Soweit ich weiss ist das ueberall der gleiche Weg eine "Autopass"-Brikk zu bekommen :
Man benoetigt dazu "nur" eine Addresse in Norwegen und eine Bankverbindung in Norwegen (letztere gibts bekanntlich nicht ohne weiteres ohne die allmaechtige Foedselsnummer), damit stellt man auf einem Formular dass es u.a. an vielen Tankstellen gibt bei einer der Bompenge-Gesellschaften seinen Antrag.
Dann muss nur noch eine kleinere Kaution fuer den Brikk-Transponter gezahlt werden
.
Und : innerhalb einiger Tage bekommt man per Post die "Brikk" zugeschickt.
Ich denke das duerfte fuer Touristen so nicht in Frage kommen, oder doch ?
Genauere Infos findet man unter
http://www.autopass.no und bei den einzelnen Bompenge-Gesellschaften, die meist auch eine eigene Homepage haben.
Und meine 50 Oere zu der Grundsatzfrage :
Ja, ich denke auch dass man wenn irgend moeglich die jeweilige Maut bezahlen sollte - am Beispiel Toensberg zeigt sich aber dass das nunmal nicht mehr immer und ueberall ueberhaupt moeglich ist, wenn da nur noch Automaten eingesetzt werden und die Betreiber selbst den Einzug bei auslaendischen Autos als unwirtschaftlich ansehen.
Allerdings gibt es teilweise die Moeglichkeit - auch nachtraeglich - die Maut mit einer "Angregiro"-Karte ueber die Post und/oder bestimmte oertliche Tankstellen zu bezahlen.
Dazu muss man dann aber bei der jeweiligen oertlichen Bompengeselskap nachfragen wie das Verfahren jeweils ist, das ist naemlich oertlich unterschiedlich.
Meistens koennen aber groessere Esso- oder Hydro/Texaco-Stationen vor Ort mit Infos dazu weiterhelfen, einer von den Beiden ist naemlich meist vor Ort der Partner der Bompenge-Gesellschaft.
Wer also etwas Zeit und Geld dafuer opfern will kann das durchaus
alsterix