Urlaubsplanung mit Womo und Kleinkind - Hilfe!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Urlaubsplanung mit Womo und Kleinkind - Hilfe!

Beitragvon Ariane » Mo, 23. Mai 2005, 8:25

Endlich bin ich wieder unter Euch, kann lesen, fragen stellen und mich auch endlich wieder auf den nächsten Norwegen Urlaub freuen!
Ich war nun fast ein halbes Jahr ausser Gefecht, ein Zeckenbiss hat mir nach meiner Norwegen-Tour im Sommer letzten Jahres das Leben zur Hölle gemacht. Nicht dass diese Neuro-Borreliose schon genug Schäden angerichtet hätte, nein gleichzeitig hatte ich mir wohl durch einen Herpes-Virus auch noch eine Virus-Enzephalitis eingefangen, so dass mein Gehirn mehr als 50% betroffen war und alles in allem hatte zur Folge, dass ich halbseitig gelähmt war, nicht sprechen konnte, teilweise Gedächtnisverlust und vor allen Dingen grausame Schmerzen hatte, etc., aber Gott sei dank habe ich diese schwere Zeit überstanden und bin nun zu 95% gesund und mehr als glücklich. Jedenfalls steht fest: im nächsten Sommer geht es wieder für 3 Wochen mit dem Womo nach Norwegen - Norwegen die Vierte!

Bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste Freude, daher planen wir gedanklich bereits jetzt und stellen uns einige Fragen:

1. Welche Reisezeit sollen wir wählen? Wir müssen ausserhalb der Sommerferien in NRW (vom 26.06. bis 08.08.2006) buchen. Bis dato waren wir einmal im August/September und zweimal im Juni in Norwegen. Die Urlaube im Juni waren vom Wetter her schlechter, wir hatten meistens Regen und kaum warme Tage / Abende. Der August/September Urlaub ist zwar schon einiges her (1997), bleibt aber wettertechnisch in besserer Erinnerung. Ich tendiere im nächsten Jahr zu einem Urlaub direkt nach den Sommerferien. Was meint Ihr?

2. Wie wird sich wohl die Reise in einem Womo mit einem Kleinkind gestalten? Unsere Freunde haben im März diesen Jahres mein Patenkind Erik zur Welt gebracht und wollen ihm im nächsten Jahr Norwegen zeigen. Dann ist Erik max. 1,5 Jahre. Norwegen ist doch für so einen kleinen Knirps sicher interessanter und geeigneter als ein Pauschalurlaub mit dem Flieger in den Süden, oder? Oder schlagt Ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen und ratet uns ab? Habt Ihr Erfahrung?

3. Welche Route bzw. Ziele sollen wir wählen? Eigentlich steht grob fest, dass wir zum Nordkapp und auf die Lofoten wollen. Wir kennen zwar schon vieles/einiges, aber bis dato haben wir es "nur" über den Polarkreis und nicht viel nördlicher geschafft. Nun möchten wir unsere Reise von Norden aus beginnen. Wir haben darüber nachgedacht über die E4/E10 in Schweden/Finnland anzureisen, d.h. möglichst schnell von zu Hause aus (Aachen-Mönchengladbach) "hoch" in die Finnmark und von dort aus - nachdem wir dann ja zumindest unseren Traum vom Nordkapp realisiert haben - entspannt durch die Finnmark und Nord-Trondelag zu den Lofoten und irgendwann dann von Bodo oder so aus über die E6 usw. geradeaus nach Hause. Was meint Ihr? Ist der Plan gut? Oder sollten wir lieber entweder Finnmark oder Nordland mit Lofoten machen??? Oder würdet Ihr hin und zurück über die E6 fahren? Und was ist mit der E45?

4. Natürlich stellt sich dann auch noch die Frage nach der besten Anreise? Wir tendieren zur Vogelfluglinie = Fähre Puttgarden - Rodbyhavn und Helsingor - Helsinborg. Wir fahren / sitzen lieber im Auto / Womo als stundenlang auf einer Fähre zu verbringen.

5. Wenn wir die Lofoten bereisen, müssen wir bestimmt viele Fähren einplanen, wie spiegelt sich das in unserer Urlaubskasse wieder? Und wie sieht es auf den Lofoten mit Stellplätzen für unser Womo aus? Auch hier würden wir gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

So, das wären die wichtigsten Gedanken und Fragen für den Beginn unserer Reiseplanung. Es wird sicherlich noch einiges folgen...

Ich freue mich schon jetzt auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Tipps.

