Kiel - Oslo - Kiel - hammerharte Fährpreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kiel - Oslo - Kiel - hammerharte Fährpreise

Beitragvon Christine S » So, 22. Mai 2005, 15:37

Liebe Norwegen-Freunde!

Wir planen noch immer unseren ersten Norwegenurlaub im Sommer diesen Jahres....

Soeben haben wir festgestellt, dass die Fährfahrt Kiel - Oslo - Kiel mit PKW und 2 Personen hin und zurück knapp 750€ kosten soll. Das sind knapp 1500 DM!
Ist das nicht der glatte Wahnsinn??
Natürlich kann man auch von Hitrenhals übersetzen, aber dafür ist die Anreise wesentlich länger. auch die schwedische anreise ist wahrscheinlich mit Maut und Benzin so teuer.

Ich bin immer noch zutiefst geschockt, wie teuer alleine die Anreise nach Norwegen ist! PUH! :cry:

Dabei sind wir hochmotiviert Fjordnorwegen zu bereisen und paddelnd zu erkunden.
Christine aus Bochum
Christine S

Re: Kiel - Oslo - Kiel - hammerharte Fährpreise

Beitragvon ihmotep » So, 22. Mai 2005, 16:47

Hei Christine

Wahnsinn ist immer relativ. Kiel-Oslo hat so einige Vorteile, die man vielleicht gar nicht immer in Geld aufwiegen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Auf dieser Route geht es für euch aber auch günstiger (verlasst euch bloß nicht auf ein Reisebüro, da hat selten jemand richtig Ahnung). Ihr solltet es einmal probieren die Hinfahrt auf der Kronprins Harald und zurück auch zu buchen. Das ganze dann als Einzelbuchung und schon ist es nicht mehr ganz so arg. Teuer wird es, wenn die Color Fantasy ins Spiel kommt (Ungerade Tage)

Ansonsten ist die Abfahrt Hirtshals oder Frederikshavn nicht wirklich unbedingt teuer. Auch hier gibt es sehr viele günstigere Varianten. Die Fahrtzeit hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen, je nachdem von wo man kommt.

Die Schwedengurkerei ist bei mir auf dem letzten Platz, hat aber auch so den ein oder anderen Vorteil.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marko » So, 22. Mai 2005, 16:57

wenn Ihr Richtung Fjordland wollt, warum dann nicht nach Hanstholm und dann per Fjord Line nach Egersund oder Bergen ?

Denn wenn Ihr mit Color nach Oslo fahrt müsst Ihr auch noch die Kilometer von Oslo in die Richtung bedenken, das sind am Ende je nach Route möglicherweise mehr als die länger gefahrene Strecke von Bochum nach Hanstholm statt Kiel.

Und wenn es denn wirklich erstmal Oslo sein soll empfehle ich für den Zweck mal zu schauen, was DFDS Seaways von Kopenhagen nach Oslo haben will. Die bieten ein Durchticket an, bei dem die Passage Puttgarden-Rødby schon mit drin ist. Von Bochum aus schafft man es gut und gern um zwei in Kopenhagen zu sein, wenn man morgens früh startet (17 Uhr Abfahrt DFDS). Und Puttgarden Rødby ist auch nicht mehr das sommerliche Warteschlangendrama wie früher.

Marko
Bild
Marko

Beitragvon katia » So, 22. Mai 2005, 17:56

Für eine Tour ins Fjordland kann ich auch die Verbindung Hirtshals-Kristiansand empfeheln. Stimmt zwar, das man durch ganz Dänemark fahren muss, aber man ist in Norwegen dann gleich an der Südspitze und kann Richtung Fjorde aufbrechen (haben wir im Sommer 2001 so gemacht und sind damit ganz gut klar gekommen). Der Preis reduziert sich hier auch nochmal, weil man keine Kabine buchen mus, die schlägt bei Kiel-Oslo ja auch ziemlcih auf den Preis.
Bei allen Möglichkeiten: euch eine supertolle Reise, auch euch wird der Norge-Virus anstecken. :D
Hilsen Katia
Zuletzt geändert von katia am So, 22. Mai 2005, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
katia

Beitragvon Krümel » So, 22. Mai 2005, 18:01

Hei Christine,

zum einen möchte ich mich der Meinung von ihmotep anschließen. Zum anderen besteht zum einen evtl. die Möglichkeit ein Autosparpaket zu buchen das ist meistens billiger! Zu beachten ist jedoch auch immer die Saison, denn in der Hochsaison ist es leider immer ein wenig teurer!

Zum anderen besteht auch die Möglichkeit mal die ColorLine direkt anzurufen, denn da bekommst Du genauere Informationen, welche Möglichkeiten es gibt, aber auch per Mail könnt Ihr dort anfragen!

In diesem Falle würde ich auch den Harald vorziehen, denn das ist nicht ganz so teuer! Solange der noch diese Route fährt!

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 22. Mai 2005, 18:16

...Christine, ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grim » Mo, 13. Jun 2005, 17:35

Hei!

Ich fahre am 11.Juli mit der MS Kronprins Harald von Kiel nach Oslo und bezahle fuer die Ueberfahrt (2 Personen, Schlafsessel, VW T4) nur 206 Euro (!). Ich denke, das ist ganz guenstig... :lol:

Hilsen
Grim
Grim

Zurück zu Mobilität