notfall (sowas wie Medikamente im Auto vergessen... :wink: ) und mit Begleitung durch Sicherheitspersonal waehrend der Ueberfahrt ins Autodeck kommen kann. Geoeffnet wird das dann erst wieder etwa 15 Minuten vorm Anlegen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 14. Mai 2005, 9:56

Alsterix hat geschrieben:Bei den PKWs und Womos unter den allerersten zu sein ist m.E. auch schon deshalb gar nicht so sehr erstrebenswert weil da ja auch die Zoellner fuer ihre Stichproben warten

Hei,

das finde ich interessant, da ich bislang einen gegensätzlichen Eindruck hatte - so nach dem Motto "den letzten fressen die Hunde". Habe schon mehrfach erlebt, daß die letzten Fahrzeuge kontrolliert wurden, weil da keine Gefahr von Rückstau mehr bestand und der Zoll sich Zeit lassen konnte.

Allerdings habe ich mich nie bewußt mit der Frage wo ich auf der Fähre stehen werde befaßt. Viellecht ist das Ende aus dem Grund vorzuziehen da man (a) länger frühstücken und (b) später Einchecken kann ?

Viele Güße aus dem (wolkenlos) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alexius » So, 15. Mai 2005, 17:08

Vielen dank für die Antworten!

Gruss Alexius ... noch 1 Monat 2 Tage
Alexius

Zurück zu Mobilität