auch von mir Glückwunsch zum Führerschein!!
Leider muss ich dir was das Thema Auto und Norge angeht aber gleich ein paar Illusionen rauben.
Mit dem auf dem Vater versichern weiss ich nicht ob das geht, dazu kenn ich mich im Deutschen Recht zu wenig aus. Fakt ist jedoch das der Wagen auf deinen Namen zugelassen sein muss wenn du mit ihm hier oben rumfahren willst! Auch wenn du die Option der befristeten Einfuhr nutzt und der Wagen nicht in Norwegen eingeführt wird und weiterhin mit deutschen Nummernschildern fährt, so darfst du dich ab dem Tag wo du deine norwegische Personnennummer erhälst nur noch dann hinter das Steuer des Wagens setzen wenn er laut den Papieren auf dich zugelassen ist.
Wie gesagt, ob es møglich ist das der Wagen auf dich zugelassen ist aber auf dem Namen deines Vaters versichert, die Antwort hat vieleicht ein anderer User hier.
Punkt zwei, nach Ablauf des Jahres (bzw. der 2 Jahre) kannst du zwar Problemlos mit dem Auto nach Deutschland fahren und dieses dort verkaufen, allerdings wenn du dann mit einem neuen Auto an die Grenze kommst wirst du das verzollen müssen! Die befristete Einfuhr ist ja eine Sache wo davon ausgegangen wird das du nur ein bis zwei Jahre im Land sein wirst und man dir deswegen die Bürde der verzollung ersparen will. Wenn du jedoch länger hierbleibst hast du nur die møglichkeiten entweder das Auto zu verzollen, Auto zurück nach Deutschland und ein neues Auto mitbringen und verzollen oder ein Auto in Norwegen kaufen.
Ich kann's nur immer wieder sagen, ich versteh jeden der versucht eine Gesetzeslücke im Bereich Autoeinfuhr zu finden, aber es ist wirklich verschwendete Energie denn die Gesetzgebung ist da wirklich Wasserdicht!
Nebenbei gemerkt, auch in Norwegen kann man manchmal echte Schnäppchen auf dem Automarkt machen!! Ich hab gerade heute einen Wagen gekauft und bin gerade der Troll mit dem breitesten Grinsen des Landes!
Trolljenta