Hei alt sammen,
eine recht nette Art und Weise nach Norwegen einzuwandern, sei es um dort zu studieren (meine Wahl), zu arbeiten oder auch nur zu leben ist es in einem der norwegischen Camphill Doerfer fuer einige Zeit zu arbeiten.
Ich habe mich vor einem halben Jahr entschieden hier zu studieren und stand somit vor 2 Problemen: die Sprache zu lernen und 12 Monate hier zu arbeiten um mir ein Anrecht auf Lånekassen (norweg. Bafoeg) zu verschaffen.
Ich habe bei aetat und jobb.no nachgeschaut, aber ich fand nirgendwo einen Job, den ich als ungelernter ohne grosse Norwegischkenntnisse ein ganzes Jahr lang fulltime ausueben konnte.
Die Vorraussetzungen fuer Lånekassen: Norwegischkenntnisse, 12monate fulltime ohne unterbrechung gearbeitet haben.
Dann stiess ich auf die Camphill-Dørfer, als ich nach Zivildienststellen in Norwegen suchte, denn als Zivi ist man sowohl ohne fertige Ausbildung als auch ohne Norwegischkenntnisse.
Jetzt lebe ich seit 4 Monaten in Vidaråsen, dem aeltesten und groessten der insgesamt 6 norwegischen Camphills, ca 100km suedwestlich von Oslo.
Ich wohne hier in einem schoenen Haus, arbeite morgens im Haus und mittags in einer der vielen Werkstætten des Dorfes, bekomme umgerechnet 250€ taschengeld im Monat, 3mal wøchentlichen Norwegischkurs, die Møglichkeit tagtæglich mein Norwegisch zu verbessern, die Nutzung der Autos des Dorfes um die Gegend zu erkunden, Internetanschluss, und die Møglichkeit den Behinderten hier im Dorf bei der Bewæltigung ihrer Aufgaben zu helfen.
Momentan sind wir hier knapp 150 Menschen, davon 20 junge Mitarbeiter, die ein Auslandsjahr nach dem Abi machen, oder einfach im schønen Norwegen arbeiten wollen.
Jedem von euch, der nach Norwegen will, die Sprache nicht kann und sich vorstellen kann in einer solchen Gemeinschaft zu leben, kann ich Camphill nur empfehlen. Man sollte der anthroposophischen Lebensweise nicht komplett feindselig gegenueberstehen.
Das Dorf baut auf der Anthroposophie auf, man ist aber als Coworker nicht gezwungen hier bei allem mitzumachen.
Ich habe vor hier bis næchsten Sommer zu bleiben und danach zu studieren.
Das Dorf gibt mir die Møglichkeit in Ruhe norwegisch zu lernen, die norwegische Kultur und Lebensweise kennenzulernen. Es geht hier gewohnt norwegisch relaxt zu.
Ha det bra!