Mahlzeiten auf Hurtigrutenreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mahlzeiten auf Hurtigrutenreise

Beitragvon KerstinM » Mo, 09. Mai 2005, 21:21

Hallo,

nun rückt der Urlaub näher und näher.

Wir haben jetzt das Problem der Versorgung in Angriff genommen. Wir fahren von Bergen nach Svolvaer (4 Personen). Die Mahlzeiten an Bord sind ja absolut teuer.
Nun haben wir uns überlegt, nur das Frühstück mitzunehmen und uns bei den Stops in den Häfen selbst zu versorgen.
in Trondheim und Bodø ist das kein Problem. Wie sieht es in Ålesund aus? Wieviel Zeit bleibt uns bis zum Abstecher nach Geiranger und wieviel danach. Wir wollen uns das nicht entgehen lassen.

Wie habt Ihr Euch an Bord versorgt? Vielen Dank vorab für viele gute Tips.
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
KerstinM

Re: Mahlzeiten auf Hurtigrutenreise

Beitragvon Biggi » Di, 10. Mai 2005, 21:46

Hallo Kerstin,

Frühstück würde ich auf jeden Fall nehmen, aber das hatte Ihr ja auch vor. Ansonsten hatten wir letztes Jahr noch das Mittagessen (Buffet), ist halt aber auch schon ganz schön teuer. Abends haben wir dann nichtsmehr gegessen. Die Zeit in Alesund ist vermutlich nicht ausreichend, ausser Du fährst nicht mit in den Geiranger und steigst erst wieder ein, wenn das Schiff wieder zurück kommt. In Bodö müsste es mit dem Essen klappen, da sind ja 2,5 Stunden Zeit (wenn das Schiff pünktlich ist). Zwischen Trondheim und Rörvik gibt es ja keinen Hafen, also habt Ihr an dem Tag auch keine Chance wo anders zu Essen.
Aber Ihr könnt ja auch in die Cafeteria am Schiff gehen, wenn Ihr garnichts anderes findet, das ist nicht ganz so teuer wie im Schiffsrestaurant und das Essen dass es dort gab hat auch gut ausgesehen (zumindest auf der Midnatsol und der Trollfjord).

Schöne Grüße und einen tollen Urlaub!
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » So, 15. Mai 2005, 17:57

Hallo Kerstin,

Kurz die aktuellen Kosten für das Essen an Bord.

120 Kronen - Frühstück
275 Kronen - Mittag
325 Kronen - Abendessen

Ich habe bei fast jeder Fahrt immer nur das Frühstück mitgenommen. Der Preis von 15 Euro ist zwar auch recht heftig, aber man kann ja dafür soviel essen (und v e r s t e c k t mitnehmen) wie man will. Mein vom Frühstücksbuffet mitgenommener Proviant für den Tag waren meistens 3 Brötchen mit Belag und 4 Eier, dazu zwei Äpfel in eine Jackentasche.
Ein unauffälliger Platz am Rand ist dazu sehr förderlich.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stockfisch » So, 15. Mai 2005, 18:58

@ fjellvanderer

jedes jahr steht wieder in der zeitung wie unmoeglich sich die turisten benehmen und sich beim fruehstueck fuer den ganzen tag eindecken.
es ist auf kein landesteil beschraenkt und deutsche werden an erster stelle genannt.
super positiv und erfreut klingen diese artikel nicht. javascript:emoticon(':cry:')

warum nicht einfach in einen supermarkt gehen und sich essen kaufen.

bitte empfehl nicht metoden die hier nicht populaer sind - es faellt auch immer auf alle anderen zurueck javascript:emoticon(':oops:')

und nur weil niemand etwas sagt muss es nicht heissen das es niemand sieht. javascript:emoticon(':roll:')

in diesem sinne einen schoenen urlaub vom voellig verschneiten stockfisch
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » So, 15. Mai 2005, 19:05

Stockfisch

:super:

ganz Deiner Meinung
Røyskatt

Beitragvon Alsterix » So, 15. Mai 2005, 19:40

@ stockfisch im Tiefschnee : :super: :super:

:lol:

Vielleicht erklaeren sich die doch nicht so ganz niedrigen Preise bei Hurtigruten ja auch schon ein Stueck dadurch dass die solchen "Schwund" irgendwo wieder ausgleichen muessen ??? :wink:

alsterix (der schon ueberlegt hatte den oertlichen McDoof in Aalesund zu empfehlen :D )
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » So, 15. Mai 2005, 19:56

Fjellwanderer hat geschrieben:Ich habe bei fast jeder Fahrt immer nur das Frühstück mitgenommen. Der Preis von 15 Euro ist zwar auch recht heftig, aber man kann ja dafür soviel essen (und v e r s t e c k t mitnehmen) wie man will. Mein vom Frühstücksbuffet mitgenommener Proviant für den Tag waren meistens 3 Brötchen mit Belag und 4 Eier, dazu zwei Äpfel in eine Jackentasche.
Ein unauffälliger Platz am Rand ist dazu sehr förderlich.

... und dieser 'Tip' ist nun wirklich nur peinlich :cry: :cry:

Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 15. Mai 2005, 21:00

Hallo,

es hängt halt alles von der Nervenstärke und Dickfelligkeit ab. Ich hatte bisher immer Hurtigrute mit Vollverpflegung gebucht, aber das Abendessen meistens trotzdem gestrichen. (Es dauert mir einfach zu lange und abends bevorzuge ich oft nur etwas Obst und Joghurt.)
Das habe ich dann meistens in den örtlichen Supermärkten gekauft, da es mir einfach zu peinlich ist, den Speisesaal mit einem Vorratspaket zu verlassen.
(Obwohl in dem Fall eigentlich mitbezahlt, habe ich max. einen Apfel mitgenommen)

Aber ich habe es auch schon erlebt, wie eine Busgruppe von Trondheim bis Kristiansund an Bord war, die gesamte Mittagszeit den Speisesaal blockierte und sich dann noch große Freßpakete einpackte. (Es war noch auf der kleinen Harald Jarl und ich habe erst 10 Minuten vor Ende der Mahlzeit noch ein Plätzchen ergattern können)

Außerdem bin ich der Meinung den Begriff "unauffällig" gibt es auf Schiffen sowieso nicht. So einsam ist es dann im Speisesaal doch nie, einige werden es immer mitbekommen! (Zumindest mir fällt so etwas auf)
Ich hoffe, daß durch einige negative Beispiele nicht gleich wieder alle Deutschen in Verruf geraten!?

Übrigens ist jetzt auch auf der Vestlandscruise das Abendessen bei mir meistens ausgefallen. Es stand den ganzen Tag immer ein Obstkorb und Kuchen bereit, dazu oft noch frischgebackene Waffeln... man muß sich halt für etwas entscheiden - in dem Fall für den Kuchen und gegen das Abendessen. :D

Gruß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KerstinM » So, 15. Mai 2005, 23:02

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Eigentlich hatte ich nicht vor, eine Diskussion über "do or do not" zu entfesseln. Mir ging es ja auch nur um die Alternativen zu den regulären Mahlzeiten. Soweit ich mitbekommen habe, ist es auf der nordgehenden Route kein Problem mit der Versorgung in einem Supermarkt. Nur bei der südgehenden Route sind mir noch keine Lösungen eingefallen.

Um Euch zu beruhigen, ich habe nicht vor, das Restaurant mit einem "Proviantsack" zu verlassen. Das wäre mir auch sehr peinlich.
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
KerstinM

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 16. Mai 2005, 8:36

sehr gut kerstin, dass du solche "ratschläge" nicht ernst nimmst. ist in der tat mehr als peinlich. aber was für ratschläge erwaret man schon von leuten, die auch schon vor ausländern auf dem osloer bahnhof warnten.
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stockfisch » Mo, 16. Mai 2005, 10:19

@ jupp

:bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

vom sich heute erwaermenden stockfisch
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Mo, 16. Mai 2005, 12:04

Hallo allerseits!

Ja, das mitnehmen von Speisen ist auch bei uns in Österreich in den Hotels absolut nicht gern gesehen. Ist ja auch klar, denn schließlich wird nur für das Frühstück bezahlt und nicht für ein Lunch-Paket gleich noch dazu.

Und ja - auch wenn ich mir dafür jetzt wohl massig Prügel einhandle, aber ich zitiere nur Zeitungsberichte - es sind die Deutschen, die da immer ganz vorne mitmischen. Allerdings muss man da fairerweise schon auch dazusagen, dass in Österreich die meisten Touristen eben nun einmal Deutsche sind - und das wird wohl in keiner "Frühstücks-Lunchpaket-Mitnehmer" ;-) Statistik berücksichtigt.

Und um die obige Aussage weiter zu entschärfen: ich bin absolut gegen Vorurteile und ich kenne auch sehr viele Deutsche, die sich eben nicht am Frühstücksbuffet bedienen.

@jupp und stockfisch: schön, wenn sich da 2 gefunden haben :twisted:

Have fun
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon stockfisch » Mo, 16. Mai 2005, 14:42

Horst Gassner hat geschrieben:Hallo allerseits!

@jupp und stockfisch: schön, wenn sich da 2 gefunden haben :twisted:

Have fun
Horst

hab ich da was wichtiges verpasst ????????

gruss vom nicht immer vorurteilsfreien stockfisch
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Mo, 16. Mai 2005, 15:06

Hei,

der Experten-Tipp mit dem unauffaelligen Einstecken von Tagesproviant ist beinahe Gold wert, muss ich mir unbedingt merken. Ich aergere mich naemlich schon seit drei Tagen ueber dieses komplett ueberteuerte Norwegen. Leider kam der Tipp fuer mich zu spaet. Haette ich ihn doch bloss gestern schon gekannt, als ich auf der Hurtigrute fuhr. :twisted:

Gruss
Gitta

P.S. Stockfisch und Jupp, ich finde, ihr passt hervorragend zusammen :wink:
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 16. Mai 2005, 17:35

Hallo,

Ich kann Euch verstehen, das meine Buffetmitnahme nicht auf Verständnis trifft.

Leider lebe ich im Osten von Deutschland und die monatliche Lohn ist sehr dürftig. Für das Geld würde kein Ausländer im Westteil arbeiten gehen. Meine finanziellen Mittel erlauben eigentlich kein Urlaub in einem Land, das ein hohen Preisniveau hat. Das ist die Realität im Osten. Meckern in der Firma und bei Chef mehr Geld verlangen. Sinnlos, am nächsten Tag hat man seine Papiere in der Hand und ist bald Hartz 4 Empfänger.
Wie oft habe ich mir während der Reisen gewünscht, einfach nur zu Leben und das Geld für ein Restaurantbesuch auszugeben. Ich bin vorbeigegangen und habe am Ende nichts zu mir genommen.

Ich habe somit nur zwei Möglichkeiten.

1. Entweder ich mache überhaupt kein Urlaub und fahre nicht nach Skandinavien, oder

2. ich mach meine jährliche Reise nach Skandinavien und nutze alle Möglichkeiten, wo ich nur sparen kann

Das sind

- keine Pensionen nehmen, lieber die Nacht in Zügen verbringen bzw. die Nacht so um die Ohren hauen.
Im Sommer ist das kein Problem, eine Zeltübernachtung kostet nicht die Welt. Ich persönlich halte nicht viel vom Wildzelten, wenn in der Nachbarschaft ein richtiger Zeltplatz vorhanden ist.
Im Winter ist man leider auf die Pensionen der Küstenorte angewießen und die fangen bei 200 Kronen an. Die kostengünstigen Möglichkeiten, wie Jugendherbergen und Backpackerunterkünfte, sind in der Nebensaison leider oft geschlossen. Die Regel sind 350 Kronen, fast 43 Euro. Für mich und viele Niedrigverdiener unerschwinglich.
Leider ist die Hurtigrute gerade in der Nebensaison für mich erschwinglich. In der Hauptsaison kann ich mit meiner Leidenschaftslinie nicht fahren, viel zu teuer.

- das tägliche Essen auf ein Minimum verringern, den selbst das Supermarktsortiment ist für mich unerschwinglich. 100 Kronen sind im Supermarkt nichts, dafür bekommt man gerademal eine Tagesration an Essen. 100 Kronen sind 12 Euro und für 12 Euro kann ich fast 1 Woche in Deutschland leben und dabei lebe ich sehr gut. In Norwegen lebe ich dafür gerademal einen Tag. Ich habe während der Reise, die letzten Jahre im März, keine Mäglichkeit zum Kochen.

Nur ich kann nicht einsehen, warum ich trotz meiner Geldverhältnisse auf ein so schönes Land wie Norwegen verzichten soll.

Vielleicht versteht Ihr so meine Verfahresweise beim Buffet.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität