Zum Ende des Jahres 2004 hatte das private Bahnunternehmen Linx die Bahnverbindung zwischen Oslo und Göteborg wegen mangelnder Nachfrage und daraus resultierenden Verlusten eingestellt. Nach einigem hin und her wurde die Linie von der NSB übernommen und wird seitdem weiterbetrieben. Heute nun meldet die NSB einen starken Zulauf auf dieser Strecke, immerhin soviel daß bei einzelnen Zügen bereits Engpässe auftreten und öfter zusätzliche Waggons angehängt werden müssen.
Eine sicher nicht ganz unwesentliche Sache dabei sind die angebotenen Haltestellen.
Linx hatte zuletzt auf der gesamten Strecke zwischen Oslo und Halden Grenze nur noch einen einzigen Halt in Fredrikstad. Die Bahnhöfe Moss, Sarpsborg und Halden wurden ohne Halt passiert. Das hat die NSB im Januar geändert, seit der Übernahme halten die Züge wieder an allen diesen Stationen. Das Ergebnis ist nun nach der heutigen Meldung nicht nur für die NSB interessant (schwarze Zahlen nämlich) sondern auch für die Fahrgäste - offensichtlich sind die nämlich zufrieden und nutzen die Verbindung wieder deutlich mehr.
NSB bietet auf der Strecke an Wochentagen drei Züge pro Richtung an, am Wochenende zwei. Ein nicht unwesentlicher Grund für die Zufriedenheit der Fahrgäste ist laut Angaben der NSB ein besonders hoher Pünktlichkeitsgrad auf der Strecke.
Die Zeitungsmeldung gibts hier : http://www.sa.no/lokale_nyheter/article1632441.ece
So einfach also kann ein Erfolgsrezept mitunter sein... .
alsterix