Danke schön im voraus und liebe Grüße

Ariane :D
Ariane
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 04. Nov 2003, 13:36
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Urlaubsplanung mit Womo und Kleinkind - Hilfe!

Beitragvon ihmotep » Mo, 23. Mai 2005, 17:01

ein Zeckenbiss hat mir nach meiner Norwegen-Tour im Sommer letzten Jahres das Leben zur Hölle gemacht.

Ich hoffe für dich, ist jetzt wieder alles o.k. Bisher dachte ich immer das Norge nicht hiervon betroffen ist. Jedenfalls ergaben das früher die Übersichtskarten. Habe ich mich etwa getäuscht?

1. Welche Reisezeit sollen wir wählen?

Immer wenn diese Frage auftaucht, rate ich immer zu Ende August/Anfang September. Bisher hatte ich in diesen Monaten selten schlechte Erfahrungen gemacht. Eigentlich nur positiv. Also daher meine Empfehlung zu diesem Zeitraum.

3. Welche Route bzw. Ziele sollen wir wählen?

Ich würde auch diese Route nehmen, die ihr schon im Hinerkopf habt. Ist aber preislich einiges teurer, aber sehr sehenswert.

4. Natürlich stellt sich dann auch noch die Frage nach der besten Anreise? Wir tendieren zur Vogelfluglinie = Fähre Puttgarden - Rodbyhavn und Helsingor - Helsinborg. Wir fahren / sitzen lieber im Auto / Womo als stundenlang auf einer Fähre zu verbringen.

Ist bei mir genau anders. Niemals über Schweden, wenn nicht irgendwie umgehbar. Mit WoMo allerdings durchaus sinnvoll. Schon mal an Rostock-Hanko gedacht? http://www.superfast.com/Baltic/German/ ... prices.asp
Gar nicht so teuer, wie man denkt.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 20:50

Re: Urlaubsplanung mit Womo und Kleinkind - Hilfe!

Beitragvon Horst Gassner » Mo, 23. Mai 2005, 17:16

Servus Ariana!

Umpf, das mit dem Zeckenbiss liest sich ja fürchterlich! Schön, dass es Dir wieder gut geht. Und wir ärgern uns, weil einer unser Forum hackt. Naja, es ist eben doch so, dass Gesundheit das Wichtigste ist und alles andere unwichtig wird, wenn es einem einmal schlechter geht...

Nun zu Deinen Fragen: sind ja ungemein viele und ich werde deshalb nicht jede einzeln beantworten sondern einfach aus dem Bauch heraus meine Erfahrungen einer Reise mit Kindern nach Norwegen wiedergeben. Bei Interesse kannst Du auch den folgenden Tourbericht von 2001 lesen, wo meine beiden Kinder im Alter von (damals) 3 und 5 Jahren mit waren:
:arrow: Tour 2001 mit Kindern.
Auch unter Reise gibt es unter der Rubrik Kinder gesammelte Erfahrungen.

Und auf den Seiten der NF findest Du einen eigenen, kurzen Erfahrungsbericht dazu:
:arrow: Rubrik Reiseberichte, Mitgliederberichte und dann "Erfahrungsbericht einer Reise mit Kindern, 2001"

Ein ganz wichtiger Tipp: tut euch (bzw. dem Kleinen) die langen Fahrzeiten nicht an! Vergesst das Nordkapp und haltet euch eher im Süden Norwegens auf. Da fährt man dermaßen viele, leere Kilometer - das bringt es einfach nicht...

Von der Reisezeit würde ich eher zu August tendieren, da ist das Wetter eher besser - wobei das Wetter sowieso immer auch Glückssache ist.

Pauschalurlaub in den Süden: dem Kleinen würde das sicher mehr Spaß machen - schon alleine wegen der riesigen "Sandkiste"...

Beste Anreise: Kilometer sparen und die Fähre Kiel-Oslo nehmen. Da gibt es immer wieder auch günstige Pauschalangebote für WoMo inkl. 5 Personen oder Ähnliches. Hier gilt: gut erkundigen, da kann man sehr viel Geld sparen!

So, ein paar Dinge sollten Dir da schon weiterhelfen, den Rest überlasse ich anderen ;-)

Viel Spaß bei der Planung
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 12:16

Re: Urlaubsplanung mit Womo und Kleinkind - Hilfe!

Beitragvon Nasenbär » Mo, 23. Mai 2005, 21:20

Horst Gassner hat geschrieben:Pauschalurlaub in den Süden: dem Kleinen würde das sicher mehr Spaß machen - schon alleine wegen der riesigen "Sandkiste"...


Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Thema Norwegen mit Kind dazu geben :)

Zu diesem Thema gibts sicherlich verschiedene Meinungen... Also ich (mittlerweile 19 Jahre) wurde schon als Säugling nach Skandinavien mitgenommen, was mir immer wunderbar gefallen hat. Im Süden war ich nur ein einziges Mal (Südfrankreich), allerdings hats mir dort nicht so besonders gut gefallen (mag den Norden eben einfach viel mehr) und ich habe wahnsinnigen Heuschnupfen bekommen (war in Skandinavien ebenfalls noch nie der Fall). Außerdem: die Strände, die es in Skandinavien gab, haben mir immer ausgereicht.

Ich habe also generell den Süden nie vermisst. Mir hat der Norden schon immer viel besser gefallen, auch als ich dann schon etwas älter war und "aktiv" was erleben konnte. Klar, von den Fahrten, bei denen ich noch klein war, habe ich nicht mehr so viel Erinnerung, aber laut Bericht meiner Eltern hats mir immer gut gefallen.

Auch die späteren Urlaube habe ich stets sehr genossen. Dieses Jahr gehts dann nach langer Pause mal ohne Eltern und mit Freund und Womo nach Skandinavien.

Mein Tipp: wagt es einfach mal, mit dem Kleinen nach Norge zu fahren. Wenn ihr selbst begeistert seid, wird sich das bestimmt auch auf das Kind übertragen. Und wie du schon selbst geschrieben hast: In Norwegen gibts wohl mehr für ein kleines Kind zu sehen als im Süden den ganzen Tag am Strand.
Nasenbär
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 25. Mär 2005, 21:42
Wohnort: Bayern

Re: Urlaubsplanung mit Womo und Kleinkind - Hilfe!

Beitragvon Ariane » Di, 24. Mai 2005, 14:34

Herzlichen dank denen, die bis dato geantwortet haben. Weitere Tipps und konstruktive Kritik sind gerne willkommen :D

Unsere Sorgen, was den Knirps betrifft, haben sich nun gelegt. Dazu haben der Reisebericht von Horst Gassner mit den Tipps beigetragen, aber auch die Einschätzung von Nasenbär. Das hatte mir gefehlt, um die Eltern (also unsere Freunde zu überzeugen). Erik wird nun definitiv mit auf Reise gehen!

Bei der Reiseroute haben wir einerseits noch Bedenken, andererseits wollen wir es wagen, jedoch mit der Flexibilität, dass wir es lediglich versuchen und wenn sich zu Beginn unserer Reise herausstellt, dass Erik nicht gerne mit dem Womo durch die Gegend kutschiert wird, dann planen wir um und streichen das Nordkapp. Ich denke das ist die beste Lösung. Hier im Forum hat man ja nur zu oft gelesen, dass man alles relativ flexibel gestalten sollte und dass es oftmals anders kam als geplant... Für die letzten Urlaube hatte ich auch immer weitaus mehr Ziele, als wir tatsächlich realisieren konnten. Also weniger ist mehr!

Allerdings würde ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren bzgl. Lofoten. Wie sieht es dort mit Stellplätzen aus und was könnt Ihr über die Fähren berichten - wenn möglich auch zum Thema Kosten? Wenn wir vom Norkapp kämen, von wo aus würden wir dann am besten Kurs auf die Lofoten nehmen? Und was ist dort besonders empfehlenswert?

Ferner stellt sich noch die Frage, ob Walsafaris auch im Sommer angeboten werden? Das weiß doch hier sicher auch jemand.

Danke Euch und liebe Grüße

Ariane
Ariane
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 04. Nov 2003, 13:36
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Urlaubsplanung mit Womo und Kleinkind - Hilfe!

Beitragvon Alsterix » Di, 24. Mai 2005, 14:49

Ariane hat geschrieben: Erik wird nun definitiv mit auf Reise gehen!


Hehe, bei dem Namen :super: gibts sowieso keine Alternative zu Norge, oder ? :lol: :lol: :lol:



alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Urlaubsplanung mit Womo und Kleinkind - Hilfe!

Beitragvon Ariane » Di, 24. Mai 2005, 14:58

Da hast Du recht, dem Wikinger wird Norge schon gefallen!!!
Ariane
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 04. Nov 2003, 13:36
Wohnort: 41836 Hückelhoven


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste