Noch mal neu: Voraussetzung Elektriker i Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Noch mal neu: Voraussetzung Elektriker i Norge

Beitragvon the-sun » Fr, 20. Mai 2005, 22:19

aus einem unerfindlichen grund habe ich diesen Thread als .txt vorgeschrieben :-) und kann ihn deswegen noch mal neu veröffentlichen.
@trolljenta: ich bin sehr daran interessiert an dem was du geschrieben hast, aber da der thread verschwunden war, konnte ich es nicht lesen. magst du noch mal antworten? danke.

hier der ursprüngliche text:

Voraussetzung f. Elektriker i. Norwegen

Doofer Thread, aber spricht hoffentlich die Richtigen an.
Ich bin jetzt etwas schlauer, was das Thema Elektriker und Arbeiten in Norge angeht.

Laut Auskunft der NOKUT (Anerkennungsstelle für ausländische Ausbildungen) heisst es:

*Um als Elektriker in Norwegen zu arbeiten, bedarf es eines Fachbriefes. Die Anerkennung von ausländischen Berufsausbildungen in Hinblick auf den Fachbrief macht der Fylkemann in der Kommune in der du wohnst.*

Daraufhin hab ich Herrn Oddbjørn Eikestøl, Fylkemann in Kristiansand und zuständig für diese Anerkennungen, angerufen und der hat mir folgendes mitgeteilt:

- Der Elektriker-Fachbrief muss anerkannt sein, bevor man hier anfängt zu arbeiten.
- Dazu schicke ich eine beglaubigte Kopie des Originalbriefes plus anerkannte Übersetzungen, sowie Inhalt der Ausbildung (Berufschulzeugnisse) mit einem einfachen Brief mit der Bitte um Überprüfung und Anerkennung an ihn.
- Es gibt keine generelle Anerkennung, sondern ist IMMER eine Überprüfung im Einzelfall.
- Er konnte nicht sagen, wie lange Überprüfung und ggf. Anerkennung dauern.

Was ich nicht weiß: Ob man nun hier wohnen muss, BEVOR man diese Anerkennung machen lassen kann.

Einen guten Übersetzer kann ich vermitteln.

Zum Schluss: Das ist die Auskunft, die ich von der NOKUT per Mail und vom Fylkemann mündlich per Telefon erhalten habe. Grundsätzlich glaube ich ja immer eher das, was ich schwarz auf weiß habe, kann also nicht für die Richtigkeit der Aussagen des Fylkemannes garantieren.
Mir kommt das ziemlich umständlich vor.
Falls jemand jemanden kennt oder so, der als Elektriker hier ohne diesen Anerkennungs-Aufwand arbeiten konnte, bitte Bescheid sagen. Ich lasse mich da sehr gerne eines Besseren belehren.

Nette Grüße,

Britta

(nur um das noch mal zu erwähnen, ich verdiene an diesen vermittlungen derzeit nix, sondern mach das aus spaß an der freude. und weil es tragisch ist, dass es hier so viel arbeit zu tun gibt und die guten handwerker in dtld. nix zu tun haben.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Noch mal neu: Voraussetzung Elektriker i Norge

Beitragvon trolljenta » Fr, 20. Mai 2005, 22:56

tja, ich hab natürlich nicht mehr gespeichert was ich da heute nachmittag zu geschrieben hatte, versuche es aber mal auf ein neues wieder zu geben....

Die von Britta beschriebene Anerkennung einer Berufsausbildung gbit es nicht nur bei Elektrikern sondern auch noch bei diversen anderen Berufen, z.B. im Gesundheitswesen.

Es ist deswegen wichtig sich VOR dem Arbeitsantritt in Norwegen gründlich darüber zu informieren ob man ggf eine solche "godkjenning" für seinen Beruf benøtigt. Es kann einem sonst wirklich im schlimmsten Fall passieren das man trotz Vertrag in der Tasche nicht arbeiten darf.

Die Norweger sind bekanntermassen ja nicht die schnellsten und so dauert halt auch der Behørdenweg mit der Anerkennung oft recht lange. Zwischen 2 bis 6 Monaten ist da alles møglich (weiss ich aus eigener Erfahrung und Erfahungen aus dem Freundes und Bekanntenkreis) Von daher ist es wichtig sich rechtzeitig, am besten schon vor der Abreise nach Norwegen um diese Dinge zu kümmern.

Bei Fragen was da gebraucht wird und wo welcher Antrag gestellt werden muss hilft die norwegische Botschaft weiter.

Es gibt auch Arbeitsbereiche wo man dann zwar auch schon arbeiten kann ohne das man die norwegische Anerkennung in der Tasche hat, allerdings bekommt man dann deutlich weniger Lohn!!

Wichtig bei den Antrag zur Berufsanerkennung wirklich der Nachweis welche Fächer und wieviele Unterrichtsstunden in welchem Thema man im Rahmen der Ausbildung absolviert hat.

Ich weiss von Fällen wo Anerkennungsanträge im ersten versuch abgelehnt wurden weil die Fächer sich zu sehr von denen der norwegischen Ausbildung unterschieden haben. Bei einer genaueren Aufschlüsselung der Ausbildungsinhalte und einem erneuten Einreichen der Dokumente wurde dann die Godkjenning erteilt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » So, 22. Mai 2005, 13:17

the-sun hat geschrieben:- Es gibt keine generelle Anerkennung, sondern ist IMMER eine Überprüfung im Einzelfall.
- Er konnte nicht sagen, wie lange Überprüfung und ggf. Anerkennung dauern.

Was ich nicht weiß: Ob man nun hier wohnen muss, BEVOR man diese Anerkennung machen lassen kann.

Einen guten Übersetzer kann ich vermitteln.

kurz voraus, ich habe meiner ausbildung als architekt eine godkjenning verpassen lassen. die kam allerdings direkt von nokut (vielleicht weils ein akademischer beruf ist), aber ich denke es ist durchaus vergleichbar.

die generelle länderübergreifende anerkennung von berufen (ausbildungsart und inhalte) ist bereits mit entsprechenden EU-richtlinien (EØS-avtale) geregelt und deren inhalte werden von norwegen anerkannt. daher ist lediglich noch die überprüfung im einzelfall notwendig, ob die entsprechende ausbildung den EU-richtlinien entspricht. soweit ich weiss, kann man sich die übereinstimmung der ausbildung mit den eu-richtlinien auch schon in deutschland vom jeweiligen landesverwaltungsamt betätigen lassen, ist jedenfalls im helsevesen so. diese (selbstverständlich übersetzte) bestätigung zusammen mit den dazugehörigen zeugnissen / nachweisen an den fylkesmann dürfte die angelegenheit beschleunigen.

die bearbeitungszeiten waren sowohl bei mir wie auch bei meiner frau bedeutend kürzer als von den entsprechenden ämtern (in unserem fall nokut und safh) angegeben. voraussetzung ist, dass die unterlagen komplett sind.

wir hatten als unsere godkjenning eintraf beide noch keinen wohnsitz in norge.

es gibt eine „Exoten-Liste“ vom Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V., in der einige dolmetscher fpür norsk aufgeführt sind :
http://www.bdue.de/pdf/Exotenliste2005.pdf
wichtig : wenn es ein öffentlich bestellter und staatlich anerkannter übersetzer ist, braucht man keine weitere beglaubigung durch notar oder polizei etc.

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 22. Mai 2005, 23:41

auch hier gillt, ausnahmen bestätigen die Regel! Der von mir oben beschriebene Fall (ablehnung beim ersten Antrag) war ein Beruf im Helsewesen und hätte unter die EØS Regelung fallen sollen. Tja, war dann leider doch nicht so einfach.

Noch ein kleiner hint, wenn man irgendwelche Papiere aus dem Heimatland besorgt die man dann für den Antrag der Berufsanerkennung benutzen will sollte man diese weder zu spät noch zu früh beantragen.
Wer zum Beispiel für seinen Antrag so ein Schrieb vom Landesverwaltungsamt sich besorgt sollte darauf achten das dieser Schrieb nicht älter als 4 Wochen ist, wenn man dann letztendlich den Antrag einreicht :roll:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Odin's Sohn » Do, 26. Jan 2006, 3:19

Hallo Ihr da draußen...

Also irgendwie habe ich das jetzt nicht so ganz kapiert, vielleicht kann mir da jemand mal noch genauere Infos geben.

Ich habe im Netz ne Stellenanzeige gefunden, wo schnellstmöglich Elektriker ("sofortiger Eintritt") gesucht werden. Wie soll das denn funktionieren, wenn erst wieder sonst wie viel Amtswege zu erledigen sind :?:

Danke schon mal für eure Antworten!!!
Odin's Sohn

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 26. Jan 2006, 6:46

nun, solche angebote richten sich logischerweise primär an leute die die berufsanerkennung bereits haben und somit sofort anfangen könnten
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Do, 26. Jan 2006, 10:55

Ergänzend, für Selbständige/Unternehmen:

Alle Elektroinstallationen sind durch einen in Norwegen registrierten Installateur vorzunehmen bzw. anzuerkennen. Alle Elektroinstallateure (norwegische und ausländische) müssen in der Datenbank vom "The Directorate for Civil Protection and Emergency Planning" - DSB (http://www.dsb.no) registriert sein. Der zuständige norwegische Branchenverband ist der "Verband der Elektroinstallateure": NELFO

NELFO
- Homepage: http://www.nelfo.no
- Auflistung zugelassener Unternehmen: http://www.nelfo.no/medlemmene

gs aus oslo

PS: elektriker sind superteuer & ich bräuchte eigentlich auch mal einen, mit oder ohne zulassung wäre mir egal :wink:
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Odin's Sohn » Do, 26. Jan 2006, 15:25

Aha, wieder was dazu gelernt. Bei den offiziellen dt. Stellen (zumindest bei mir) erfährt man dazu ja gar nix :(

gs hat geschrieben:gs aus oslo

PS: elektriker sind superteuer & ich bräuchte eigentlich auch mal einen, mit oder ohne zulassung wäre mir egal :wink:

==> War im Dezember ne Woche in Oslo... :spinner:
Odin's Sohn

Beitragvon trolljenta » Do, 26. Jan 2006, 19:59

gs hat geschrieben:PS: elektriker sind superteuer & ich bräuchte eigentlich auch mal einen, mit oder ohne zulassung wäre mir egal :wink:

und ich bräuchte mal einen automechaniker 8) auch da wären mir zulassungen und ähnliches egal :wink:

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Do, 26. Jan 2006, 21:17

wo wir wieder am schleifen sind, ich brauch da mal demnächst einen elektriker, aber lieber mit godkjenning wg versicherung und rohrleger/bzw Wasserleitungsleger :-).
Den rest können wir selber *g*.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ciefer » Do, 26. Sep 2013, 20:30

Hallo ich melde mich mal zu Wort. :)

Ich bin gelernter elektriker habe Berufserfahrung nach meiner Ausbildung nur 1.5 Jahre arbeite dennoch nun in Norwegen bei El Team.

Die annerkennung ist immer so eine Sache da kommt aber auch die Frage auf ob die Praxis Zeit in der Ausbildung mit angerechnet wird zu den mind. 2 Jahre Berufserfahrung die vorraus gesetzt sind.

Nun ja ich wurde eingestellt als Hilsmontuer bekomme ein stunden lohn der tariflich geregelt ist von 161 NOK die stunden. Das kann sogar jemand bekommen der keinen Gesellen Brief hat. Somit jeder der weniger bekommt in Norwegen wird unterbezahlt und ich würde mir dann eine andere Firma Suchen....

Wenn man einen Gesellenbrief vor weisen kann bekommt man 190 oder 192 weiß ich nich mehr 100 % aber auch tarif.

Die firma hat mich auch als Lehrling eingestellt. Weiß jetzt nur nicht ob ich für viel geld übersetzten lassen soll und nur spekulieren ob ich dann godkjenning bekomme oder nicht.

Oder mir ist es egal und ich mache einfach die Gesellenprüfung hier in Norwegen. Ist auch möglich.

So viel dazu :)
ciefer

Beitragvon Odin's Sohn » Do, 26. Sep 2013, 21:20

Also meines Wissens sind 3 Jahre nach der Ausbildung das Minimum. Klar kann man als hjelpemann gehen, aber es gibt halt auch Branchen, da nehmen sie dich nur mit DSB. Da reden wir dann auch nicht mehr über 161 kr./h...
Odin's Sohn

Beitragvon ciefer » Mi, 20. Nov 2013, 16:31

@The Sun habt ihr an sich noch weiteres heraus finden können ?

Ich war bis lang nun einmal im Karriere Senter und dort wurde mir mitgeteilt es würde keine chanche bestehen man müsste auf jeden fall die Prüfung neu ablegen, nun weiss ich nicht genau wie sehr man sich auf das Karriere Senter verlassen kann (diese arbeiten für die Kommune)

Hat jemand ohne mal geschaft ohne die mindestvoraussetzung der Arbeitserfahrung sein Beruf an zu erkennen ? Das wäre an sich interessant. Jeden falls für mich :)
ciefer

Beitragvon mcmods » Di, 18. Feb 2014, 22:07

ciefer hat geschrieben:@The Sun habt ihr an sich noch weiteres heraus finden können ?

Ich war bis lang nun einmal im Karriere Senter und dort wurde mir mitgeteilt es würde keine chanche bestehen man müsste auf jeden fall die Prüfung neu ablegen, nun weiss ich nicht genau wie sehr man sich auf das Karriere Senter verlassen kann (diese arbeiten für die Kommune)

Hat jemand ohne mal geschaft ohne die mindestvoraussetzung der Arbeitserfahrung sein Beruf an zu erkennen ? Das wäre an sich interessant. Jeden falls für mich :)

Als McStrippe oder eure Durchleucht - wie auch immer wir in D genannt werden, musst du um in Norge arbeiten zu kønnen deinen Beruf anerkennen lassen.

fur Elektriker gilt :
1. Gesellenbrief in der Tasche
2. mindestens 3 Jahre Berufserfahrung ( NACHWEIS ERFORDERLICH - Arbeitszeugniss , Bescheinigung des Arbeitgebers etz. )
3. Punkt 1 & 2 ins Norwegische ubersætzt / beglaubigt
4. Das ganze an das DSB schicken und abwarten bis mann die Anerkennung bekommt

so war es zumindest bei mir im jahr 2009 , ich glaube nicht das sich daran was geændeert hat. - ubersætzt und beglaubigt hats bei mir damals Dr. Køster, da kriesgte sogar nen passendes Anschreiben mit und ist relativ gunstig find ich gewesen....
mcmods

Beitragvon prisea » So, 23. Feb 2014, 12:58

hallo

ich habe vor 2 jahren meinen besten freund nach norwegen nachgeholt und der ist elektriker.
wir sind folgender massen vorgegangen.

1. noch von deutschland aus bewerbungen verschickt
2. alle arbeitszeugnisse, Gesellenbrieft, zusatzausbildungsbescheinigungen beglaubigt übersetzten lassen
3. diese übersetzungen samt den deutschen unterlagen (beglaubigte kopie) und nachweis einer tatsächlichen anstellung als elektriker in den letzten 3 jahren (sehr wichtig, da sie sehen wollen, dass man noch nicht raus ist aus dem Beruf) an das DSB geschickt (NOKUT hat nur mit studienabschlüssen zu tun, nichts mit facharbeiterausbildungen und auch der fylkesmann hat damit nichts zutun)
4. bearbeitungszeit beim DSB liegt zwischen 2 - 4 monaten
5. wenn man aber eine eventuelle jobzusage in der tasche hat und die anstellung nur noch wegen der anerkennung in der luft hängt, hilft es auch dort anzurufen und die sachlage zu erläutern und man bekommt seine anerkennung schneller.

soweit unsere erfahrungen.... alles ging reibungslos, verdarf aber gründlicher vorbereitung.
prisea

Zurück zu Auswandern