Mal wieder: Auto und Motorrad

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mal wieder: Auto und Motorrad

Beitragvon Wurmi » Do, 09. Jun 2005, 12:27

Hallihallo!

Ich weiss, dieses Thema ist nicht neu,... .

Ich habe konkrete Fragen. Am kommenden Dienstag werde ich zum Zoll in Oslo muessen, um mein Auto und mein Motorrad einzufuehren. Bisher habe ich die voruebergehende fahrerlaubnis, da ich erst nur einen 2 Jahres-Vertrag hatte, aber :-), ich werde wohl am Montag einen unbefristeten bekommen und damit ist meine Erlaubnis nicht mehr gueltig, bzw. die Forderungen werden nicht mehr erfuellt.
Soweit so gut. Wie funktioniert das jetzt?

Ich gehe zum Zoll (Tollbugata 1) und habe alle Nummernschilder dabei sowie die voruebergehenden Fahrerlaubnis-Schreiben. KFZ-Schein und Brief, Gutachten ueber Wert des Autos und Mopeds.

1. Was brauche ich noch?

2. Was "nehmen" die mir alles ab? Brief und Schein? Nur die Nummernschilder?

3. bekomme ich eine Quittung fuer die Schilder?

4. Was bekomme ich anstelle des Fahrzeugbriefes/scheines?

5. Was habe ich jetzt vergessen???

Ich werde beide Fahrzeuge in der Garage stehen lassen und erst nach dem næchsten "Geburtstag" in Norwegen zulassen. Dadurch spare ich eine Menge Geld (was ich auch noch nicht zusammen habe :-) ).

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!!

Gruesse,
Wurmi
Wurmi

Re: Mal wieder: Auto und Motorrad

Beitragvon Heli » Do, 09. Jun 2005, 14:09

Hei,

die Sache beim Zoll ist denkbar einfach. Du gehst hin (wenn möglich nicht 10 Min. vor Dienstende) und sagst Du möchtest Dein Auto verzollen.

:arrow: (Daraufhin bekommen die Zöllner ein breites Lächeln und Du wirst sehr nett behandelt.)

Gebraucht wird Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und eine Rechnung (bzw. in Deinem Fall eine Wertschätzung).

Der Zoll errechnet darauf die Importabgabe (vormals engangsavgift) dazu kommt das Schrottpfand und die 25% mva auf den Autowert. Das ganze ist dann (bei Privatpersonen) in bar oder Karte sofort fällig :D

Auch die årsavgift solltest Du gleich beim Zoll bezahlen (ist dann einfacher bei der Zulassung).

Das Ergebsis ist dann ein A4 Blatt mit dem Titel: "Melding til avgiftsberegning og registering" sowie eine Quittung über den entrichteten Betrag.

Fertig. Den Rest (neuer Brief, etc.) erledigst Du dann bei der Zulassungsstelle.

:arrow: So einfach kann man norwegische Zöllner glücklich machen. 8)

Gruß aus dem (schon wieder) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 09. Jun 2005, 22:52

Brief, Schein, und Schilder werden einbehalten und für die Schilder bekommst du eine Quittung die du in Deutschland fürs Abmelden brauchst. Versuch am besten einen mehrsprachigen Wisch zu bekommen, ich erinnere mich das Carsten hier aus dem Forum da letztes Jahr ziemlichen Stress hatte mit der Abmeldung seines Wagens in Deutschland wegen genau dieser Quittung.

wenn du dann bei staatens vegvesen bist wegen der zulassung bekommst du erst mal wieder so ein midlertidligen Wisch, dieses mal ist es dann die midlertidlig vognkort. Die richtige wird dir nach wenigen Tagen mit der Post zugeschickt.

Kleiner Tipp am Rande, nimm dir was zu lesen mit und stell dich auf einen langen vormittag ein. Beim Zoll kannst du Glück haben und bist schnell durch wenn wenig los ist, aber bei Statens Vegvesen ist die Bude immer stappfull und du must lange warten :roll:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 10. Jun 2005, 16:43

Hei,

das Statens vegvesen ist ein Fall für sich.

Was ich nicht ganz verstehe, ist daß die Schilder einbehalten werden sollen. Sicher? Und mit welcher Begründung?

Als ich meinen MB Sprinter in Tønsberg zugelassen habe, habe ich die Schilder behalten. Die Abmeldung in Deutschland konnte mit dem Hinweis "Brief ist verschwunden" relativ problemlos erfolgen.

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » So, 12. Jun 2005, 12:59

Also bei mir wollten der zoll zuerst auch die schilder behalten, aber nach kurzer diskussion hab ich sie behalten duerfen.
Die brauchst du fuer die abmeldung in D. Sind ja auch deine.

Die abmeldung in D hab ich dann ohne kenzeichen hingekriegt, nur ein brief geschrieben, das der zoll die kennzeichen behalten hat, ohne eine kvittung, klappte ohne problme. (aber nicht ganz "korrekt")

Hab von leuten gehoert die mit exportkennzeichen gekommen sind, da hat der zoll die auch zunaechst behalten, aber nach der zulassung bei biltilsyn haben die diese kennzeichen beim zoll wieder abholen duerfen.

Brief hab ich behalten, schein hat der zoll (od. war es biltilsyn?) behalten.

Nachdem der wagen verzollt ist, darfst du nicht mehr mit dt. kennzeichen fahren, du must dir probeschilder besorgen (von biltilsyn, letzets jahr kostet dies kr. 160,- pro tag mit versicherung).

Nochwas, das mit dem abwarten des "geburtstages" koennte schief gehen.
Ich glaube wenn du 2 jahre "midlertidig" hier fahren durftes, muessen die fahrzeuge verzollt werden wie zum zeitpunkt der erstmaligen einfuehrung. :x
Damit hast du finanziell nichts gespart, nur aufgeschoben.
Wurde schon mal hier diskuttiert! Erkundige dich, damit das nicht ein riesen reinfall wird!!!!

Bei einem normalen import, ist beim zoll erst nur die mwst. faellig, die registrierungssteuer (fruehere importsteuer/engangsavgift) ist erst faellig bei der zulassung, kannst also "geburtstage" abwarten.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 12. Jun 2005, 16:38

tja, das mit dem Auto und den Behørden.... da wird halt oft nach Laune und Luftdruck entschieden. Schick 10 Leute zu 10 verschiedenen Zollstellen und jeder kann hinterher etwas anderes zu berichten.
Ich weiss nur das eigentlich die Schilder einbehalten werden (sollen) aber auf Nachfrage auch diese øfters doch ausgehändigt wurden. Manche kriegen den Abmeldewisch für die deutschen Behørden Problemlos mehrsprachig, andere stehen nur mit einem norwegischen Schrieb da den in Deutschland kein Mensch entziffern kann. Da ist wirklich alles møglich und man sollte einfach energisch versuchen da das so abzuwickeln das man in Deutschland keine Probleme beim Abmelden hat.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wurmi » Mo, 13. Jun 2005, 8:08

Guten Morgen!

Ich war mit der Firma bis gestern unterwegens, daher keine fruehere Antwort :-).

Vielen Dank fuer Eure Tips etc. :-) !!!

Morgen ist es dann soweit!

Das mit dem "Auto-Geburtstag hatte mir "mein" Zollmann am Telefon so bestætigt, aber wie dem auch sei, im Moment kann ich diese Summe nicht aufbringen und werde daher bis August warten muessen... , ob ich will oder nicht :roll: .

Euch eine schøne Woche!!!

Wurmi
Wurmi

Zurück zu Auswandern