Arbeiten - 1 Monat ohne Lohn normal?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten - 1 Monat ohne Lohn normal?

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 09. Jun 2005, 13:54

Hallo,

wisst ihr zufällig, ob es normal ist als Bedingung für eine Anstellung vom Arbeitnehmer erstmal ein einmonatiges Monat unentgeltliches Praktikum zu verlangen?
Ein Sprachkursteilnehmer von mir könnte nahe Sandnes als Maurer arbeiten. Dabei sind im Vetrag 6 Monate Probezeit (bei 14 Tagen Kündigungsfrist) festgelegt und eben dieses einmonatige unentgeltliche Praktikum.
Erscheint etwas merkwürdig, oder???

Danke für die Hilfe und viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeiten - 1 Monat ohne Lohn normal?

Beitragvon Heli » Do, 09. Jun 2005, 14:14

Hei,

die Ausgestaltung eines Arbeitsvertrages unterliegt wie überall der Vertragsfreiheit.

In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich doch aber sagen daß das "zum Himmel stinkt" ...

Wie heißt denn das werte Unternehmen (vielleicht sollten wir da mal ne Warnung rausgeben...)

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 09. Jun 2005, 14:24

Hallo Heli,

danke für die Antwort.
Mir erscheint es auch ziemlich komisch, zumal er bald 2 Monate nichts von denen hörte und jetzt urplötzlich am 20.6. anfangen soll ...
Das Unternehmen ist folgendes: http://www.heskje.no/
Hat nach eigenen Angaben schon an so manchem Projekt mitgewirkrt und ist überall gelistet - muss ja aber eigentlich auch nix heißen.

Hilsen fra Halle
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 09. Jun 2005, 14:57

Hei,

das Unternehmen Heskje AS (Org.nr. 980466655) hat 2003 bei knapp 32 Mio kr. Umsatz einen Verlust von 380.000 gemacht.

Die Bilanz 2003 weist so gut wie kein Anlagevermögen aus. Ausstehenden Forderungen (5,5 Mio) stehen hauptsächlich kurzfristige Verbindlichkeiten (5,3 Mio) entgegen. Ein Bankguthaben von 2,2 Mio (!) kr. stimmt nicht sehr vertrauenswürdig.

Wenn ihr mich fragt hat das Unternehmen bei gutem Umsatz (=Arbeit ist da) einen zu geringen Rohgewinn. Es wäre durchaus plausibel, daß in so einer Situation, jemand auf die "clevere" Idee kam ausländische Arbeitskräfte gratis einzustellen. Ich denke da ist mehr als Vorsicht angebracht.

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 09. Jun 2005, 15:10

Heisann,

ui, woher du das nur weißt??? :D
Hab vielen Dank für die Info!!!
Da sollte man wirklich Vorsicht walten lassen.
Auf der anderen Seite: Er erzählte mir vorhin, dass ein Bekannter dort schon gearbeitet hatte, auch mit einem Monat Praktikum, in diesem Fall aber angeblich das Arbeitsamt den einen Monat bezahlte... Was mich auch irgendwie wundert.
Na ja, er will da morgen jedenfalls nochmal anrufen und entweder gibt es gleich von Anfang an Geld oder er fängt da gar nicht erst an.
Danke nochmal für die Hinweise.
Grüße aus dem gleichfalls sonnigen Halle :-)
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 09. Jun 2005, 15:48

Heli hat geschrieben:Hei,

das Unternehmen Heskje AS (Org.nr. 980466655) hat 2003 bei knapp 32 Mio kr. Umsatz einen Verlust von 380.000 gemacht.

Die Bilanz 2003 weist so gut wie kein Anlagevermögen aus. Ausstehenden Forderungen (5,5 Mio) stehen hauptsächlich kurzfristige Verbindlichkeiten (5,3 Mio) entgegen. Ein Bankguthaben von 2,2 Mio (!) kr. stimmt nicht sehr vertrauenswürdig.

Wenn ihr mich fragt hat das Unternehmen bei gutem Umsatz (=Arbeit ist da) einen zu geringen Rohgewinn. Es wäre durchaus plausibel, daß in so einer Situation, jemand auf die "clevere" Idee kam ausländische Arbeitskräfte gratis einzustellen. Ich denke da ist mehr als Vorsicht angebracht.

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!

Na das nenne ich doch mal "Bilanzanalyse kurz und knapp" :lol: :lol: :lol:

Wenn man jedes Unternehmen, das nur ein geringes AV ausweist und bei dem die kurzfristigen Forderungen die kurzfritigen Verbindlichkeiten decken (das sollte in der Tat möglichst so sein), als nicht vertrauenswürdig einstuft und bei dem ein hoher Bestand an baren Mitteln das Beurteilungsergebnis gleich noch einmal verschlechtert, dann frage ich mich, was denn ein "gutes Ergebnis" ist :?: :?:

Es könnte sich um eine rein operative Gesellschaft handeln :!: :?: :!:

Es könnten bilanzpolitische Maßnahmen vorliegen :wink:

Es macht nicht unbedingt Sinn, Gewinne auszuweisen :wink:
.
.
.
.

Bevor man solch ein Urteil abgibt, sollte man schon ein wenig tiefer reingeschaut haben.

Gruß

Thies
:D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 09. Jun 2005, 16:39

Ich weiss es zwar nicht, könnte mir aber denken, dass Heli die Zahlen aus dem Brønnøysundregister hat. Da erfährt man vieles, z.B. auch ob der Nachbar sein Auto noch abbezahlen muss oder nicht...

Mal abgesehen davon, jemanden im Handwerk ohne Lohn arbeiten zu lassen, das ist doch wohl ne Unverschämtheit. Das kann man mal mit nem Studenten machen, der in den Ferien ein Praktikum absolvieren muss und Praxiserfahrung bekommt. Aber sonst? Ich würde es nicht machen. Wenn das Arbeitsamt die Bezahlung übernimmt wär das was anderes.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Digital Punk » Do, 09. Jun 2005, 19:43

Hallo Martin, da bleibt nur eines, wie meine Vorredner schon schrieben: helt useriøst, dette! Die Stelle würde ich nicht annehmen.
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Do, 09. Jun 2005, 20:44

arbeiten ohne lohn?
das hat man nun hier in norwegen nun garnicht nøtig!!!!!
die suchen genug maurer/fliesenleger hier
ausserdem warum kriegt er 1 monat vom (deutschen?) arbeitsamt bezahlt,wenn er hier in norge in arbeit steht :kopfmauer:
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 09. Jun 2005, 22:44

klingt verdammt unseriøs! Kann ich nur raten Finger weg!
In Norwegen hatte ich von so was noch nicht gehørt, allerdings sind mir aus Deutschland schon solche Metoden zu Ohren gekommen.

Meine Schwester war letztes Jahr arbeitslos und verzweifelt auf Jobsuche und hatte sich in einem Geschäft beworben die dann auch erst mal wollten das sie 4 Wochen umsonst "Probearbeitet" :shock:
Man muss wohl nur verzweifelt genug sein, sie hat es jedenfalls mangels anderer Jobmøglichkeiten gemacht und sich 4 Wochen ziemlich abgerackert. Halt die ganze Zeit in der Hoffnung die Stelle halt zu bekommen und der Chef dort hat ihr dahingehend auch ständig Hoffnungen gemacht.
Nach dem Ablauf der 4 Wochen hat sie allerdings dann den Bescheid bekommen das mehrere andere Bewerber zur auswahl stehen und das diese auch erst mal Probearbeiten sollen.... :evil: :evil:

Noch Fragen Kienzle? :twisted:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 10. Jun 2005, 1:06

Meine 50 Øre dazu :

Auch ich denke dass sowas in Norge sehr ungewöhnlich ist. Ganz im Gegenteil, gerade im Baugewerbe
gibts recht ordentliche Lohntarifverträge und bei guter Leistung wird ohnehin noch oberhalb des Tarifs gezahlt.
Nun ist das aber ja offenbar eine kleinere Firma im Familienbesitz mit ein paar Dutzend lohnabhängigen Arbeitnehmern
und leider ist es so dass asoziale Ideen wie etwa Auslaender unter Tarif :screamer:
oder im Sinne eines Praktikums auch mal gar nicht :roll: zu bezahlen
auch in Norge im kommen sind.

Gerade im Baugewerbe gibts allerdings seit einigen Wochen einen neuen Tarifvertrag der in einigen Bezirken auch bereits für allgemeinverbindlich erklärt worden ist. Mit Sicherheit wäre eine solche Praxis daher in Oslo, Akershus und dem Østfold unzulaessig - von den anderen Bezirken weiss ich daß nicht so genau, habe gelesen daß da wohl teilweise noch verhandelt wird.
Hintergrund des Ganzen war eine Auseinandersetzung um einen gesetzlichen Mindestlohn unter anderem für ausländische Bauarbeiter. Offenbar hat da die Arbeitgeberseite hier im Østland sozusagen die Notbremse gezogen und einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag zugestimmt weil ihnen ein entsprechendes Gesetz noch weniger geschmeckt hätte.
Das besagte Bauunternehmen liegt offenbar südlich vom Großraum Stavanger/Sandnes an der Westküste und wäre demnach vermutlich (noch) nicht von diesem Tarifvertrag (i.S. allgemeinverbindlich) betroffen.

Weil ich nur zu genau weiss daß mancher deutsche Arbeitslose unter Umständen trotzdem überlegen muss nach praktisch jedem Strohhalm zu greifen möchte ich vier Dinge zu bedenken geben :
1. Wenn schon ohne Lohn "Probegearbeitet" werden soll - das absolute Minimum müsste es sein daß der Arbeitgeber für die Reisekosten aufkommt und für Unterkunft und Verpflegung zahlt. Darüberhinaus würde ich auch vom ersten Tag an eine norwegische Krankenversicherung verlangen, sonst könnte so etwas Probleme geben.
2. Ohne einen soliden Arbeitsvertrag geht gar nichts. Dabei gehört da natürlich neben der Übernahme in ein reguläres Arbeitsverhältnis nach dem Praktikum selbstverständlich auch hinein daß sich die Probezeit um die Dauer des Praktikums verkuerzt.
3. Lebenshaltungskosten in Norge sind deutlich höher als in Deutschland - selbst wenn also z.B. wirklich das deutsche Arbeitsamt einen Monat lang weiter zahlt kann das verdammt eng werden; mit deutschem Arbeitslosengeld oder womöglich Zahlung nach Hartz kommt man nicht weit in Norge.
4. Unbedingt weitere sachkundige Beratung einholen. Erster Ansprechpartner dazu sind die norwegischen Gewerkschaften wo man obendrein besser Mitglied werden sollte. Wird nicht nur ein vorübergehender Jobb im Ausland angestrebt sondern ein Auswandern ins Auge gefasst kann einen gute Beratung vor mancher bösen Niederlage bewahren. Zur soliden Vorbereitung gehört dann selbstverständlich auch das Erlernen der Sprache.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 10. Jun 2005, 6:44

Habt vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten.

Es stimmt schon: Er hat zwar schon länger keien Arbeit, aber so verzweifelt ist er denn doch nicht ... :wink: Zumal einem ja keiner sagen kann, ob man nicht doch nach den 4 Wochen wieder nach Hause geschickt wird... Demnach: ohne Lohn keine Arbeit, zumal man in Norwegen ja sogar viele Praktika bezahlt, z.B. im medizinischen Bereich.

@ Alsterix
Es ist in der Tat so, dass das unentgeltliche Praktikum von der Probezeit abgezogen wird - immerhin das hatten die so festgelegt im Arbeitsvertrag.

Zum Norwegisch: an dem arbeiten wir fleißig :D

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Digital Punk » Fr, 10. Jun 2005, 9:31

Kleiner Nachtrag, hat zwar nicht direkt mit dieser Sache hier zu tun, ist aber für alle die, die etwas Norwegisch können, dennoch in dieser Hinsicht interessant.

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 14828.html
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon STEINBEISSER » Fr, 10. Jun 2005, 11:26

Hallo aus Ålesund !

Vielleicht liegt auch nur ein Missverstaendniss vor ? Bei uns ist es auch nicht unueblich Leute aus dem Deutschland zuerst fuer 2 Monate als Praktikanten einzustellen.Dabei handelte es sich immer um Teilnehmer des BTC. Diese bekamen vom Arbeitsamt in Deutschland fuer diese Zeit Arbeitslosengeld, und unsere Firma hat die Wohnung bezahlt. Wem es nach zwei Monaten gefallen hat, der hat dannach einen ganz normalen Tariflohn bekommen. Und wir sind nicht die einzigen, die das so handhaben. Der Vorteil bei diesem System ist der, dass man es erst einmal 2 Monate probieren kann. Und sollte man wieder erwarten aus Heimweh oder wer weiss was fuer Gruenden nach Deutschland zurueck kehren, so ist man dort immer noch im sozialen System integriert.Wir hatten gerade solch einen Fall, dass ein Mitarbeiter aus Heimweh, und weil der Vater erkrankt war wieder nach Deutschland ging. Unser Chef bezahlt sogar noch zwei Monate laenger die Wohnung in der Hoffnung, dass er es sich noch mal ueberlegt.Das es sich natuerlich auch fuer die Firmen etwas lohnt ist ja nix schlimmes, und beruht nicht zuletzt auf Vertraege mit den Deutschen Arbeitsaemtern. ( Immerhin wird ja so der Deutsche Arbeitsmarkt entlastet).
Also vielleicht muss man es sich nochmal genau durchlesen, oder im Zweifel mal mit der Firma telefonieren.
Viele Gruesse aus dem sommerlich kalten aber dafuer wenigstens verregneten Ålesund
der liebe Steinbeisser :shock:
STEINBEISSER

Beitragvon Heli » Fr, 10. Jun 2005, 14:02

Thies hat geschrieben: Na das nenne ich doch mal "Bilanzanalyse kurz und knapp" :lol: :lol: :lol: [...] Bevor man solch ein Urteil abgibt, sollte man schon ein wenig tiefer reingeschaut haben.

Es war nicht meine Absicht eine Bilanzanalyse aufzuführen :D . Ich wollte nur darauf hinweisen, daß besagtes Unternehmen nicht uneingeschränkt sicher ist.

Und ja, ich habe mir die Brønnøysundregister- Zahlen des Unternehmens näher angeschaut. Du würdest auf dieser Grundlage mit Sicherheit zu ähnlichen Schlußfolgerungen kommen. :wink:

Ich denke bezügl. der Natur des Jobangebotes ist die Meinung hier einhellig.

Grüße aus dem sonigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern