Ich suche Handwerker für Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Aus gegebenem Anlass

Beitragvon the-sun » Mi, 08. Jun 2005, 20:10

Hallo alle.

Zeit für eine Aktualisierung.

a) Ja, dieser Thread ist immer noch aktuell.

b) von Mitte Juni bis Ende Juli passiert im Sørlandet nicht viel in der Baubranche. Es sind fast überall Betriebsferien, somit sind diese Monate nicht gerade die besten zum Vermitteln.

c) wer mir einen Lebenslauf schickt: wenn nicht auf norwegisch (was nicht schlimm ist :-)), dann bitte bitte auf englisch. Es werden einfach zu viele, als dass ich jeden einzeln übersetzen kann, außerdem bin ich völlig überfordert mit den verschiedenen berufspezifischen Dingen. Und es würde etwas schneller gehen, weil ich dann die Unterlagen gleich weiterleiten kann.

d) es gilt immer noch: wer kein Norwegisch kann, sollte wenigstens Englisch sprechen. Die Arbeitsweisen in den verschiedenen Berufen sind sehr unterschiedlich und wie will man arbeiten, wenn man nicht wenigstens die Arbeitsanweisungen versteht?

e) hinzufügend möchte Interessierten raten: wer wirklich ernsthaft vor hat in Norge zu arbeiten, dazu Handwerker ist und gerade arbeitslos: versucht auf jeden Fall in die Kurse vom NTJC in Flensburg (http://www.ntjc.de) oder im Baltic Training Center in rostock (http://www.btcweb.de) reinzukommen. Das hilft. Und: Hartnäckig bleiben, wenn die sich nicht melden. Anrufen und nerven :-)

Nette Grüße,

Britta

PS. Ich selbst habe jetzt übrigens ganz überraschend auch eine neue Vollzeitstelle, wieder als Tischlerin in einer Haustürproduktion :-) Der Postjob hat also bald ein Ende.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ich suche Handwerker für Norwegen

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Jun 2005, 21:47

Hei Britta,

gratulation zur vollzeitstelle!!

Das mit den Betriebsferien gilt nicht nur für das Sørland sondern generell für Norwegen und betrifft auch viele andere Bereiche. Die Sommerferien Zeit ist nicht gerade der optimale Zeitpunkt um auf Jobsuche zu gehen. Von Juni bis August wird das Land von Sommervikaren regiert :wink:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Heli » Do, 09. Jun 2005, 11:43

the-sun hat geschrieben:Ich selbst habe jetzt übrigens ganz überraschend auch eine neue Vollzeitstelle, wieder als Tischlerin in einer Haustürproduktion :-) Der Postjob hat also bald ein Ende.

Ich schließe mich da den Glückwünschen doch an!

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Andree » Do, 09. Jun 2005, 15:05

the-sun hat geschrieben:Hallo alle.

Zeit für eine Aktualisierung.

a) Ja, dieser Thread ist immer noch aktuell.

Hei,
für alle Interessierten :
siehe einen Artikel in DIE ZEIT, 09Juni2005, Nr. 24, Seite 37 :
über deutsche Auswanderer nach Norwegen !
(online nix gefunden...)

Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon et nordlys » Fr, 10. Jun 2005, 19:05

Hei,

also der Artikel ist online verfügbar, aber ziemlich dünne Infos wie ich finde. Ist im Moment auch auf der Startseite.

Handwerker werden echt viele gesucht. Aber mit meinem Beruf hab ich wohl mal wieder Pech. Elektrotechniker (Datenverarbeitungstechnik) werden wohl nirgens gesucht.:-)

hilsen
Tobias:-)
et nordlys

Beitragvon sabine52 » So, 12. Jun 2005, 17:06

Hallo Britta,

gibt es für mich, 52 Jahre, Teamleiterin in einem großen Zeitungsverlag in Berlin, auch eine Chance Arbeit in Norwegen zu finden. Spreche und schreibe ziemlich perfekt norwegisch. Könnte mir vorstellen, auch wieder als Angestellte zu arbeiten. Gehöre fast schon in diese Land. Fahre seit 42 Jahren dort hin. Wegen der Kinder sind wir (meine Mann und ich) nicht früher nach Norwegen ausgewandert. Du schreibst in dem Bericht von Manpower und Adecco. Vermitteln diese Firmen auch Jobs in Büros?

Gruß Sabine
sabine52

Beitragvon tullogvas » So, 12. Jun 2005, 17:34

sabine52 hat geschrieben: Spreche und schreibe ziemlich perfekt norwegisch. Könnte mir vorstellen, auch wieder als Angestellte zu arbeiten. Du schreibst in dem Bericht von Manpower und Adecco. Vermitteln diese Firmen auch Jobs in Büros?

Ziemlich perfekt norwegisch???
Sorry, wenn man Deinen vorherigen Eintrag (siehe unten) lesen durfte, so ist der himmelweit von "perfektem norwegisch" entfernt. Wenn Du ernsthaft an Arbeit in Norwegen interessiert bist, so solltest Du Dich zuallererst realistisch selbst einschätzen lernen...

Hey, jeg er 52 og leve i berlin. Jeg har familie i norge. Har reist dit med 8 år i sommern. Lærte norsk den sommern språk og lese. At jeg skrive norsk komme vel derfor at jeg lese mye. Har gifte meg 1975 i Tyristrand Kirken. Min mann er tysk akurat som jeg, men vi elske dete landen. Nå ønske vi å flytte dit. Min mann er pensionist og jeg må jobbe litt til. Arbeide hos en stor forlag. Har jeg et chance å for en jobb i norge?
Vem kan hjelpe. Skrive til meg

Dann steigen Deine Chancen beträchtlich. Vor allem in einem Bürojob, denn da kannst Du mit solchen "Kenntnissen" nicht reüssieren. (Um ehrlich zu sein, das ist fürchterliches Kauderwelsch, gebrokkent norsk würde man hier in Norge sagen)

Vennlig hilsen fra Norge,
Ole N. (der selber zweisprachig aufgewachsen ist, aber seine Deutsch- und Norskkenntnisse bei weitem als nicht perfekt ansieht)
Zuletzt geändert von tullogvas am So, 12. Jun 2005, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
tullogvas

Beitragvon Alsterix » So, 12. Jun 2005, 17:38

@ sabine52

Auch wenn ich nicht Britta bin :D ,

ja, viele Vikårbureaus suchen und vermitteln auch Büroberufe.
Es gibt neben den großen Kettenunternehmen auch viele kleine regionale Unternehmen in dem Bereich.
Einen ganz ordentlichen Überblick über die offenen Stellen findest Du vor allem bei

http://www.aetat.no

sowie in den Stellenanzeigen der Zeitungen.
Letztere sind teilweise zusammengefaßt bei

http://www.zett.no und
http://www.finn.no

Außerdem sind in Norge für bestimmte Fachberufe auch eigene Internetbereiche wie stepstone und ähnliche vielleicht interessant.

Viel Glück zur Jobsuche

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sabine52 » Mo, 13. Jun 2005, 14:04

Hallo,

sorry tullogvas falls ich Dein Ego etwas angesprochen haben. Natürlich sind meine Kenntnisse nicht perfekt, aber ich glaube schon, daß ich mit etwas Glück einen Job finden kann. Selbstverständlich werde ich meine Sprachkenntnisse noch erweitern und perfektionieren, und in der zwischen Zeit mich bei den Firmen bewerben. Mal schauen, was daraus wird.

Gruß aus dem sonnigen Berlin
sabine52

Beitragvon peter.-.1304 » Di, 14. Jun 2005, 21:35

hallo alle zusammen
ich möchte mich mal schlauer machen

bin handwerker gelernter elektroinstallerteur
arbeite jetzt aber schon seit fast 20 jahren als trockenbauer / innenausbauer selbständig

mich würde mal instressieren ob es auch für mich ne möglich keit geben würde ( ohne mich jetzt finan. zu überfordern )
bin "nur"ne 1,5 mann firma

in norwegen zuarbeiten würde gerne selbständig bleiben
kann mir so besser meine zeit und leistung einteilen :D

viele grüße aus weddelbrook
schleswig-holstein

peter :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :P
peter.-.1304

Vorherige

Zurück zu Auswandern