Maut bezahlen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Maut bezahlen

Beitragvon ihmotep » Di, 24. Mai 2005, 19:49

Hei Linda

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Also handeln wir das Thema hiermit ab und kommen zu der Erkenntnis das man als Ausländer in Bergen keine Maut zu zahlen hat.

Einverstanden?

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Di, 24. Mai 2005, 20:04

Hallo Ihmotep,

einverstanden :wink: <abhak>
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 24. Mai 2005, 20:29

Huhu

über Bergen kann ich nix sagen, interessiert mich auch nicht, da bin ich nie (und will ich auch nicht hin) :wink:

Sollte es bei der Frage um Maut und Kristiansand darum gehen, ob man bei Ankunft mit der Fähre Maut zahlen muss, dann ist die Antwort NEIN. Ausser Du fährst von der Fähre runter, fährst falsch aus K.sand raus , merkst es und fährst wieder rein. *grins* ..Sonst gelten die Infos von Uteligger. Es gibt zwar ne Möglichkeit die Mautstelle zu umfahren *säusel*, aber a. muss man ortskundig sein und b. lohnt sich das bei 10 kr nicht wirklich. :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ratamattu » Mi, 25. Mai 2005, 9:21

Hallo,

ich bin eigentlich auch der Meinung,das es sich gehört Maut zu bezahlen.
Besonders auf Norwegischen Strassen und Tunneln, die mit einem enormen Aufwand gebaut und repariert werden müssen.

Aber noch eine Frage zur Elektronischen Mauterfassung.

- Gibt es solche Geräte auch für "Turi`s" ?
- Lohnt es sich ? bzw. welchen Aufwand muss ich betreiben?

Vielen dank im voraus.
Ha det bra!
Ralf
ratamattu

Beitragvon Linda » Mi, 25. Mai 2005, 9:24

Fuer Turis wirds wohl kaum solche Geraete geben und ich weiss, das sman in Bergen mindestens ZB 2000 Nkr einbezahlen muss und dafuer benoetigt man wohl auch eine norwegische Adresse.
Kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt ausser fuer Einheimische die doch oefters durchfahren. Und ich bezweifle,d ass die Systeme ZB in oslo ganz anders sind in dem Sinne, dass manr echt viel einbezahlen muss und man sowieso die Rechnungen nach hause zugeschickt kriegt :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 25. Mai 2005, 11:23

Soweit ich weiss ist das ueberall der gleiche Weg eine "Autopass"-Brikk zu bekommen :

Man benoetigt dazu "nur" eine Addresse in Norwegen und eine Bankverbindung in Norwegen (letztere gibts bekanntlich nicht ohne weiteres ohne die allmaechtige Foedselsnummer), damit stellt man auf einem Formular dass es u.a. an vielen Tankstellen gibt bei einer der Bompenge-Gesellschaften seinen Antrag.
Dann muss nur noch eine kleinere Kaution fuer den Brikk-Transponter gezahlt werden :lol: .
Und : innerhalb einiger Tage bekommt man per Post die "Brikk" zugeschickt.
Ich denke das duerfte fuer Touristen so nicht in Frage kommen, oder doch ?

Genauere Infos findet man unter http://www.autopass.no und bei den einzelnen Bompenge-Gesellschaften, die meist auch eine eigene Homepage haben.

Und meine 50 Oere zu der Grundsatzfrage :
Ja, ich denke auch dass man wenn irgend moeglich die jeweilige Maut bezahlen sollte - am Beispiel Toensberg zeigt sich aber dass das nunmal nicht mehr immer und ueberall ueberhaupt moeglich ist, wenn da nur noch Automaten eingesetzt werden und die Betreiber selbst den Einzug bei auslaendischen Autos als unwirtschaftlich ansehen.
Allerdings gibt es teilweise die Moeglichkeit - auch nachtraeglich - die Maut mit einer "Angregiro"-Karte ueber die Post und/oder bestimmte oertliche Tankstellen zu bezahlen.
Dazu muss man dann aber bei der jeweiligen oertlichen Bompengeselskap nachfragen wie das Verfahren jeweils ist, das ist naemlich oertlich unterschiedlich.
Meistens koennen aber groessere Esso- oder Hydro/Texaco-Stationen vor Ort mit Infos dazu weiterhelfen, einer von den Beiden ist naemlich meist vor Ort der Partner der Bompenge-Gesellschaft.
Wer also etwas Zeit und Geld dafuer opfern will kann das durchaus :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spooky2109 » Mi, 25. Mai 2005, 13:54

Wie funktioniert das eigentlich mit dem "Nachbezahlen" an den Tankstellen? Ich bin durch ne Mautstation gefahren und konnte dort - warum auch immer - nicht bezahlen bzw. hab die falsche Spur erwischt. Dann fahr ich an die nächste Tankstelle ... und dann? Woher wissen die bzw. ich was dann zu zahlen ist???

Ich glaub am Ende ist alles viel einfacher, als ich mir jetzt noch denke :-? :D
spooky2109

Beitragvon uteligger » Mi, 25. Mai 2005, 15:45

spooky2109 hat geschrieben:Wie funktioniert das eigentlich mit dem "Nachbezahlen" an den Tankstellen? Ich bin durch ne Mautstation gefahren und konnte dort - warum auch immer - nicht bezahlen bzw. hab die falsche Spur erwischt. Dann fahr ich an die nächste Tankstelle ... und dann? Woher wissen die bzw. ich was dann zu zahlen ist???

Ich glaub am Ende ist alles viel einfacher, als ich mir jetzt noch denke :-? :D

Die Mautgesellschaft hat bei der unbezahlten Durchfahrt dein Autokennzeichen gefilmt.

In der Tankstelle füllst du den Angregirozettel mit deiner Autonummer und Durchfahrtsdatum aus, bezahlst und bewarst die Quittung auf. Mehr nicht.
Die Tanke meldet die Zahlung und die Autonummer der Mautgesellschaft zum Abgleich.

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Mobilität