Kreditkarte: Visa o. Mastercard: welche wird mehr akzeptiert

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kreditkarte: Visa o. Mastercard: welche wird mehr akzeptiert

Beitragvon Alexius » Do, 09. Jun 2005, 19:34

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Kreditkarten in Norwegen?
Mit welcher Kreditkarte hat man weniger Probleme?

Dem Forum entnehme ich, dass die Akzeptanz für die Visa-Karte höher ist als die für die Mastercard.

In einer ADAC Broschüre steht dass Statoil selten die Visa Karte annimmt.

Wie sind eure Erfahungen?

Vielen Dank

gruss Alexius
Alexius

Re: Kreditkarte: Visa o. Mastercard: welche wird mehr akzept

Beitragvon Linda » Do, 09. Jun 2005, 20:28

*Kopfkratz*
Wir haben beides aber verwenden meist nur visa. Wird fast ueberall akzeptiert.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Do, 09. Jun 2005, 20:30

die sind auch aus plastik und wenn man sich draufsetzt, dann gehen die auch kaputt, ich glaub da ist kein grosser unterschied... :lol:
also adac kannst du einfach mal in skat drücken-in norwegen ist die kartenmetalität anders als im nein-wir-nehmen-keine-visa-karte-weil-zu-teuer-deutschland, eigentlich ist es sch...egal, es werden alle gängigen kreditkarten akzeptiert, aber wenn die frage darauf abschliesst, welche nun mehr akzeptiert wird, würd ich visa sagen und das mit statoil ist totaler schwachsinn....viel spass beim geld ausgeben
Zuletzt geändert von Johannes74 am Do, 09. Jun 2005, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 09. Jun 2005, 21:13

Ich kann mich in den letzten Jahren auch nicht daran erinnern, dass eine meiner Kreditkarten mal zurückgewiesen worden ist. ich benutze sie aber ohnehin im Doppelpack (VISA/MASTER). Interessant ist, dass die Norweger recht häufig (gerade an Tankstellen) nach der PIN fragen. Da muss ich allerdings passen, da ich nicht mehr in der Lage bin mir alle PINS zu merken, die einem so um die Ohren fliegen. Meist reicht dann aber ein Ausweis.

Der ADAC hat offensichtlich noch alte Daten. In 1990 hatte ich tatsächlich so einige Probleme an Tankstellen mit der Mastercard zu bezahlen. Seitdem hab eich auch eine VISA-Karte ... nur braucht man sie nicht mehr zwingend.

Gruß

Thies
:) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 09. Jun 2005, 23:56

Mit EC Karten kann man an nahezu allen Geldautomaten in Norwegen Problemlos Geld abheben. Anders sieht es jedoch in Geschäften und an Tankstellen aus, wo man mit der EC Karte nicht weiter kommt.

Während in Deutschland die EC Karte Standart ist, so ist in Norwegen Visa das gängigste Zahlungsmedium.
Die unterschiedlichen Systeme sorgen regelmässig für Verwirrung, dewswegen hier noch mal die Fakten:

Die in Deutschland übliche Kontokarte ist eine EC Karte die dem Maestro System angeschlossen ist. In Norwegen sind alle Bankkarten dem Bank Axept System angeschlossen, welches nicht mit Maesto kompartibel ist.
Wer mit seiner Kontokarte zu einem norwegischen Bankautomat oder direkt zu einer Bank geht, wird dort Geld bekommen weil dort Maestro anerkannt wird. Darüber hinaus werden in allen Geschäften und Tankstellen jedoch nur Karten angenommen, die eben jenem Bank Axept angeschlossen sind.
Die Eurokart wurde oft mit der EC Karte verwechselt und heisst deswegen nun Mastercard.
Mastercard und Visacard sind Kreditkarten und werden in Norwegen nahezu überall akzeptiert.

Mit einer Visacard oder Mastercard kann man in Norwegen mittlerweile fast überall bezahlen und das Plastikgeld ist hier sehr verbreitet. Die meisten Norweger haben eine Visacard als normale Bankkarte und dementsprechend breit ist der Handel auf Visa eingestellt.
Zum Tanken mit Visa oder auch zum bezahlen im Geschäft wird meist die PIN Nummer benötigt, so das man diese bei einem Aufenthalt in Norwegen im Kopf haben sollte.
In den meisten Geschäften wird man mit Ausländischen Visakarten Probelmlos zahlen können. Eine einschränkung sind die meisten Supermärkte, weil diese in der Regel nur dem Bank Axept System angeschlossen sind, welches Ausländische Karten nicht haben. Norwegische Visa und Mastercard haben das Bank Axept Symbol, welches ermöglicht mit diesen Karten auch im Supermarkt zu zahlen. Ausländische Karteninhaber sollten für den Besuch im Supermarkt besser erst die Minibank aufsuchen um dann bar zahlen zu können.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ratamattu » Fr, 10. Jun 2005, 7:24

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das Mastercard an allen Tankstellen und Supermärkten die ich benutzt habe immer genommen wurde.
An Tankstellen hatte ich oft das Problem, das die bei höheren Summen
(ich tanke schon mal ca. 300 l Diesel) immer erst eine Bankauskunft via
Telefon einholen mussten, bevor ich mit meiner Mastercard ( ohne PIN )
bezahlen konnte. Dies kann in (N) jedoch auch schon mal einige Stunden
dauern,ist aber immer recht lustig und mann kommt mit den Leuten in kontakt. Sonst keine Probleme.
Ha det bra!
Ralf
ratamattu

Beitragvon Alexius » Fr, 10. Jun 2005, 10:33

trolljenta hat geschrieben:Mit EC Karten kann man an nahezu allen Geldautomaten in Norwegen Problemlos Geld abheben. Anders sieht es jedoch in Geschäften und an Tankstellen aus, wo man mit der EC Karte nicht weiter kommt.

Während in Deutschland die EC Karte Standart ist, so ist in Norwegen Visa das gängigste Zahlungsmedium.
Die unterschiedlichen Systeme sorgen regelmässig für Verwirrung, dewswegen hier noch mal die Fakten:

Die in Deutschland übliche Kontokarte ist eine EC Karte die dem Maestro System angeschlossen ist. In Norwegen sind alle Bankkarten dem Bank Axept System angeschlossen, welches nicht mit Maesto kompartibel ist.
Wer mit seiner Kontokarte zu einem norwegischen Bankautomat oder direkt zu einer Bank geht, wird dort Geld bekommen weil dort Maestro anerkannt wird. Darüber hinaus werden in allen Geschäften und Tankstellen jedoch nur Karten angenommen, die eben jenem Bank Axept angeschlossen sind.
Die Eurokart wurde oft mit der EC Karte verwechselt und heisst deswegen nun Mastercard.
Mastercard und Visacard sind Kreditkarten und werden in Norwegen nahezu überall akzeptiert.

Mit einer Visacard oder Mastercard kann man in Norwegen mittlerweile fast überall bezahlen und das Plastikgeld ist hier sehr verbreitet. Die meisten Norweger haben eine Visacard als normale Bankkarte und dementsprechend breit ist der Handel auf Visa eingestellt.
Zum Tanken mit Visa oder auch zum bezahlen im Geschäft wird meist die PIN Nummer benötigt, so das man diese bei einem Aufenthalt in Norwegen im Kopf haben sollte.
In den meisten Geschäften wird man mit Ausländischen Visakarten Probelmlos zahlen können. Eine einschränkung sind die meisten Supermärkte, weil diese in der Regel nur dem Bank Axept System angeschlossen sind, welches Ausländische Karten nicht haben. Norwegische Visa und Mastercard haben das Bank Axept Symbol, welches ermöglicht mit diesen Karten auch im Supermarkt zu zahlen. Ausländische Karteninhaber sollten für den Besuch im Supermarkt besser erst die Minibank aufsuchen um dann bar zahlen zu können.

Trolljenta

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde dann mal die Visa Karte mitnehmen. Bin gespannt wie oft man unterschreiben muss bzw. wie oft man nur mit der Pin zahlen kann.

Grüsse Alexius
Alexius

Zurück zu Sonstiges