Wir wollen Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wir wollen Auswandern

Beitragvon powderoli » Mo, 07. Feb 2005, 13:48

Hallo an alle,

wir haben uns endlich einen groben Zeitplan für unsere geplante Auswanderung festgesetzt. Ich denke, dass eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen ein Job in Norge sein sollte - sprünge ins kalte Wasser sind ja ganz nett aber etwas Vorbereitung ist nie schlecht.
Ich bin Geograph und würde mich freuen, wenn mir irgend jemand einen Tipp geben könnte, wo und wie man in dieser oder auch in ähnlichen Branchen Erfolg bei der Jobsuche haben kann. Meine Frau ist gelernte Erzieherin und würde genau wie ich auch im Tourismus arbeiten können/wollen.
Wer hat schon in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt. Sprachlich bin ich derzeit noch auf der Grundstufe, denke aber, dass sich bessere Kenntnisse vor Ort erwerben kann.
Es wäre super, wenn uns jemand Tipps geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Oliver
powderoli

Re: Wir wollen Auswandern

Beitragvon gullfisken » Mo, 07. Feb 2005, 14:08

Hei,

powderoli hat geschrieben:Ich bin Geograph und würde mich freuen, wenn mir irgend jemand einen Tipp geben könnte, wo und wie man in dieser oder auch in ähnlichen Branchen Erfolg bei der Jobsuche haben kann.

Denke, dass du die ueblichen Nettseiten bereits kennst, wie z.B. finn.no, aetat, stepstone und aehnliche. Ansonsten sind auf Trolljentas Seite (http://www.trolljenta.net) ein paar gute Adressen zu finden.

On und welche Chancen du als Geograph in N. hast kannst du am besten rausfinden, wenn du mal bei Aetat die Stellenanzeigen besichtigst. Falls keine Stellen da sein sollten (oder nur extrem wenige), dann siehts mau aus. Falls du die Stellenanzeigen auf aetat nicht lesen kannst, dann ist dein Norwegisch definitiv noch zu wenig fuer dein Vorhaben, finde ich.

Meine Frau ist gelernte Erzieherin und würde genau wie ich auch im Tourismus arbeiten können/wollen.

Ich glaube zum Thema Arbeiten in der Tourismusbranche habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Probier doch mal die Suchfunktion diesbezueglich.

Sprachlich bin ich derzeit noch auf der Grundstufe, denke aber, dass sich bessere Kenntnisse vor Ort erwerben kann.

Die Einstellung waere mir viel zu gefaehrlich :!: Richtig ist wohl, dass man sich die Sprache vor Ort am besten aneignen kann, aber ohne gute Sprachkenntnisse wirst du vermutlich keine Arbeit bekommen und dich auch erstmal im Privatleben ueberhaupt nicht zurecht finden.

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon powderoli » Mo, 07. Feb 2005, 14:28

ok vielen Dank für die Tipps, stehen tatsächlich ein paar ganz brauchbare Angebote bei aetat. Werde auch mal versuchen ein paar direkte Firmenkontakte zu bekommen.

hilsen Oliver
powderoli

Beitragvon Susanne » Mo, 07. Feb 2005, 14:48

powderoli hat geschrieben:Meine Frau ist gelernte Erzieherin und würde genau wie ich auch im Tourismus arbeiten können/wollen.

Die Hauptsaison geht hier von Juni bis September... (wenn man die diversen Winteraktivitäten mal nicht berücksichtigt!) - man hat also für den Rest des Jahres kein Einkommen aus diesem Bereich... das sollte man bedenken!
Ich arbeite im Sommer ein bisschen als Touriguide, aber nur als Hobby und nebenbei... musste dafür aber einen Kurs (auf norwegisch!) machen, mit schriftlicher und mündlicher Prüfung, um über das Touristenbüro meine Aufträge zu bekommen. Die Bezahlung für die Touren ist nicht die Beste... Trinkgelder variieren... für mich als Hobby ganz OK, aber als Hauptberuf? Das stelle ich mir doch schwierig vor! Aber es gibt ja ganz unterschiedliche Bereiche im Tourismus...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Do, 16. Jun 2005, 6:33

Hallo Powerdoli,

wie sieht es denn bei Dir aus? Hast Du schon einen Job gefunden? Der Sommer ist ja so gut wie da und Hochsaiaon für die Touris? Würd mich interessieren, wie weit Du bist...

Grüße
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Do, 16. Jun 2005, 14:45

unter der selben rubrik-auswandern-gibt es eine disskusion zum thema-geographenjobs in norwegen:
lies dir den mal durch!!!!
ich suche seit 3 jahren einen mir passenden geographen-job-WELTWEIT! und man muss ja trotzdem seine brøtchen verdienen und jobbe seit dem mal hier, mal dort was mir gefællt und spass macht, aber mit geographie hatte das alles nur im weitesten sinne zu tun!
gruss ein geograf
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern