von ardsch » Mi, 15. Jun 2005, 20:19
Weiss nicht genau ob die Zeitangaben stimmen, ob alles 100 % richtig ist, aber es verhält sich etwa so :
Ohne TÜV erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos. Es gibt so etwas wie eine geduldete Überziehung, ist aber kurz, so etwa 1 oder 2 Monate. In dieser Zeit kommst Du, wenn Du erwischt wirst mit nem Ordungs- oder Bußgeld davon und musst Dein Auto schleunigst beim TÜV vorführen.
Wirst Du mit mehr Zeitüberschreitung erwischt, wandelt sich das ganze evtl. zu einer Straftat, und Dein Auto wird in der Regel stillgelegt, d.h. Stempel vom Nummernschild abgekratzt. Abgesehen von einer verhängten Strafe und der Tatsache, dass Du dann u.U. vorbestraft bist, hast Du mächtig Trabbel mit der neuerlichen Anmeldung des Autos.
Das ist die erste Kopfnuss die Du bekommst, die Zweite ist diese :
In D wird die Einhaltung des TÜV-Datum nicht amtlich kontrolliert, 1 Monat früher oder später fällt also nicht auf und man könnte ja pfiffigerweise sagen, was kümmert mich das in Norge, ich fahr gleich zum TÜV wenn ich wieder in D bin. Deine Betreibserlaubnis ist aber trotzdem erloschen, auch ohne Mitteilung vom Verkehrsamt, denn Du bist für die Einhaltung der TÜV-Abnahme selbst verantwortlich. Passiert nun etwas, kann Dein Versicherer wegen der erloschenen Betriebserlaubnis den Versicherungsschutz verweigern, und denne wirds richtig teuer.
Eine frische TÜV- oder natürlich auch DEKRA-Abnahme könnte Dir da vielleicht so einiges ersparen.
Hilsen und viel (ungetrübten) Spass in Norge
ardsch - skype me