Ich muß der letzteren Aussage von der Rezeption zustimmen - da hat Euch wohl wirklich jemand Unsinn erzählt und es ist insgesamt ein falscher Eindruck entstanden.
Container und LKWs sowie eine Menge anderer Fahrzeuge werden nicht "vorgelassen".
Bei dem was da zwangsläufig zuerst verladen wird handelt es sich schlicht um Fracht, d.h. Trailer, Container, Neufahrzeuge usw. die unbegleitet auf die Fähre verladen werden. Das macht die Mannschaft vom Gesamthafen Kiel bzw. Sartori & Berger. Diese Fracht muß zwingend als erstes rauf auf die Fähre und als letztes wieder runter - weil da eben keine Fahrer dabei sind und das viel mehr Zeit kostet als die Einfahrt der normalen PKW, LKW, Busse usw.
Außerdem ist es natürlich so daß die Verladecrew das Kunststück fertigkriegen muß die Fähre möglichst gleichmäßig zu beladen und vor allem so voll wie möglich. Deshalb stehen in den Häfen immer noch zusätzlich Trailer, Landmaschinen, Wohnwagen und ähnliches gewissermaßen auf einer Warteliste. Sobald die also übersehen können wieviele PKW und andere Fahrzeuge mit Fahrern da sind können und müssen die Verlader zusätzlich davon auch noch etwas unterbringen. Vereinfacht gesagt ist es aber eigentlich immer so daß die begleiteten Fahrzeuge erst in den letzten 30-40 Minuten vor der Abfahrt an Bord genommen werden. Man muß also wirklich nicht unbedingt stundenlang in der Sonne im Auto sitzen, nur muß das Auto eben rechtzeitig da sein
.
alsterix