E3

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

E3

Beitragvon Achim » Sa, 11. Jun 2005, 11:31

Hallo erstmal,

endlich ist es wieder soweit und der Norwegen-Urlaub rückt in greifbare Nähe!

Ich habe da mal 'ne Frage: Bisher sind wir von Oslo nach Trondheim immer die E6 gefahren. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie es sich auf der E3 (also von südlich Hamar bis südlich von Berkåk) als Alternative zur E6 fährt?

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: E3

Beitragvon Alsterix » Sa, 11. Jun 2005, 13:22

Hatten wir erst kürzlich, den Vergleich der beiden Strecken, deshalb hier nur die Kurzfassung :

Die Strecke über die E3 ist ein Stück kürzer, grob geschätzt etwa 35 Kilometer.
Beide Strecken sind Hauptstrecken des LKW-Verkehrs, vor allem auch in der Nacht.
Die E3 ist teilweise nicht ganz so gut ausgebaut, zumindest im südlichen Teil ist die E6 breiter, mit weniger Steigungen und längeren Kurvenradien für deutlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt als die E3, selbst wenn dem öfter Geschwindigkeitsbeschränkungen entgegenstehen.
Landschaftlich tun sich m.E. beide Strecken wenig, ist halt beides Norwegen :D .
Die Strecke über die E3 hat aber wohl etwas weniger Ortschaften und eine Handvoll mehr Bäume zu bieten. Die E6 hat m.E. für Gespannfahrer und LKWs (je nach Ladung) den Vorteil des allgemein besseren Strassenzustands bei weniger heftigen Kurven und Steigungen.
Aktuell dürfte die E3 auch im Moment mehr noch als die E6 durch die Nato-Übung "Iron Sword" bis voraussichtlich 17.Juni betroffen sein; Schwerpunkt dieses Kriegsspiels ist nämlich Elverum.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Sa, 11. Jun 2005, 15:44

wenn du also bisher immer e6-den strakaste veg-gefahren bist, dann probier es doch einfach mal mit der österdalenstrecke, meine persönlichen erfahrungen sind, dass man schneller vorwärtskommt, eine alternative ist auch mal die rv 27 zu fahren paar km nach elvrum ist es nach ringebu ausgeschildert, was aber an der e6 liegt, aber bevor man übers fjell fährt, führt die strecke richtung folldal weiter-einen besuch der folldal-gruve kann ich nur empfeheln und dann wieder richtung e3, musst du dir mal auf der karte angucken, du fährst direkt am rondane-nationalpark vorbei mit teilweise sehr schönen rastplätzen und diese strecke ist auch immer sommer nicht voll...kurventechnisch würd ich e6 und e3 gleichstellen, vielleicht ist der asphlat etwas besser auf der e6, aber du hast tausende 60er zonen im gudbrandsdal und viel mehr orte-auf der e3 kannst du fast durchgängig 80 durchfahren, aber nicht schneller, weil dort stehen oft läserkanonnen und freundliche polizisten, die dir an die urlaubskasse wollen-und wenn du es eilig hast die strecke hinter dich zu bringen, dann würd ich dir auf jeden fall die e3 vorschlagen, weil im schlimmsten fall bist du genausoschnell...
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 11. Jun 2005, 16:21

Alsterix hat geschrieben:Die Strecke über die E3 ist ein Stück kürzer, grob geschätzt etwa 35 Kilometer.

E03? Cherbourg - Avranches - Rennes - Nantes - Usseau?

Oder meint da jemand die Rv3 ??? :wink:

An der Einschätzung ist nichts auszusetzten. Ich fand die E6 aber landschaftlich interessanter.

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 11. Jun 2005, 17:48

Heli hat geschrieben:Oder meint da jemand die Rv3 ??? :wink:

Ja, klar war der RV3 gemeint :oops: :lol: .

Zu johannes74 :

Der RV27 ist ein Stückchen auch eine nette Alternative wenn auch nicht kürzer.
Allerdings zweigt der nicht "ein paar km nach elverum" vom Rv3 ab sondern liegt viel weiter nördlich,
kurz nach Ringebu von der E6 rechts ab und endet schliesslich auf dem Rv29 über den man entweder
wieder auf die E6 (nach links) oder den Rv3 kommt (rechtsrum).
Allerdings verpaßt man wenn man den Rv27 benutzt die Fahrt über das Dovrefjell und ich halte das (mit)
für den schönsten Teil der Strecke über die E6.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Sa, 11. Jun 2005, 19:38

Dafür hätte man über die RV27 und 29 das herrliche Rondane-Panorama. Man kann halt nicht alles haben :wink:
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Achim » Sa, 11. Jun 2005, 20:23

Ihr Lieben!

