Teaching assistant o.ä.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Teaching assistant o.ä.

Beitragvon Die Lidscha » Mo, 13. Jun 2005, 13:09

Hallo!

Im Zuge meines Lehramtsstudiums habe ich vor, mich mal für eine kurze Zeit im Ausland umzuschauen. Momentan schwanke ich zwischen Finnland und Norwegen. Für Finnland spricht der PISA-Sieg und für Norwegen die Sprache :wink:

Meine Frage ist, ob ihr eine Ahnung habt, ob ein Prakiktum an einer norwegischen Schule überhaupt möglich ist. Für Finnland gibt es da ein Programm, dass teaching assistants engagiert. Man geht also in das entsprechende Land (hier also Finnland) und unterrichtet an einer normalen Schule einige Stunden Deutsch in der Woche. Je nach Qualifikation und Menge der Stunden wird das auch bezahlt (relativ geringfügig).
Gibt es so etwas auch für Norge? Wisst ihr, an welche Einrichtung man sich da wenden kann? Die Seiten des DAAD finde ich sehr unübersichtlich.
Oder ist es in Norwegen vielleicht sogar möglich, sich selbst bei Schulen zu bewerben?

Ich plane einen Aufenthalt von höchstens 3 Monaten und bestehe auch nicht unbedingt auf eine Entlohnung. Die Erfahrung zählt und die Möglichkeit, meine Examensarbeit darüber zu verfassen!

Danke und liebe Grüße,
die Lidscha
Die Lidscha
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 11:44
Wohnort: Erlangen

Re: Teaching assistant o.ä.

Beitragvon Beate » Mo, 13. Jun 2005, 16:04

Schau dich doch mal dort um:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/l ... enius.html

Ich hatte da mal angefragt für ein Auslandsjahr oder Praktikum in Norwegen, aber die schrieben mir zurück, dass 2a für Referendare und drüber gedacht ist.

Zumindest nicht für Lehramtsstudenten, so wie ich das verstanden hab.
Über die anderen Punkten hab ich mich aber nicht erkundigt.

Lohnt sich bestimmt, da mal nachzufragen.
Beate
 
Beiträge: 35
Registriert: Do, 29. Jan 2004, 10:13
Wohnort: Berlin (D)

Re: Teaching assistant o.ä.

Beitragvon tulpe » Di, 14. Jun 2005, 14:40

Hallo!
Ich kann Comenius für deine Vorstellungen auch nur empfehlen. Du musst dich beim Programm 2.2.b (glaube ich) bewerben. Bei einer Zusage kannst du als Praktikant bis zu 8 Monate an einer norwegischen Schule arbeiten. Das gilt auch für Finnland etc. Mein Freund war über dieses Programm auch 6 Monate in Schweden. Die Bewerbungen werden Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres ins Netz gestellt. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist Februar oder März. Du wirst finanziell natürlich unterstützt - und das nicht wenig! Nun der kleine Haken: Es wäre von Vorteil, wenn du dich als Lehramtsstudent dorthin bewirbst. Da man aber norwegisch, schwedisch etc. nur sehr selten in Dtschl. auf Lehramt studieren kann (mein Freund und ich gehören zu dieser Ausnahme), musst du wirklich ne gute Begründung für deine Bewerbung bringen. Von Vorteil wären dabei gute Kenntnisse der Landessprache bzw. des Landes selbst. ich weiß, dass es auch ohne Lehramt klappen kann, weil ich einige Bekannte habe, die über dieses Programm z.B. in Ungarn waren - und diese Sprache kann man nun wahrlich nicht auf LA studieren.
Eine andere Möglichkeit -außerhalb von Comenius- wäre die direkte Bewerbung an eine norweg. Schule. Ich habe letztes jahr in Norge studiert und nebenbei -nach Anfrage- ein Praktikum an einer Schule absolviert. Man muss bloß mal nachfragen. Natürlich bekommt man kein Geld dafür bzw. sucht dir keiner eine Unterkunft (das ist dagegen bei Comenius garantiert).
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Gruß
tulpe
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 12. Mai 2004, 22:41
Wohnort: HGW


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste