Schlafsack

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Schlafsack

Beitragvon bamsemums » So, 17. Apr 2005, 21:02

Hei!
Ich werde ab Sommer diesen Jahres auf die Lofoten folkehøgskole gehen. mein Hauptfach wird Naturfotographie (Foto und friluftsliv) sein. Im moment bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Schlafsack. Wir werden das ganze Jahr über mehrtägige Wanderungen/Skitouren unternehmen. Kann mir jemand einen guten aber nicht zu teuren Schlafsack empfehlen, den ich möglichst während des gesamten Jahres einsetzten kann? Ich überlege mir für den Winter einen Fleecschlafsack als inlet zu kaufen. Hat jemand erfahrungen damit?
Also, ich bin dankbar für alle tipps im Bezug auf die Ausrüstung!
LG Bamsemums
bamsemums

Re: Schlafsack

Beitragvon nattmannen » So, 17. Apr 2005, 22:08

generell kann man wohl sagen, dass man sich ueberlegen sollte, ob man einen syntetischen oder einen daunengefuellten Schlafsack haben will.. die syntetischen sind etwas schwerer, aber leichter instandzuhalten.. daunen klumpen schnell zusammen.. dann sollte man sich das klima, in dem man sich bewegen wird mal angucken.. bei dir rechne ich damit, dass es durchaus mal kalt werden kann :-) also such dir einen bei dem die komforttemperatur entsprechend angegeben ist.. mit einem fleeceinnlegg kannst du getrost ca. 10 minusgrade zur angegebenen temp. dazurechnen und wenn du dann noch einen aussenbezug drumrum machst, noch ein paar grade... dann ist da natuerlich das gewicht, was eine grosse rolle spielen kann und die anderen aussenmasse des schlafsacks, wenn man auf eine mehrere tage lange wanderung gehen will und im rucksack ja auch noch etwas platz fuer essen bleiben sollte... tja, alles in allem.. ein weites feld...

nun kenne ich persoenlich nur die norwegischen preise.. und die sind meist alles andere als "nicht zu teuer" aber wenn du mal auf http://www.finn.no guckst, kannst du glueck haben, einen ausrangierten militaerschlafsack abzustauben...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf Bathke » Di, 03. Mai 2005, 17:24

Ajungilak Kompakt. 170 Euro
Ich bin Temperattur unemfpindlich, finde den Schlafsack sehr kuschelig. Hat mir bei diversen Fotobiwaks gute Dienste geleistet...
Außerdem wird er in Norwegen produziert und die von Mammut sind sehr kulant. Habe mal Flicken zugeschickt bekommen, ohne dafür bezahlen zu müssen...
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke

Beitragvon katia » Di, 03. Mai 2005, 18:49

Kann die Schlafsäcke von Ajungilak auch empfehlen. Schau mal bei http://www.globetrotter.de nach, die haben im Moment aufgrund des Firmenjubiläums von Ajungilak ganz gute Schnäppchen.
katia

Beitragvon bamsemums » Di, 03. Mai 2005, 19:06

danke für den tipp!!! werde mich mal über die ajungilak schlafsäcke informieren!
VG Bamsemums
bamsemums

Beitragvon Julia » Di, 03. Mai 2005, 19:10

Der Ajungilak Kompakt ist meines Erachtens als Ganzjahresschlafsack viel zu kalt! Da muss schon mindestens der Tyin her, wenn nicht der Tyin Winter, welchen ich als Dreijahreszeitenschlafsack (bis ca. -10 Grad Nachts, was im Frühling und Herbst ja durchaus passiert) sehr schätze. Darunter wird er mir zu kalt, auch wenn ich ihn schon im Winter bis -15 Grad benutzt habe.
Aber nun sind auch die Lofoten mit ihrem feuchtkühlen Klima nicht so bissig im Winter wie die zentralen Fjellgebiete, in denen ich mich normalerweise so rumschlage :wink:.
Aber der Tip mit Ajungilak wäre in jedem Fall auch der meine gewesen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Johannes74 » Fr, 03. Jun 2005, 11:07

hei!
war auch auf der schule 2003/2004-kann dich nur beglückwünschen zu deiner entscheidung!
ausrüstung-also in eurem fotokurs gehts hauptsächlich ums fotografieren und nicht so um extremturen, wie in den anderen kursen, aber zum schlafsack...gibt da tausenden modelle....ich weiss ja was ihr da oben so macht und kann nur einen guten winterschlafsack empfehlen bis -15 grad mindestens-ihr mädchen friert ja immer schneller und feuchtigkeit sollte er auch abkönnen, weil feucht ist es auf den lofoten immer und grade wenn ihr auf spekkhoggersafari seit ist ein guter schlafsack zum einmurmeln immer gut, also kunstfaser würd ich nehmen-kannst natürlich auch richtige daune nehmen, aber manchmal ist es schwierig mit trocknen...marke ist egal-aber nicht no name...bis -15 komfportemperatur...im sommer schläfst du dann eben mit offenen schlafsack, aber sonst frierst du dir da den allerwertesten ab und so wichtig wie ein schlafsack auch ist, die meiste wärme geht durch den boden weg, also gute isomatte ist genauso wichtig....! du kannst auch bis auf die lofoten warten...gibt in svolvær haufenweise sportgeschäfte und die geben gute rabatte für die folkehögskole und viele kaufen da oben erst ein in gruppen-da gibts dann nochmal gruppenrabatt, aber ist immer alles ne geldfrage!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ratatoskr » Fr, 03. Jun 2005, 12:39

HI!

Also ich kann dir von Kunstfaser nur abraten. Zu schwer, zu großes Packmaß, schlechtes Verhältnis von Gewicht/Temperaturleistung.
Zudem verliert die Füllung mit den Jahren rasch an Loft (Bauschkraft/Füllkraft) was zu einer nicht zu unterschätzenden Leistungseinbuße führt.
Daune hingegegen behält (bei hochwertiger Daune) über viele Jahre hinweg
den Loft, hält auch wesentlich länger als eine Kunstfaser.
Das Verhältnis Geicht/Leistung/Packmaß ist bei Daune unübertroffen.
Auch das Schlafklima ist angenehmer. NAtürlich ist ein guter Daunensack nicht unbedingt günstig, so ab 200 Euro sollte es aber schon vernünftige
Teile geben. Einen Schlafsack den du über das ganze Jahr nutzen kannst, wirst du nicht finden. Ich selber habe den MountainEquipment Glacier 750 und bin hoch zufrieden mit dem Teil! kleines Packmaß, sehr leicht. Reicht auch noch für milde Winter, jedoch im Sommer wird es doch recht warm...
Auch das "Zusammenklumpen" der Daunen ist kein Problem. Letztendlich übernachteich nicht bei strömendem Regen draußen, auch nicht im Wasser sondern im Zelt. Und einen nassen Schlafsack habe ich noch nie gehabt, das Ding sollte halt einigermaßen ordentlich verpackt sein. Wenn es machbar ist, nach dem Schlafen ausschütteln und etwas lüften.

Zum Thema Schlafsack kann ich dir folgendes Forum empfehlen: http://forum.outdoorseiten.net/ da wird dir geholfen! :o)

LG,

Andreas
ratatoskr

Zurück zu Friluftsliv