Vielen Dank für die schnellen, aussagekräftigen Antworten!

@Heli: Rv3, naturligvis! Mein Fehler! Der Rv3 ist in meiner Cappelen Kart genauso dick eingezeichnet wie die E6 - da hat mir mein Hirn zur 3 ein E hinzugemogelt. :oops:

@Johannes74: Ja, die vielen Ortsdurchfahrten und 60er-Strecken im Gudbrandsdal wollte ich mal vermeiden, das macht mich nämlich immer sooo müde. :muede:

Na, jedenfalls nochmal "Danke!" sagt

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 11. Jun 2005, 20:44

hallo zusammen,

inzwischen habe ich schon viele strecken zwischen norwegischer grenze und trondheim/steinkjer ausprobiert, weil es mir auf den keks ging,
alljährlich e6 zu fahren und immer das gleiche (schöne) zu sehen.
falls man NICHT MEHR ZEIT hat, muß man wohl e6 oder den etwas kürzeren rv3 nehmen. (oder ab ca. göteborg über schweden/ inlandsvägen rv45)
ist ZEIT da, muß ich sagen, gibt es schon schöne alternativen:
wie wäre es z.b. mit einer fahrt rv3, und ab tynset die 30 über röros?
(die geht dann wieder auf die e6, wenn man nicht bei reitan eine schotterpiste -wohl nichts für wohnwagen- zur 705 nimmt, die dann etwas nördlich von trondheim auf die e6 kommt)

oder:

schon vor oslo nach halden, und dann über die 21 / 2 / 20 über kongsvinger nach elverum

ja, alles dauert länger, aber wer nicht immer die gleiche strecke fahren will, sollte mal auch diese straßen ausprobieren. es ist anders, aber auch
schön!

wer noch ne alternative hat für die fahrt richtung trondheim, bitte melden!

viele grüße,
muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » So, 12. Jun 2005, 9:56

Hei, nachdem wir jahrelang auch die rv3 gefahren sind (und noch nie einen Blitzer gesehen haben) haben wir im April auch mal was anderes probiert und zwar sind wir kurz vor Uddevalla auf die 172 Richtung Bäckefors weiter nach Bengtsfors und Årjäng und sind bei Smolmark auf die 177 Richtung Åmotsfors weiter nach Charlottenberg auf der 61 (die dann ab der Grenze die 2 ist) und dann nach Kongsvinger auf den "gewohnten" Weg der Rv 3 weiter.
Fazit: schöne Landschaft (ist ja fast selbtverständlich) teilweise viele Kurven (also vielleicht für unsere Brummi-Fahrer und Camper nicht so sehr zu empfehlen), aber dafür kein Oslo mit doch relativ viel Verkehr!
Also wenn wir ohne "Hänger" Urlaub machen, gerne wieder.
Achso, natürlich auch 2 mal Maut gespart (neue Grenze und Oslo) und von der Fahrzeit auf jeden Fall nicht länger.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » So, 12. Jun 2005, 12:45

@kwierny
-noch nie ein blitzer gesehen, heisst nicht das keiner da ist-die norwegischen polizisten sitzen mit ihrer läserkanone nun auch nicht mitten auf der strasse sondern im strassengraben oder bissel erhöht auf einem stein hinter einem baum!
was ich alles schon gesehen habe, meist, wenn man entgegen den radarstationen fährt-also aufgepasst und zu schnell fahren ist in norwegen ein teurer spass und richtig schnell fahren kann sogar knast heissen-zwar nur 14 tage, aber wer hat schon lusst europallen im urlaub zusammenzunageln :lol:
@muheijo
-alternativen nach trondheim zu kommen gibt es tausende-ich hab mal versucht nur schotterpisten zu fahren, was mir bis auf kleinere teilstücke von hamar bis trondheim auch gelungen ist...aber das ist glaube nur mit geländegängigen motorrad zu machen
(an alle hd-fahrer tut es nicht, wenn ihr nicht eure maschine bei den hells-angeles, weil einzigste hd-werkstatt in trondheim-nicht komplett auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen wollt...was einem freund von mir mit seiner hd nach meiner tourenführung passiert ist- aber das nur am rande!!)
oder halt allradwagen--also geländewagen, aber das würde hier zu weit führen und ausserdem sind das teilwiese sooo geile wege-die sollte man fast nicht weitererzählen, aber zu den gängigsten und fast alles sind private mautstrasse, welche oft für motorräder kostenlos sind:
per-gynt-veien
per-gynt-setervei
jotunheimveien
imsdalsveien-wo man das imsdal-wasser kostenlos aus einen rauschenden bächlein trinken kann
grimsdalsveien
...viele fallen mir jetzt gar nicht ein und viele haben auch gar keinen namen
aber es ist auch ne alternative mal nur seitenstrassen zu fahren, für den der richtig zeit hat und die gängigen strassen satt hat-viel spass beim rumkurven
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 12. Jun 2005, 13:41

Johannes74 hat geschrieben:-noch nie ein blitzer gesehen, heisst nicht das keiner da ist-die norwegischen bullen oder polizisten sitzen mit ihrer läserkanone nun auch nicht mitten auf der strasse sondern im strassengraben oder bissel erhöht auf einem stein hinter einem baum, was ich alles schon gesehen habe.

Kann ich nur bestätigen, manchmal schon richtig lustig die Jagdszenen ... :lol:
Kurz hinter Lillehammer auf der E6 hatte ich vor ein paar Wochen so einen Kandidaten der saß in einem Baustellenbereich auf dem Mittelstreifen auf so einem Campingklappstuhl hinter einem Warnschild versteckt mit seiner Laserkanone im Anschlag - war halt Geschwindigkeitsbeschränkung wegen der Baustelle und bei wenig Verkehr halten sich doch etliche nicht an die 30 km/t.
Gute 500 m weiter warteten dann seine Kollegen mit dem Quittungsblock und den Handschellen :mrgreen: .

Auch die ATK-Fotoboxen werden zügig weiter ausgebaut, landesweit soll die Zahl von knapp 300 in 2004 auf beinahe 600 gesteigert werden und da ist man fleißig dabei, auch am Rv3. Finanziert sich ja auch aus sich selbst heraus sozusagen......

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 12. Jun 2005, 16:15

@johannes74:

danke für die tipps, die von dir aufgezählten straßen bin ich tatsächlich alle noch nicht gefahren. wenn das schotterpisten sind, um so besser -
mir macht's spaß.
ich denke, daß guck ich mir beim nächsten mal näher an.

@all:

wie schon johannes74 und alsterix sagten, die radar- laser und video-fallen sind schon vom allerfeinsten, man kann es glaube ich gar nicht genug erwähnen - weil eben auch schon vermeintliche "kavaliers "-überschreitungen von 15 oder 20 km/h richtig teuer werden!

vielleicht sollten wir mal einen extra thread über erfahrungen rund um die norwegische polizei machen. da gibt's bestimmt viele nette geschichten,
oder?
....und die erkenntnis, daß es sich lohnt, nach vorschrift zu fahren :)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 13. Jun 2005, 11:31

Achim hat geschrieben:@Johannes74: Ja, die vielen Ortsdurchfahrten und 60er-Strecken im Gudbrandsdal wollte ich mal vermeiden, das macht mich nämlich immer sooo müde. :muede:

Hei Achim, eine wie ich finde schöne Strecke als Alternative zur E6 ist die E16 und dann die RV51 über die Valdresflya. Ab Otta (bzw. Sel, wenn Du die Abkürzung über den Berg auch gleich noch mitnimmst) bist Du dann wieder auf der E6 und hast deren bestes Stück (Dovrefjell) noch vor und das schlimmste (Gudbarndsdalen) hinter Dir. Es dauert nicht einmal nennenswert länger, ist überwiegend sehr gute Strasse und sehr schöne Landschaft.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Mo, 13. Jun 2005, 11:35

Alsterix hat geschrieben:Auch die ATK-Fotoboxen werden zügig weiter ausgebaut, landesweit soll die Zahl von knapp 300 in 2004 auf beinahe 600 gesteigert werden und da ist man fleißig dabei, auch am Rv3. Finanziert sich ja auch aus sich selbst heraus sozusagen......

Jupp, und als nächstes kommen Durchschnittsgeschwindigkeitsmessgeräte (auch fest montiert) über mehrere Kilometer, so dass man nicht mehr von Fotobox zu Fotobox rasen kann...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität