Hallo!
Im Zuge meines Lehramtsstudiums habe ich vor, mich mal für eine kurze Zeit im Ausland umzuschauen. Momentan schwanke ich zwischen Finnland und Norwegen. Für Finnland spricht der PISA-Sieg und für Norwegen die Sprache
Meine Frage ist, ob ihr eine Ahnung habt, ob ein Prakiktum an einer norwegischen Schule überhaupt möglich ist. Für Finnland gibt es da ein Programm, dass teaching assistants engagiert. Man geht also in das entsprechende Land (hier also Finnland) und unterrichtet an einer normalen Schule einige Stunden Deutsch in der Woche. Je nach Qualifikation und Menge der Stunden wird das auch bezahlt (relativ geringfügig).
Gibt es so etwas auch für Norge? Wisst ihr, an welche Einrichtung man sich da wenden kann? Die Seiten des DAAD finde ich sehr unübersichtlich.
Oder ist es in Norwegen vielleicht sogar möglich, sich selbst bei Schulen zu bewerben?
Ich plane einen Aufenthalt von höchstens 3 Monaten und bestehe auch nicht unbedingt auf eine Entlohnung. Die Erfahrung zählt und die Möglichkeit, meine Examensarbeit darüber zu verfassen!
Danke und liebe Grüße,
die Lidscha