Hallo,
ich bin neu hier (wie man sieht) und will auch nicht nerven. Ich habe bereits seit einiger Zeit viele Beiträge gelesen und bin mir sicher, dass ich ohne Norwegisch-Kenntnisse (siehe Steckenpferd von Trolljenta) keine Bewerbung in meiner Branche in Norwegen abgeben sollte (Projektmanagement). In meinem Beruf passiert die Arbeit über Kommunikation, also schriftlich und mündlich und ich habe deshalb auch noch nie versucht, im Ausland Fuss zu fassen. Mein Englisch ist absolut miserabel und mit Sprachen tue ich mich sowieso schwer.
Nun bekomme ich laufend die Meinung anderer leute ins Gesicht geschleudert, ich solle mich doch im Ausland (speziell auch in Norwegen) bewerben, weil dort Arbeitskräfte gesucht werden (bin seit 19 Jahren das erste Mal arbeitslos).
Ich bin der Meinung, dass das für mich rausgeschmissene Bemühungen sind. Ich würde gern im Ausland (gern in Norwegen) arbeiten, sehe aber absolut keine Chance ohne ausreichende Sprachkenntnisse.
Wie seht ihr das? Ich bin auch der Meinung, das ich Norwegisch nicht in einem Schnellkurs für meine Arbeit lernen kann. Sonst habe ich aber keine Probleme mit dem Lernen und habe auch zig Qualifikationen für alles Mögliche und Unmögliche.
Wie lange benötigt man, um Norwegisch sehr gut zu lernen?
Das Land gefällt mir und ich war auch schon oft dort. Ich kann mir vorstellen, temporär auszuwandern, also für einzelne Projekte, dass ist in meiner Arbeit immer so. Die Projekte bewegen sich zwischen 6 Monaten und 3 Jahren (mal länger, mal kürzer).
Danke für Eure Meinungen
cu Tom