Auto-Einfuhr

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Auto-Einfuhr

Beitragvon Alsterix » Sa, 04. Jun 2005, 17:03

Binsenweisheit vorweg - je laenger die Vorhersageperiode umso unsicherer wird das Ganze.
Und ich kenne noch keine Meteorologen die fuer ihr Produkt eine Garantie uebernehmen :lol: .

Mit die besten Angaben wirst Du beim staatlichen norwegischen metereologischen Institut finden unter http://www.met.no .
In Zusammenarbeit mit anderen europaeischen Wetterdiensten versuchen die sich auch in einer langfristigen Vorhersage, verbunden mit diversen statistischen Vergleichen.
Letztere findest Du bei met.no unter "sesongvarsler".

Fuer die augenblickliche Wetterlage sagen die uns - mal ganz verkuerzt zusammengefasst - dass die Temperatur des Regens im Moment immerhin etwa 0,5 Grad hoeher ist als normal zu dieser Jahreszeit zu erwarten waere - ausgenommen das Oestland, da liegen die Werte deutlich unter dem Durchschnitt.
Letzteres darf ich um die objektive Niederschrift meiner eigenen subjektiven Meinung ergaenzen :
Scheisswetter - und die gefuehlte Temperatur ist mildes Novemberklima.... :heulen:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 04. Jun 2005, 17:29

Kleiner Nachtrag zum Wetterbericht bzw. der Vorhersage :

eine ganz ordentliche und vor allem schoen uebersichtliche 5-Tage-Prognose findet man bei :
http://www.aftenposten.no/vaer/ oder natuerlich in der Printausgabe.

Allerdings ist auch da einzukalkulieren das die Crew von Petrus sich womoeglich nicht danach richtet...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 04. Jun 2005, 20:03

Grønn Demon hat geschrieben:Für noch gar keins :-D.

Nur vom Saab bin ich ein wenig abgekommen, das ist ja mehr Flugzeug als Auto: winzige Windschutzscheibe und ein nach Turbinen klingender Motor.

Ich will mir mal u.a. folgende Autos anschauen: Mitsubishi Carisma, Opel Vectra, Audi A3 und/oder A4. Die Audis fallen aber wahrscheinlich raus, weil die doch nochmal deutlich teurer sind.

Gerade das ist doch an einem Saab so schön!

Beim Carisma mit Benzindirekteinspritzung auf die AU achten, die Katalysatoren sind nicht sehr haltbar. Bei den anderen würde ich mal überlegen, ob als erstes Auto nicht noch Abstriche gemacht werden können. Also z.B. Opel Astra statt Vectra (oder brauchst du den Platz?), im Falle des A3 vielleicht mal Autos mit vergleichbarer Technik anschauen. Der A3 ist einer der teuersten und wertstabilsten Kompaktwagen. Die sind gebraucht noch ziemlich teuer. Der Seat Leon hat dieselbe Technik, das Cockpit aus dem A3 8L (nur Detailänderungen), war aber schon in der Anschaffung deutlich billiger und hat einen ziemlich hohen Wertverlust (der nach dem Modellwechsel noch steigen dürfte). Nur vom Leon 1.6 16V würde ich die Finger lassen.

trolljenta hat geschrieben:Mein neues Auto? Ein kleiner roter Engländer mit der selben Mangelerscheinung wie mein altes gelbes Auto Mr. Green

Mini Cabrio oder MG F bzw. TF?
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 04. Jun 2005, 20:57

Wie machen sich Cabrios denn so?
Ich könnt mir echt gut vorstellen eins zu fahren - aber ob das im Winter wirklich dicht hält... :roll:
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 04. Jun 2005, 21:01

kommt auf das Cabrio an, ich hab überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Im Winter hab ich keine Probleme, da ist ein Cabrio morgens nicht kälter oder wärmer wie ein anderes Auto. Und im Sommer ist es das perfekteste Auto was man sich wünschen kann.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 04. Jun 2005, 21:04

Mit was für einem Cabrio hast du denn gute Erfahrungen gemacht?
BMW 3er Cabrio find ich wirklich hübsch - aber im Winter auf Schnee... :roll:

Saab könnt ich mir als Cabrio evtl. vorstellen - fährt mein Onkel schon, solange ich zurückdenken kann.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » So, 05. Jun 2005, 21:29

kein problem! kannst auto auf dich zulassen und auf pappa versichern oder besser beides auf pappa...sags keinem weiter...aber trolljente macht immer alles schlimmer als es ist, wenn du nach norge kommst und dich der zoll fragt, was durchaus öfters vorkommt, was du hier machst-dann auf schön deutsch oder englisch-urlaub antworten! nie sagen, dass du arbeiten oder hinziehn willst, weil dann kann dich der zoll mit deutsch regestrierten auto schonmal durchchecken!
also wenn du erstmal ausprobieren willst, ob norwegen das richtige ist, dann fahr da mit deutschen auto rum..mach ich auch...solange du an einem ort nicht länger als 1 jahr bleibst fragt auch keiner nach...und dann hast du da immer noch die ausrede mit geborgtem auto von pappa, weil du von a nach b umziehst....
aber denk dran-irgendwann, wenn du mal ein auto auf dich versicherst wird es teuer, weil ob in norwegen oder deutschland, du fängst ertmal mit über 100% beitrag an, weil es eben dein auf dich erstes versichertes fahrzeug ist!!!!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 05. Jun 2005, 21:49

sorry johannes, aber das ist ausgemachter Quatsch! Was du hier gerade machst ist Leute zu illegalen Handlungen auffordern und das kann's ja echt nicht sein! Wenn du das selber mit dem Auto so handhabst ist das deine Sache, aber erwarte bitte nicht mal den Hauch einer Spur mitleid wenn du damit irgendwann mal ganz bøse auf die Nase fliegst!

Die Jungs von Zoll und Polizei sind schliesslich auch nicht doof. Komm doch mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle, solange du da dann nicht mit falschen Papieren aufkreuzt hilft dir dann auch die "ich nix verstehen und nur tourist " Nummer weiter. Wenn du dich nämlich nicht total illegal im Land aufhälst werden die bei einer Kontrolle anhand deines Namens und deiner Papiere sehr schnell spitz kriegen das du hier lebst, und was machst du dann?
Oder hab mal was am Auto... kleiner Schaden oder in einen Unfall verwickelt. Geht schneller wie man glaubt, und was machst du dann??

Und das mit der Ausrede von wegen Umzug und deswegen geborgtem Auto vom Pappa... Da lachen die Bullen dich aus, sonst aber auch nix! Wenn du da angehalten wird kann das das Auto vom Pappa oder vom Pabst sein, das interessiert die Behørden in dem Fall Null und dann bist du dran! Da ist nix mit ausreden! Weder nicht wissen noch Dummheit werden als Entschuldigung akzeptiert!

Sorry, wenn ich so einen Blødsinn lese kann ich echt nur noch den Kopf schütteln! Es gibt mit der midlertidlig kjøretilatelse schliesslich eine preislich wirklich faire møglichkeit ein bis zwei Jahre einen Wagen mit deutscher Zulassung hier in Norwegen zu fahren. Reicht das nicht?

Ich mach hier nichts schlimmer wie es ist und was jeder einzelne dann macht ist nicht mein Bier. Allerdings Leute bewusst dazu auffordern gegen die Gesetze zu verstossen find ich schon starken Tobak!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » So, 05. Jun 2005, 22:05

Hei Trolljenta

Kann mich da nur voll und ganz anschliessen.

Denn so teuer sind gebrauchte Autos hier wirklich nicht.

Und auf tricksereien ist der Toll hier wohl sehr gut eingestellt.

Siehe auch hohen Wiederverkaufswert.

Kann zur Folge haben ,das das Auto vom Vater einfach beschlagnahmt

wird.

Also Finger weg von solchen illegalen Vorschlägen

Lykke til
Røyskatt

Beitragvon Johannes74 » So, 05. Jun 2005, 22:16

das trolljente da wieder gleich so hart zurückschlägt, wollte eigentlich noch ein satz hinschreiben, das wenn man da vor hat zu bleiben, dann sollte man sein auto doch umregestrieren, was ich vorhabe, aber leider fehlt noch das nötige kleingeld...abgesehen davon-ich hatte schon ein unfall und vekehrskontrolle und parkzettel und atopass-prikke-also ich hatte bisher keine probleme oder scheinbar nur glück, aber ich kenne mindestens 5 schweden, die mit ihren schwedischen autos seit 3 jahren hier rumkurven-genausowenig ok und legal-illegal-liegt immer im auge des betrachters
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » So, 05. Jun 2005, 22:21

hei Johannes 74

Es geht doch nur darum:

Solche illegalen Praktiken nicht in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen.

Macht was Ihr wollt,beklagt Euch anschliessend nicht

Lykke til
Røyskatt

Beitragvon Johannes74 » So, 05. Jun 2005, 22:26

ich wollte eigentlich nur ehrlich antworten, weil die anfangsfrage ja darauf abziehlte, aber ich werd den leuten dann privat nach nachricht zusenden, als ob in norwegen immer alles mit rechten dingen zugeht-manche leben auch in traumwelten
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » So, 05. Jun 2005, 22:32

Hei Johannes 24

Ich lebe bestimmt nicht in einer Traumwelt hier,

dafür bin ich schon zu lange hier.

Aber Recht haste,schreib ne PN und Gut ist

Lykke til
Røyskatt

Beitragvon trolljenta » So, 05. Jun 2005, 22:43

ich lebe in Oslo und nicht in einer Traumwelt, und nur damit das nicht falsch rüber kommt, ich bin von Mutter Theresa ungefähr genausoweit weg wie der Pabst von der Abschaffung des Zøllibats und freier Abtreibung 8)
Nur Leute in einem øffentlichen Forum zu ganz klar illegalen Handlungen auffordern kann es einfach nicht sein! Basta!

Wie gesagt, jeder kann ja letztendlich machen was er will. Alles was ich mache ist zu sagen wie die Regeln sind und was passiert wenn man gegen diese verstøsst. Was dann jeder einzelne macht ist nicht mein Bier! Nur wer eben weiss wie die Gesetze sind und sich dann bewusst nicht an diese hält braucht hinterher auch nicht rumzujammern oder auf Mitleid zu hoffen.

Ich kenne auch genug Leute die so illegal mit ihren Autos rum fahren und das mag auch oft und lange gut gehen. Aber irgendwann verlässt dich halt das "Glück" und das wird dann viel teurer als wie jeder Legale weg gekostet hätte! Ob's das dann wert ist?

Was heisst dir fehlt das Kleingeld? Du kannst ja den Wagen zwei Jahre vøllig Kleingeldfrei in Norwegen mit einer midlertidlig kjøretilatelse fahren und das vøllig legal. Und nach den zwei Jahren kannst du wenn du dann immer noch kein Kleingeld hast den Wagen in Deutschland oder anderswo im Ausland verkaufen und von dem Erløs kaufst du einen gebrauchten in Norwegen. Und das ist durchaus bezahlbar, spreche da aus mehrfacher Erfahrung! Mann kauft sich dann halt einfach ein Auto in der Preisklasse wo das kleingeld zu reicht und fertig. Wo ist das Problem?

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 05. Jun 2005, 22:46

Ich sehe das auch so - müsste ich den Wagen sofort verzollen, könnte man Schummeln ja noch in Erwägung ziehen.
Aber wenn ich eh erst mal zwei Jahre gratis herumkurven kann...

Wie sicher ist eigentlich, dass der Wagen auf mich zugelassen sein muss? Ich mein, in Deutschland darf ich doch auch mit Papis Auto rumkurven, warum sollte er mir den nicht mal für ein Jahr leihen? Ist doch nur der Zweitwagen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität