Selbstændig machen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selbstændig machen

Beitragvon spiker80 » Mo, 16. Mai 2005, 16:46

hallo zusammen
arbeite schon seit einiger Zeit hier Norge und überlege mich evtl. als Handwerker Selbständig zu machen (über ne A/S).Habt ihr da Erfahrung mit?Sind die Rechte und Pflichten änlich dem Deutschen?Könntet ihr mir Fachliteratur empfehlen (vielleicht sogar auf Deutsch?)Viele Fragen,hoffe auf hilfreiche Antworten.Danke im vorraus. Dennis
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selbstændig machen

Beitragvon nattmannen » Mo, 16. Mai 2005, 22:43

"vielleicht sogar auf deutsch?" :?: :?: :?:

wenn du dich in norwegen selbststaendig machen willst, waere es sicher von vorteil so gut norwegisch zu sprechen, dass du die entsprechende literatur verstehst... aber das nur mal so nebenbei...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Di, 17. Mai 2005, 9:10

tusen takk
Es ist ja nun mal so das trotz allen lernen und anwenden der norwegischen Sprache mir es wohl einfach leichter fallen würd,grade bei so einem komplexen Thema,ein Buch in meiner Muttersprache zu lesen.(wohne halt noch nicht 20 jahre hier).
würde wohl auch gut mit n norweischen Buch gehen (muss gestehen habe noch keins gelesen,kun avisa) brauch dann halt n bissl mehr Zeit....aber trotzdem dank für Deine Antwort und viel spass heut(17.mai)
Hilsen Dennis
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Di, 17. Mai 2005, 13:03

Hallo Dennis,

in Likningskontoren liegen ziemlich gute Broschüren mit allen infos, die man zu diesem thema braucht, z.B. auch den Unterschienden zwischen 'ikke-ansatt-lønnstaker' und 'gewerblich selbststændig'.
Ich hatte mir die mal mitgenommen, aber mittlerweile entsorgt, weil derzeit nicht weiter relevant.

ich fand es aber sehr gut und einfach erklärt. Norwegisch natürlich.
vielleicht sind die Broschüren auch auf den seiten vom likningskontor abrufbar als pdf oder so, musste mal gucken gehen.

nette grüße und schönen 17. mai

britta - die jez gleich die parade gucken geht
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Di, 17. Mai 2005, 13:59

Hei,
viele nützliche Tipps findest Du auch online unter http://www.bedin.no/
( norwegisch und z.T. englisch). Ist die offizielle staatliche Seite für Unternehmensgründer.
Lykke til!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Sa, 21. Mai 2005, 9:54

Hei,

ich habe meine AS im Mai 2003 in Norwegen angemeldet. Ist bezügöich der Formalitäten recht einfach, da man ohnehin nicht um einen Revisor herumkommt. Bei mehr Fragen gebe ich gerne Auskunft.

Gruß aus dem (heute mal wieder gar nicht) Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern