Radtour Norangsdalen / Hornindalsvatnet

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Radtour Norangsdalen / Hornindalsvatnet

Beitragvon Karsten » Mo, 13. Jun 2005, 0:35

Hei zusammen!

Zurzeit plane ich eine Fahrrad-Kurztour und würde gerne ein paar Meinungen von euch zur gewählten Route hören.
  • Start in Hellesylt am Ende des Sunnylvsfjorden
  • bei Tryggestad rechts ab auf den Rv655 durch das Nibbe- und Norangsdalen bis Lekneset, dort auf die Fähre nach Sæbø
  • weiter auf der 655 bis kurz vor den Vatnevatnet
  • dort links ab auf die Nebenstrecke in südl. Richtung bis etwa Hjarthaug
  • dort auf den Rv651 in östl. Richtung den Austefjord entlang bis Førde
  • ab auf die Nebenstrecke bis zum Kaldvatnet, dort irgendwo Camping
  • weiter durch das Osdalen bis Heggjabygda, von dort den Hornindalsvatnet entlang bis Nor
  • auf dem Rv15 wieder den Hornindalsvatnet entang bis Kjøs
  • dort auf den Rv60, an Grodås vorbei, zurück nach Hellesylt
Mich interessieren vor allem folgende Sachen, da ich diese Ecke von Møre og Romsdal und Sogn og Fjordane noch nicht kenne:
  1. Haltet ihr die Strecke für empfehlenswert oder eher langweilig, was die Landschaft angeht? Das Norangsdalen soll toll sein...
  2. Würdet ihr die Tour gegen oder im Uhrzeigersinn fahren?
  3. Wer kennt v.a. die Nebenstraßen und weiß, was uns erwartet? Schotterpisten? Evtl. starke Anstiege? :roll:
  4. Lt. Veiatlas soll sich am Kaldvatn ein Campingplatz befinden. Ist er empfehlenswert oder sollen wir lieber bis Nesjartun Camping weiterfahren?
  5. Wer hat Tipps für Sehenswertes auf unserer Tour? Die Hornindal kyrkje in Grodås ist das einzige, was ich in kultureller Hinsicht gefunden habe.
  6. Lohnt sich ein Abstecher nach Nordfjordeid? Wenn ja, warum? :P
  7. Kann jemand Alternativen (Strecken) nennen, die wir uns nicht entgehen lassen sollten?
Zur weiteren Erklärung: Wir reisen mit dem Auto bis Geiranger und werden zu diesem Zeitpunkt die Highlights Dalsnibba, Stryn und Briksdalsbreen bereits mitgenommen haben. Unsere Radtour soll zwei Tage umfassen und 80-90 km Strecke pro Tag möglichst nicht überschreiten.

Ich freue mich über alle möglichen Hinweise und Tipps und danke euch schon einmal vorab. :)

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Radtour Norangsdalen / Hornindalsvatnet

Beitragvon Julia » Mi, 15. Jun 2005, 9:52

Hallo Karsten,

ich kann leider nur teilweise und leider auch ziemlich veraltete Auskunft geben.

1. Das Norangsdalen ist toll!
2. Schwer zu sagen, da ich nur den ersten Teil der Strecke gegen den Uhrzeigersinn kenne (wir sind damals nach Runde weitergefahren)
3. Norangsdalen: war vor 7 Jahren, als ich das letzte Mal da war noch Schotter, aber mit Tourenreifen gut befahrbar. Zum Rest kann ich mich nicht äussern. Vatne-Hjorthaug und Fyrde-Mogrenda sieht allerdings etwas steigungsmässig aus (auf der Karte). Bei Fyrde-Mogrenda steht die Passhöhe mit 450 m drin, also ist das auch die netto Steigung, da Ihr vom Fjord aus Meereshöhe kommt.
4. Es ist ein Platz der einfachsten Kategorie, aber laut Karte zu urteilen sehr schön gelegen (ich kenne ihn nicht). Aus Erfahrung würde ich das vor Ort spontan nach Form und Lage entscheiden. Vielleicht seid Ihr da schon so kaputt, dass Weiterfahren eh nicht in Frage kommt, egal wie der Platz ist oder Ihr habt noch so viel Überschuss, dass Ihr auf jeden Fall weiterfahren wollt...
5. Ausser einer Besteigung des Slogen bei Øye im Norgansdalen (die allerdings aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich nicht möglich ist), weiss ich auch da leider nichts.
6. Nein, es lohnt sich nicht
7. Dürfte ohnehin schwierig sein, da es ausser grösseren Hauptsstrassen schlicht nix anderes gibt.

Die Strecke von Kjøs nach Hellesylt auf der Strasse 60 ist sehr schön, richtig idyllisch, aber leider auch ziemlich stark befahren und schmale Strasse. Aber um die kommt Ihr ja nciht herum...

Ansonsten habt Ihr Euch eine landschaftlich grossartige Tour durch die fantastsichen Sunnmørsalpen ausgesucht - bei schönem Wetter dürfte das ein echtes Erlebnis sein!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Mi, 15. Jun 2005, 10:23

Julia hat geschrieben:1. Das Norangsdalen ist toll! [...]

Ansonsten habt Ihr Euch eine landschaftlich grossartige Tour durch die fantastsichen Sunnmørsalpen ausgesucht - bei schönem Wetter dürfte das ein echtes Erlebnis sein!

Hallo Julia,

vielen Dank für diese Infos. :) Angesichts deiner Schilderungen wird meine Vorfreude noch größer, als sie eh schon war. :wink:

Liebe Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Susanne » Mi, 15. Jun 2005, 11:24

Hei Karsten,

ich kenne die Strecke durch das Norangsdalen nur vom Auto aus... aber das müsste sich gut mit dem Fahrrad fahren lassen! Ich würde von Hellesylt kommend das Norangsdalen durchfahren.
Unterwegs kommt man an einem "See" vorbei (ist aus dem Fluss nach einer Steinlawine entstanden) - liegt auf der rechten Seite - wenn es windstill ist, kann man die Grundmauern der Häuser, die damals überflutet wurden und Wege gut erkennen.
In Øye gibt es schön restauriertes Hotel: Hotel Union Øye. Man kann es gar nicht verfehlen, es liegt direkt an der Strasse. Es ist normalerweise kein Problem, das Hotel zu besichtigen und die Zimmer, die nicht bewohnt sind (da stehen dann die Zimmertüren offen!), anzuschauen. Einfach an der Rezeption nett fragen! Dort kann man auch gut Kaffepause machen - allerdings sind die Preise durchaus norwegisch... :wink:
Ich wünsche Euch eine schöne Tour!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 15. Jun 2005, 12:54

Ich habe gerade 2 Wochen Urlaub in dieser Gegend hinter mit, allerdings nicht mit dem Fahrrad. Meine Meinung:

1. Die Gegend ist sehr schön und abwechslungsreich. Allerdings auch ziemlich bergig, gute Kondition muss man da auf jeden Fall mitbringen. Schon gleich der Anstieg hinter Hellesylt dürfte in die Beine gehen :-) Das Norangsdal ist sicher sehenswert, aber ich persönlich fand es nicht soo spektakulär. Aber das ist Geschmackssache. Die Straße ist asphaltiert.
2. Kann ich nichts zu sagen
3. Die Straße vom Vatnevatnet zum Austefjord ist nicht asphaltiert, aber ganz gut befahrbar, auch für Fahrräder denke ich. Landschaflich sehr schön! Es geht aber steil bergauf und nachher wieder zum Fjord hinunter bergab. Die Straße von Austefjord zum Kaldvatnet ist nagelneu asphaltiert, also kein Problem. Die Nebenstrecke von dort zum Hornindalsvatnet halte ich für grenzwertig. Es geht sehr weit bergauf (oben waren Ende Mai die Seen noch zugefroren), die Straße ist bis zur Grenze zwischen Møre-Romsdal und Sogn og Fjordane eine Geröllpiste in ziemlich schlechtem Zustand. Ich war froh als ich sie mit dem Auto hinter mir hatte. Mit dem Fahrrad mag es ok sein, solange es kein Rennrad mit dünnen Reifen ist. Auf Sogn-Gebiet ist sie dann asphaltiert, dann geht es ohnehin nur bergab bis zum Hornindalsee. Der RV15 und RV60 sind recht stark befahren, wie bereits von Julia erwähnt.
4. Der Campingplatz war Ende Mai meiner Erinnerung nach noch geschlossen, er liegt jedenfalls sehr schön, mehr kann ich dazu nicht sagen.
5. Sehenswert ist auf der Strecke vor allem die Landschaft. Kulturelle Highlights kann man da glaube ich weniger erwarten. Empfehlenswert ist übrigens der Kiosk an einem großen Parkplatz neben dem RV60 zwischen Hornindalsvatnet und Hellesylt. Erstaunlich preiswert.
6. Lohnt sich nicht.
7. Mit Alternativen wird es schwierig, da da nur die Hauptstraßen mit ihrem starken Verkehr (inkl. LKWs und Busse) bleiben. Evtl. könnte manvom Vatnevatnet auch die recht gute Nebenstraße nach Volda nehmen und von dort den nicht viel befahrenen RV651 nach Austefjord nehmen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität