Preisvergleich...

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Preisvergleich...

Beitragvon trolljenta » So, 12. Jun 2005, 0:43

ich hatte in den letzten Tagen ein kleines Erlebnis welches ich hier gerne mal nieder schreiben møchte. Habe mir ja vor ein paar Tagen ein neues Auto gekauft, besser gesagt einen Gebrauchtwagen. War ein klasse Angebot wo ich einfach zuschlagen musste und ich hab vor dem Kauf den Wagen gründlich beim NAF durchchecken lassen. Dachte mir, bei dem Preis muss einfach irgendwo ein Haken sein. Aber ausser dem vom Verkäufer erwähnten Problem fand auch der NAF nix und mir war klar das selbst mit der notwendigen Reperatur ich noch ein sagenhaftes Schnäppchen machen würde und hab den Wagen gekauft.

Nun muss ich also eine neue Kupplung haben und habe mit diversen Autowerkstätten in Oslo Kontakt aufgenommen um mir Kostenvoranschläge machen zu lassen. Habe dabei sowohl diverse freie als auch zwei Vertragswerkstätten aufgesucht.

Da ich in ein paar Wochen für ein Wochenende runter nach Deutschland muss kam mir dann logischerweise der Gedanke das ich die Reperatur doch auch dann mir billig in Deutschland machen lassen kønnte.
Gesagt, getan.... Ich also in Deutschland angerufen und auch dort verschiedenen Werkstätten mein Problem geschildert. Auch hier habe ich 3 Vertragswerkstätten und mehrere freie Werkstätten kontaktiert.

Hauptunterschied zwischen Norwegen und Deutschland war das die Deutschen Werkstätten ca 3 Stunden Arbeitszeit in dem Kostenvoranschlag einrechene während die Norweger für die gleiche Arbeit 5 bis 6 Stunden brauchen. Auch geht das besorgen des Ersatzteils in Deutschland sehr viel schneller.

Aber den eigentlichen überraschungsmoment hatte ich als ich die Preise verglichen habe. Obwohl die Norweger mir im Schnitt doppet so viele Arbeitsstunden berechen ist der Endpreis im Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen nahezu identisch.
Die Kosteneinsparung liegt bei maximal 1000 Kronen, die meisten Kostenvoranschläge liegen von der Preiseinschätzung ganz dicht beieinander.

Fazit, Norwegen ist billiger wie man glaubt und Deutschland teurer als sein ruf :lol:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Preisvergleich...

Beitragvon norge » So, 12. Jun 2005, 8:57

Hallo Trolljenta,
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis mit unserem Bootstrailer.
Das eine Jahr ging mir kurz nach Oppdal das rechte Radlager des Trailers kaputt.
Wir wurden dann mit dem Trailer in eine Werkstatt abgeschleppt. Nun am nächsten Morgen sagte mir der Besitzer von dem Laden , das das Ersatzteil von Trondheim kommt und ich am Tag darauf gegen Mittag meine Heimreise antreten könne. So war das auch.
Kostenpunkt mit Übernachtung auf einem CP 250€.
Das nächste Jahr wie das so ist ging bei Hamburg auf der Reise nach dem schönen Norge , das linke kaputt. Es war Samstag morgen gegen 6 Uhr.
Der Schlepper war auch gleich vor Ort. So ging es in eine riesige Werkstatt in Hamburg mit Boschkundendienst.
Der Besitzer sagte mir er müsse das Teil von Harbeck bestellen natürlich mit Expresszuschlag dann würde am Samstag gegen 18 Uhr hier sein und ich könne weiter.
Weit gefehlt..... trotz Express kam das Teil am Dienstag und ich musste 3
Übernachtungen im Scandichotel verbringen wo die Übernachtungen sehr
kostspielig waren.
Kostenpunkt 600€.
Soweit zur Einstellung von schnelligkeit, Ersatzteilversand und Kosten.

Mein Fazit : Hoffentlich passiert in D nichts mehr denn wenn du auf der Piste bist zocken dich alle ohne Ausnahme ab!!!

God klem fra
Heinz

Enda 6 Uke og 5 dager!
norge

Beitragvon ardsch » So, 12. Jun 2005, 12:21

hmm, ich weiss jetzt nicht wie das in norge ist, man sollte sich aber zumindest informieren über das, was da vor einiger zeit in der ADAC-zeitung stand :

ein deutscher hat, wenn ich mich recht erinnere, in der schweiz sein auto reparieren und umbauen lassen, ein ordentliche rechnung kam zusammen. bei der rückreise hat der gute an der grenze auf diese reparaturen und einbauten prompt einfuhrzoll entrichten müssen.
da ist die freigrenze von 6000 NOK für die einfuhr nach norge schnell verbraucht und die reparatur wird dann mal fix teurer als in norge.

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » So, 12. Jun 2005, 13:19

nun ja mag ja sein das vom preis her keine grossen unterschiede vorhanden sind....aber die qualitaet?????
Ein arbeitskollege von mir hatte aufn nachhauseweg mit seinem auto einen unfall gehabt,wobei die ølwanne ødelagt ist,bei der naechsten werkstatt angekommen wurde auch die wanne gewaechselt,aber kein neues øl hinein gefuellt :evil: .somit wollten die uns ein auto ohne øl anbieten helt utrolig und dafuer noch 9000 kr haben.
dies machte sich am gleichen tag noch bemerkbar,dass das auto recht trocken lief,fand der motor wohlnicht so nett trocken zu fahren-motorschaden (motor hatte beim "unfall" nix abbekommen muss wohl am mangelnden øl geliegen haben).ab zum schrottplatz (Opelhugg) "neuer" motor reingemacht.der spass hielt auch nur ein paar tag (gaenge nicht richtig justiert) und,und,und ende vom lied ist das das auto dann doch verschrottet wurde :kopfmauer: .nach diesen und anderen erlebnissen (kenne selber hier zwei deutsche bilmekaniker die immer lustige sachen zu berichten haben) stelle ich echt die qualittaet der norwegischen automecheniker ganz GROSS in frage,ich persønlich hole am samstag mein neuen gebrauchten ab,werde wohl auch einmal im jahr nach tyskland runter,dann gibt es da den grossen check,das kann von mir auch ein paar øre mehr kosten.
Aber sonst gefaellt es mir hier :lol:
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » So, 12. Jun 2005, 13:57

also nun kommen wir wieder zu einer gesetzesgeschichte, die jeder mit sich selber aushandeln muss
trolljenta, die immer gerne auf gesetze und deren einhaltung pocht, was ja auch ok ist, aber jeder mit sich selber ausmachen muss....
klar gibt es da auch gesetze und einfuhrbestimmungen und eigentlich kann man nicht einfach als norweger sich in deutschland nen neuen motor einbauen lassen oder andere diverse reperaturen durchführen lassen....
(weniger oder mehr bezahlen, wo das nun besser gemacht wird und letzdendlich mehr kostet weiss ich nicht, ist mir auch egal....)
...ohne eigentlich sich dann wieder bei der einfuhr beim zoll zu melden und das anzugeben, aber ich kenn keinen der das macht und ich bezweifle auch das das hier überhaupt jemand macht, auch leute die sich hier oft in foren melden und sich als gesetzeshüter darstellen-ohne namen zu nennen.....
aber mein gott wozu sind grenzen da, damit normale leute wie du und ich den kleinen privaten grenzhandel ausnutzen können, um hier und dort mal ein wirkliches schnäppchen zu machen und ich finde das auch legitim, ob das nun erlaubt ist oder nicht
ps. ich wünsche allen autokäufern und allen die ihr auto reparieren müssen, eine faire werkstatt oder autohändler, wo man nicht übers ohr gehauen wird und dann wünsch ich uns allen: freie grenzen für freie bürger! mit sozialistischen gruss
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » So, 12. Jun 2005, 16:21

Ob die Reparatur eines Fahrzeugs in Norwegen wirklich so viel preiswerter ist, als in Deutschland :?: :?: Ich habe da so meine Zweifel.

1990 hat sich an meinem PKW mal ein Teil der Abgasanlage verabschiedet. Äußerlich nicht sichtbar, aber deutlich zuhören. EIn doppelwandiges Rohr zwischen Krümmer und KAT. Es war damals ein gerade einjähriger VOLVO. Dürfte in N eigentlich kein Problem sein. War es aber. Teilebeschaffung dauerte 3 Tage, gegen Vorkasse. VOLVO hat zwar sehr freundlich die Hotelkosten in Krstiansand übernommen und auch die Teilekosten ersetzt. Allerdings nur nach Werten in Deutschland. :wink: :wink: . Da blieb schon eine kleine Differenz. Interessant auch, dass die Differnez der Richtwerte für Arbeitszeiten. Da müssen die Norweger wohl immer noch eine kleines Nickerchen mit einrechnen :lol: :lol:

Und weil Sommer war, haben die ihren Laden (VOLVO-Vertragshändler) um 15:00 Uhr dicht gemacht, soll doch der Kunde eben noch einen Tag bleiben, er kann ja eh nicht weg.

@trolljenta
Ich weiß ja nicht um welche Art PKW es sich handelt und es gibt Hersteller, die Mechaniker hassen müssen, so wie sie ihre Autos kontsruieren, aber 5 bis 6 Stunden für den Austausch eines Getriebes ist schon ein starkes Stück 8) . Aber immerhin wissen die Ehefrauen, warum die Hosen der Monteure immer an der selben Stelle zuerst verschleißen :idea: .

Gruß

Thies
:) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 12. Jun 2005, 16:28

@spiker
an Pfuscher kannst du überall geraten, egal ob in Deutschland oder Norwegen oder sonstwo auf der Welt. Deswegen sollte man sich halt gründlich informieren.
Letztendlich ist auch genau das einer der Gründe warum der Wagen nun hier in die Werkstatt geht. Hier weiss ich wo ich dran bin und kenne meine Pappenheimer. Und wenn die mir pfuschen sollten (was ich dort nicht erwarte) krieg ich das sehr schnell spitz und steh umgehend bei denen auf der Matte und dann zeig ich meine ungemütliche Seite.

@Johannes
du kennst mich nicht und ich muss dir zum wiederholtenmale sagen das du mich irgendwie falsch einschätzt. Ich sag's gern noch mal: Ich bin vom Mutter Theresa genauso weit entfernt wie der Papst von der Abschaffung des Zøllibats und dem Ja zur Abtreibung... 8)

Und keine Frage, wenn ich die Reperatur in Deutschland gemacht hätte, dann wäre ich nicht damit zum Zoll gerannt und hätte das denen auf die Nase gebunden.
Ich find schon das es Grenzen und Regeln gibt an die man sich halten sollte, aber letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was man macht. Wenn ich hier im Forum darauf hinweise wie die Spielregeln oder die Gesetzslage ist schreibe ich keinem vor wie er sich zu verhalten hat. Im besten Fall kann ich nach eigenem Wissen und Gewissen empfehlungen geben aber letztendlich ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich und das gilt auch für mich selbst

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 12. Jun 2005, 16:32

Thies hat geschrieben:Ob die Reparatur eines Fahrzeugs in Norwegen wirklich so viel preiswerter ist, als in Deutschland :?: :?: Ich habe da so meine Zweifel.

ehrlich gesagt hat mich das selbst total überrascht. Seit ich hier lebe hab ich halt alles was am Auto war automatisch immer hier machen lassen. Die Deutschland Variante hab ich halt nun erstmalig in Betracht gezogen weil ich zufällig gerade ein paar Tage da runter muss. Um so mehr war ich dann überrascht als ich dann die kostenvoranschläge hier vorliegen hatte! Unglaublich aber wahr, es ist nicht wirklich teurer hier!

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » So, 12. Jun 2005, 16:46

Ich muss natürlich dazu sagen, dass es eben auch schon 14 bzw. 12 Jahre her ist, dass ich in Norwegen eine Werkstatt brauchte. Seitdem gab es keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte mehr. Es ist natürlich denkbar, dass sich die Preise ein wenig angeglichen haben, so wie in anderen Bereichen auch.

Bei Kostenvoranschlägen, bei denen die Werkstatt das Fahrzeug nicht kennt, muss man wohl auch berücksichtigen, dass die Werkstätten da schon ein wenig vorsichtig sind. Es ist nunmal eine Ferndiagnose. Und eine Bindung an den Voranschlag besteht schon.

Nicht wenige Deutsche fahren zwischenzeitlich schon bis Polen, um sich ihre Autos reparieren zu lassen. Dort besteht schon noch ein Preisgefälle. Die Teile werden aber nicht selten mitgenommen :lol: . Und zum Zoll müssen die natürlich auch :roll:

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 12. Jun 2005, 17:22

ok, in den letzten 12 , 14 Jahren hat sich ja so einiges verändert! 8) Von daher... Damals war in Norwegen ja wirklich noch alles sehr viel teurer wie z.B. in Deutschland! Aber mittlerweile liegen die Länder was die Preise angeht gar nicht mehr so weit voneinander entfernt. :wink:

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 12. Jun 2005, 17:34

Zu den Fahrzeugreparaturen hab ich auch so meine kleinen unschönen Erfahrungen, diese allerdings fast nur aus dem Nutzfahrzeugbereich (LKW).
Nachdem die Automobilproduktion in Norge ja nun nicht eben üppig ist :D handelt es sich ja zu fast 100% um Importe, auch bei den Teilen ; ergo kann alleine schon die Beschaffung notwendiger Teile ganz schnell eine halbe Woche und mehr dauern....

Da ausserdem "moderne" Autos auch in der Grundausstattung mehr und mehr überflüssigen elektronischen Schnickschnack haben steigt bei vielen - selbst bei Neuwagen - der Bedarf zu ständigen Werkstattbesuchen unverhältnismäßig.
Schon beim Hersteller oder deren Hauptniederlassungen strapazieren gewisse Reparaturen da meinen Blutdruck bis zum Anschlag :keppler: .

Leider ist es aber hier in Norge wirklich oft so daß für eine eventuell sogar simple Reparatur leicht doppelt soviel Zeit veranschlagt wird als anderswo.
Wenn dann ein Auto mehrfach in derselben Werkstatt war und das Endergebnis dauerhaft lautet "wir können die Ursache für den Fehler nicht finden" dann finde ich das für die (Marken-)Werkstatt wie den Hersteller gleichermaßen nur noch peinlich :oops: .

Zur Ehrenrettung des Gewerbes muß ich sagen daß bestimmte Arbeiten (Karosseriebereich zum Beispiel) hier wirklich gut und zu vernünftigen Preisen gemacht werden. Allgemeine Wartungsarbeiten und Reparaturen allerdings würde ich wenn möglich anderswo in Europa machen lassen - unter Umständen lohnt es sich sogar das Auto eigens dahin zu bringen, selbst wenn man eventuellen Zoll mit einrechnet....

Fairerweise muß ich allerdings sagen daß es auch positive Ausnahmen gibt.
Bei unserem ersten Mini-Womo (Basis VW-Bus) vor vielen Jahren hatten wir eine Standheizung nachträglich für teures Geld bei VW nachrüsten lassen (beim ersten Mal Richtung Norge kennt man ja die Tips - ist immer so kalt da :lol: ).
Dummerweise hat dieses Ding eigentlich fast nie richtig funktioniert. Erste Reparaturversuche in D gingen natürlich noch auf Garantie, direkt bei der zweiten Norgetour streikte das Ding aber in Jütland schon wieder und die Garantie war natürlich pünktlich gerade abgelaufen.
Eine große dänische VW-Werkstatt in Nordjylland hat dann am Samstagvormittag einige Stunden geschraubt und irgendein Miniteil ausgetauscht. Wir wurden in Erwartung der Rechnung sozusagen von Stunde zu Stunde blasser..... Am Ende funktionierte das Ding mittags prima (von da ab dann auch noch für längere Zeit :D ) und die Reparatur kostete -
gar nix, bis auf das Teil.
Kommentar der Werkstatt - "nein, nein, das war Service...." :shock:
Allerdings ist diese letztere Erfahrung auch schon über 25 Jahre alt, obs sowas heute noch gibt ?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » So, 12. Jun 2005, 17:36

Mag ja sein , dass der Preisunterschied immer geringer wird ( spätestens nach der diskutierten MwSt-Erhöhung :cry: verschwindet ), aber ich habe in D noch nie 5 Tage auf eine Kupplung für einen VW Bus gewartet , wohl aber letztes Jahr in Trondheim :shock: !! Hat meine Reisepläne doch ganz schön durcheinander gebracht ! Zum Glück hab ich die Fähre noch umbuchen können .
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon trolljenta » So, 12. Jun 2005, 17:51

@alsterix
ja so was gibts heute auch noch, hab ich doch erst letztes Jahr erlebt, siehe hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... uf&theme=3 :wink:

das mit den ersatzteilen ist nun mal leider so das man da recht lange Wartezeiten hat im Verhältnis zu Deutschland. Da muss man schon mal etwas länger warten wenn ein bestimmtes Teil gerade nicht da ist und erst (oft im Ausland) bestellt werden muss.

Das die veranschlagten Reperaturzeiten hier locker doppelt so hoch sind wie in Deutschland zeigt das die Uhren hier doch immer noch ein bisschen langsamer gehen und sich in Norwegen nach wie vor noch niemand todgearbeitet hat. :lol:
Aber solange der Endbetrag auf der Rechnung halt identisch mit der "schnellen" deutschen Reperatur ist, ist mir das eigentlich egal wie lang die Jungs da dran rumschrauben 8)

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » So, 12. Jun 2005, 21:26

Alsterix hat geschrieben:
... Da ausserdem "moderne" Autos auch in der Grundausstattung mehr und mehr überflüssigen elektronischen Schnickschnack haben steigt bei vielen - selbst bei Neuwagen - der Bedarf zu ständigen Werkstattbesuchen unverhältnismäßig.
Schon beim Hersteller oder deren Hauptniederlassungen strapazieren gewisse Reparaturen da meinen Blutdruck bis zum Anschlag :keppler: .

...

alsterix

Naja, ganz so schlimm ist es doch gar nicht. Ich mag diese fahrenden PCs eigentlich ganz gern - manchmal wird man allerdings schon ein wenig bevormundet :lol: :lol: aber mehr als drei Navirechner und BC habe ich in zwei Jahren nie gebraucht und von einem Totalausfall eines Fahrzeugs wegen Elektronikproblemen bin ich bisher auch verschont geblieben. Derzeit hält sich das Auto ganz gut :D :D und die Anzahl der Softwareupdates ist noch geringer als bei MS.
Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges