Geldtausch hier oder dort?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Geldtausch hier oder dort?

Beitragvon Fricki » Mi, 15. Jun 2005, 13:52

sollte ich schon hier tauschen, oder dort am Automaten mit EC, man sagte mir das wäre günstiger, aber kostet nicht jedes Abheben Geld? Wenn EC Automat dann lieber eine größere Summe oder mehrere klein ( wegen der Gebühren).
Danke.
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geldtausch hier oder dort?

Beitragvon Ganimed » Mi, 15. Jun 2005, 14:08

Hallo Fricki,

wir nehmen seit Jahren Euro mit und tauschen da in der Bank, soviel wie wir etwa "verbrauchen". Das Abheben am Automaten kostet bei unserer Bank 5 Euro Bearbeitung (finde ich ganz schön heftig).
Zusätzlich haben wir ne Kreditkarte ( für Tanken und "Großeinkauf"). Ich finde die Kombination am günstigsten.
Wenn Eurocard dann große Beträge abheben, was allerdings vor 2 Jahren noch beschränkt war auf ca. 1000 NOK (unterschiedlich von Bank zu Bank).

Viel Spaß
Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 15. Jun 2005, 14:18

Bargeld umtauschen dürfte immer die teuerste Lösung sein (außer vielleicht bei sehr geringen Beträgen). Klar kostet eine Abhebung am Automaten mit EC-Karte Gebühren, dafür bekommt man aber auch den aktuellen Umrechnungskurs. Vergleiche den mal mit dem Kurs, mit dem die Bank beim Bargeldumtausch rechnet, da wirst du staunen.

Am billigsten ist aber, sich eine Postbank Sparcard zu besorgen mit der man 4mal im Jahr kostenfrei an allen Automaten im Ausland mit VISA-Zeichen (haben fast alle) Geld zum günstigen Umrechnungskurs abheben kann. In Norwegen kann man i.d.R. bis zu 5000 NOK auf einmal abheben.

Man kann übrigens auch mehrere Sparcards haben...
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » Mi, 15. Jun 2005, 14:28

Ihr zwei sagt genau das Gegenteil, meine Verwirrung ist nun grenzenlos :-?
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 15. Jun 2005, 14:47

Fricki hat geschrieben:Ihr zwei sagt genau das Gegenteil, meine Verwirrung ist nun grenzenlos :-?

:lol:

Bargeldumtausch ist klar teurer als das Abheben per EC-Karte vom Automaten, ohne dies pauschalisieren zu wollen.
Zwar beträgt die Gebühr am Automaten i.d. Regel immer 5,11 EUR, dies aber unabhängig vom gewählten Betrag. Nimm also den Maximalbetrag ab und du fährst günstiger!

Die von Tomboll erwähnte Postbank Sparcard ist natürlich die schönste Lösung...

Darüber hinaus ist die VISA-Card mein ständiges Zahlungsmittel an Tankstellen, wenn mir mein Bargeld zu schade ist. :wink:

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tomboll » Mi, 15. Jun 2005, 15:00

Mal eine Rechnung mit konkreten Zahlen aus der Zeitung von heute:

Der gestrige Devisenkurs lautete 1 EUR = 7,8515 NOK. Der Sortenkurs (also wenn ich Bargeld umtausche) war 7,4581 NOK.

Wenn ich also 2000 NOK haben möchte, muß ich in bar 268,16 EUR auf den Tisch legen. Am Geldautomaten werden mir 254,73 EUR berechnet, also 13,43 EUR weniger. Selbst mit der Gebühr von 5,11 EUR spare ich 8,32 EUR.

Hebe ich 5000 NOK ab wird es noch extremer: EC-Automat 636,82 EUR plus 5,11 EUR = 641,93 EUR. Nach Sortenkurs 670,41 EUR, Differenz 28,48 EUR.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 15. Jun 2005, 15:25

Ich weiss ja nicht, in welcher Bank Ganimed tauscht, aber die Gebühren liegen da je nach Bank und zu tauschendem Betrag zwischen ca. NOK 100 und 250, also deutlich mehr als die 5 EUR bei der Gelduatomatabbuchung. Eine Tatsache, die vielen nicht bewusst ist, ist ausserdem dass man beim Abheben am Geldautomaten den günstigeren Devisenkurs statt des teureren Sortenkurses bei Barumtauschen erhält. Also gleich doppelt gespart. Zieht man sich dann noch gleich jeweils grössere Beträge, ist es wirklich günstig.
Ansonsten ist das Tauschen im Ausland grundsätzlich besser als zu Hause im Voraus (kursmässig gesehen).

PS: Sorry Tomboll, du hattest ja alles schon gesagt.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Mi, 15. Jun 2005, 18:29

Wie hoch die Gebühren für die Nutzung der MaestroCard (ehemals ECKarte) am Geldautomaten sind ist von Bank zu Bank (also der kartenausstellenden Bank) unterschiedlich. Meine Bank nimmt dafür in der Eurozone im Prinzip gar nichts (außer bei einigen etwas seltsamen Geldautomaten wo einem das von dem Automatenbetreiber allerdings auch vorher mitgeteilt wird ; z.B. an vielen Tankstellen in den Niederlanden und Belgien oder in deutschen Bahnhöfen). In anderen Ländern, also Norge, Sverige, Danmark oder wo sonst noch keine Eurowährung besteht zahle ich 2,25 Euro pro Abhebung, egal wie hoch die abgehobene Summe ist.
Folgerichtig benutze ich diese Karte nach Möglichkeit in Norge usw. nicht für Kleinbeträge... .
Die maximal mögliche Summe zum Abheben hängt von den Beschränkungen der einzelnen Bankautomaten ab sowie von meinem Verfügungsrahmen, normalerweise sind aber bei kleineren Minibankautomaten (in Tankstellen zum Beispiel) wenigstens 2000 nok und bei normalen Automaten in Bankfilialen etc. wenigstens 5000 nok möglich - vielleicht geht auch mehr, kann ich nicht verbindlich sagen weil ich zum Glück nie mehr gebraucht habe :lol: .
Die Belastung auf dem Konto erfolgt zum aktuellen Devisenkurs, ist also schon sehr günstig.
Wenn ich hier stattdessen Bares tauschen wollte wird dafür immer eine Extragebühr kassiert, unterm Strich ist das pro Wechselvorgang wenigstens 100 nok teurer.

Insoweit ist die Empfehlung eindeutig :
Für die Reise nach Norge einen kleineren Betrag für alle Fälle vorab zuhause besorgen in nok
(und je nach Bedarf dänischen und/oder schwedischen Kronen) und den aktuellen Bedarf hier
in größeren Portionen am Automaten abheben :wink: .
Besonders günstig fährt man da von D aus in der Tat mit der Postbank-Sparcard weil da vier
Auslandsabhebungen kostenlos sind.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Mi, 15. Jun 2005, 22:45

Bin auch der Meinung, dass Abheben mit EC-Karte in Norwegen günstiger ist als hier (oder dort) tauschen.
Den besten Kurs kriegt man natürlich bei Bezahlen (nicht Abheben!) mit Kreditkarte, die benutze ich dann eben überall, wo das geht.

Mir wird auch schon ganz schlecht, wenn ich mir die aktuelle Entwicklung des Kurses Euro-NOK ansehe. Ich bin zwar diesen Sommer (ab Mitte Juli) hauptsächlich in Finnland unterwegs, aber doch eine knappe Woche auf norwegischer Seite, wo ich 5 Übernachtungen und noch so Diverses (Museen in Karasjok, Bus, etc.) mit NOK bezahlen muss.
Ich hoffe nur, dass die Krone bis dahin nicht noch teurer wird! :cry:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 15. Jun 2005, 23:01

Sápmi hat geschrieben:Mir wird auch schon ganz schlecht, wenn ich mir die aktuelle Entwicklung des Kurses Euro-NOK ansehe.

Kann ich zwar verstehen, kommt aber natürlich auf den Standpunkt an.
Wenn man sein Geld in Form von norwegischen Kronen verdient ist man da im Augenblick gar nicht so schlecht gestellt... :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon vandrer over verden » Mi, 15. Jun 2005, 23:12

So schlecht sieht es nicht aus: siehe https://www.dnbnor.no (Den Norske Bank)
-------schnipp-----------

Beregn valuta
Jeg vil kjøpe Jeg vil selge
Beløp: Valutaslag:
100Euro
Valutaen du ønsker å regne til eller fra
Vekslingen gjelder:
Sedler Sjekk / overførsel
Resultat:
807,1 NOK
Valutaen du ønsker oppgjør eller betaling i
Kurs: 8.071

Kurser sist oppdatert Kl. 09:16 - Onsdag 15 Juni 2005
--------------------schnapp-------------------

Im übrigen gibt es mindestens eine Bank (nämlich meine), die im Ausland auf VISA keine Gebühren erhebt -ätsch!

Viele Grüße von einem, der im ganzen Juli nach Jotunheimen abtauchen wird!
#Ein Pferd hat vier Beine und stolpert doch.#
vandrer over verden

Beitragvon Fricki » Do, 16. Jun 2005, 20:11

also Automat in Norge, Dank euch.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges