Hallo,
es hängt halt alles von der Nervenstärke und Dickfelligkeit ab. Ich hatte bisher immer Hurtigrute mit Vollverpflegung gebucht, aber das Abendessen meistens trotzdem gestrichen. (Es dauert mir einfach zu lange und abends bevorzuge ich oft nur etwas Obst und Joghurt.)
Das habe ich dann meistens in den örtlichen Supermärkten gekauft, da es mir einfach zu peinlich ist, den Speisesaal mit einem Vorratspaket zu verlassen.
(Obwohl in dem Fall eigentlich mitbezahlt, habe ich max. einen Apfel mitgenommen)
Aber ich habe es auch schon erlebt, wie eine Busgruppe von Trondheim bis Kristiansund an Bord war, die gesamte Mittagszeit den Speisesaal blockierte und sich dann noch große Freßpakete einpackte. (Es war noch auf der kleinen Harald Jarl und ich habe erst 10 Minuten vor Ende der Mahlzeit noch ein Plätzchen ergattern können)
Außerdem bin ich der Meinung den Begriff "unauffällig" gibt es auf Schiffen sowieso nicht. So einsam ist es dann im Speisesaal doch nie, einige werden es immer mitbekommen! (Zumindest mir fällt so etwas auf)
Ich hoffe, daß durch einige negative Beispiele nicht gleich wieder alle Deutschen in Verruf geraten!?
Übrigens ist jetzt auch auf der Vestlandscruise das Abendessen bei mir meistens ausgefallen. Es stand den ganzen Tag immer ein Obstkorb und Kuchen bereit, dazu oft noch frischgebackene Waffeln... man muß sich halt für etwas entscheiden - in dem Fall für den Kuchen und gegen das Abendessen.
Gruß
Sabine