von Wick1e » Do, 02. Jun 2005, 22:05
Hier die jaehrlichen steuern (fuer 2005, steigen etwas jahr fuehr jahr, was sonst!!!).
Die steuern sind einheitlich fuer die fahrzeugklassen, also hubraum, gewicht, alter, schadstoffklassen,..., unabhaengig. (ausser busse, LKW ueber 12000 kg).
PKW, LkW u. 3500kg (varebil), kombinertbil u. 7500 kg, minibusse (max. 16 sitze) und wohnmobile: kr. 2815.- (345,-euro)
caravan (campingvogn): kr. 940,- (115,-euro)
motorrad: kr. 1785,- (215,-euro)
moped (max. 50ccm), oldtimer (min. 30 jahre), traktor: kr. 180,- (22,- euro)
LKW zwischen 3500kg und 12000kg, busse bis 12000 kg (die nicht minibus sind): 1785,- (215,-euro)
Die zulassung als "LKW" kann jeder haben (mit allen finanziellen vorteilen), man muss nicht eine eigene firma haben oder selbstaendig seien!
Ein grosser pick up uber 3500kg zahlt also 1785,- kronen im jahr. Dafuer muss man aber auch jedes jahr zum "TUV", weil ueber 3500kg.
Bei den mautstationen muss man das doppelte zahlen ("grosser LKW").
Der hauptgrund fuer den kauf dieser autos liegt an der "importsteuer" (registreringsavgift), diese ist 0%, nur die 25%mwst. ist faellig.
Ist der wagen 10 jahre alt kann man ihn, ohne zulassungsteuer zu zahlen, umbauen/ablasten.
Und man darf nur max. 80 km/h fahren, bei Benzinern muss seit erstzulassung 2005, bei Diesel seit erstzulassung 2001, bis 2008 geschwindigkeitsbegrenzer installiert werden.
Einen fuehrerschein klasse C1 braucht man auch. (alter kl. 3 ist OK)
Reifen sind fuer solche grossen autos recht teuer. Ein reifen kostet das gleiche wie vier "Polo" reifen!
Verbrauch ist natuerlich hoch (allerdings "sparsam" im verhaeltnis zur leistung, groesse und gewicht!).
Beispiel: Ford F250 7.3L Powerstroke Diesel (soll ein super motor seien, 1.000.000km ohne grobe defekte!), 12-15L auf landstrasse (80km/h) bei sparsamer fahrweise!
Gas antrieb (LPG) bei Benzinmotoren ist eine guenstige und umweltfreundliche alternative.
Versicherung ist sehr verschieden, abhaenging von gesellschaft, wohnort, model, alter von fahrer,....