Macht eine Bewerbung ohne Sprachkenntnisse Sinn?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Macht eine Bewerbung ohne Sprachkenntnisse Sinn?

Beitragvon tosa » Mi, 08. Jun 2005, 9:40

Allerdings, da hast du recht.

Mein 'Umfeld' hat sich nun langsam überzeugen lassen, auch dank Eurer Hilfe und Meinungen.

cu Tom :wink:
tosa

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Jun 2005, 22:16

ich stolper so ein bisschen über den Punkt das in Norwegen Arbeitskräfte gesucht werden. Wer immer dir das gesagt hat, war das auf deinen Fachbereich gemünzt oder eher allgemein gemeint?

Fakt ist, wenn du in einem Bereich arbeitest wo in Norwegen Händeringend Leute gesucht werden hast du auch mit weniger guten Sprachkenntnissen eine Chance. Aber auch da kommst du letztendlich um das norwegisch lernen nicht drum herum und solange dein Norwegisch noch bei "nicht vorhanden" einzuordnen ist, macht es wirklich nicht viel Sinn sich zu Bewerben.

Eine option die Sprache schnell und intensiv zu lernen wäre z.B http://www.new2norway. Dort gibt es intensivkurse die auch auf Berufspeziffische Bedürfnisse angepasst werden kønnen. Aber ich sag gleich dazu, das ist ein teurer Spass. Nur wenn du wirklich beruflich gute Aussichten in Norwegen hast sind potentielle Chefs ggf auch gewilllt einen
solchen Kurs teilweise oder ganz zu übernehmen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tosa » Do, 09. Jun 2005, 8:07

Die Infos kamen meist aus den Medien und bezogen sich auf Allgemeinplätze. Ich denke mal, da gings um die Programme in Flensburg, Rostock etc.

Ich selbst hatte nichts gehört und kannte von meinen Fahrten nach Norwegen auch nur die Situation, dass bestimmte KFZ-Mechaniker und Leute aus dem Bauhandwerk (Holz) gesucht waren. Das leuchtete mir auch ein, da Reparaturzeiten immer sehr lange dauern sollten (so sagten meine Bekannten) und Holzbau in Skandinavien ja weiter verbreitet ist.

cu Tom :wink:
tosa

Beitragvon trolljenta » Do, 09. Jun 2005, 11:44

das dachte ich mir fast schon! Ist ja doch ein Unterschied ob generell Arbeitskräfte gesucht werden oder eben nur in gezielten Bereichen Personalmangel besteht, und letzteres ist in Norwegen der Fall. Soll heissen, die Aussagen aus den Medien beziehen sich auf ein paar Berufe, überwiegend im Handwerk, wo es eben an Arbeitskräften mangelt. Keineswegs bedeutet das, dass in allen Bereichen Händeringend Personal gesucht wird und ich glaube in dem Bereich der dich betrifft sieht es nicht so aus als ob da grosse Personallücken zu stopfen wären. Von daher hat sich die Fragestellung glaube ich dann eh erledigt, oder?

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tosa » Do, 09. Jun 2005, 12:35

Ja, sieht so aus. :wink:

cu Tom
tosa

Vorherige

Zurück zu Auswandern