Fjordnorwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fjordnorwegen

Beitragvon habicht111 » Di, 07. Jun 2005, 10:47

Hallo ,
wollen in August für 3 Wochen mit den Rucksack durch Norwegen Wandern . 2 Wochen davon sind verplant (Oslo,Jotunheimen), die letzte Woche wollen wir noch in Fjordnorwegen verbringen ; wir wissen nur noch nicht , von wo wir Starten wollen , bzw. welche Touren wir laufen wollen .
Freue mich über jeden Tip.

Gruß und danke
habicht111
habicht111

Re: Fjordnorwegen

Beitragvon Julia » Di, 07. Jun 2005, 13:22

Wollt Ihr Streckenwanderungen machen oder Tagestouren gehen? Letzteres ist im Fjordland aufgrund der steilen Felsen, tiefen Täler und enormen Höhenunterschiede einfacher...

Und vor allem: WO im Fjordland soll es denn sein? Hardangerfjord? Sognefjord? Nordfjord?... Zu Tagestouren kann ich in allen drei Ecken ein-zwei Tips geben.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pfigger » Do, 14. Jul 2005, 12:44

Hallo,

Ich kann Dir die Sunnmørsalpene (siehe z.B. http://www.aast.no/kart-sunnmorsalpene.htm ) wärmstens empfehlen: Wunderschön, war für mich das bisher schönste Fjell-am-Fjord-Erlebnis (nach den Lofoten, natürlich). Ist allerdings, wenn Du vorher in der Region Jotunheimen und Oslo unterwegs warst, etwas weit weg (nördlich), aber unbedingt zu empfehlen, finde ich. Dort kannst Du von der Tagestour bis zu Halb- oder Ganzwochentour einiges machen. Besonders empfehlenswerter Gipfel: Slogen, auch als Tagestour ab Oye oder Stranda machbar.
Ist wie gesgat etwas weit weg, aber mit dem Auto nicht so ein Problem, Anreise z.B. nach Stranda. Wenn Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist entweder mit dem Zug und Bus nach Alesund, dann mit dem Bus z.B. nach Brunstad. Lohnt sich, die Fahrt. Oder direkt mit dem Bus von Süden her (sollte auch gehen). Erweiterbar auch mit Tafjordfjell

Da kommt mir noch was in den Sinn, weiter südlich und auch toll:
Über's Fjell zum Kjerag am Lysefjord. Hat auch ein paar ganz schöne Hütten an der Route.
Start- und Ziel gut erreichbar von Stavanger aus (Bus bzw. Fähre).

Gruss,
Philipp
Pfigger

Beitragvon Julia » Do, 14. Jul 2005, 13:17

Die Tafjordfjella sind schon ein wirklich netter Tip - die Sunnmørsalpen vielleicht eher wirkliche Bergsteigertouren (alles ziemlich steil und ziemlich ausgesetzt), dazu durch die schwierige (alpine) Geografie sehr "zerstückelt", was wirkliche (zusammenhängende) Wanderrouten anbelangt. Vielleicht wirklich eher was für Tages- bis Dreitagestouren und ja, sowohl Tafjordfjella als auch Sunnmørsalpen sind von Jotunheimen/Oslo) ziemlich weit weg.

Wenn Ihr in Jotunheimen unterwegs seid, warum dann nicht gleich Breheimen (östlich des Jostedalsbreen) mit anschliessen? Wenig begangen, schöne Hütten und absolut fantastische und abwechslungsreiche Landschaft. Nørdstedalsseter - Arentzbu - Viva - Slæom - Skridulaupbu - Grotli z.B.: eine komplette Wochentour ab dem Sognefjell (Westjotunheimen). Per Bus zurück nach Otta und weiter nach Oslo mit dem Zug.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv