Auslandsstudium

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auslandsstudium

Beitragvon Lea » Do, 16. Jun 2005, 18:25

Hallo!
Ich werde ab August 2 Semester in Oslo studieren und hätte noch ein paar Fragen.
Welche Telefongesellschaften gibt es in Norwegen? Ich möchte mir dann eine Prepaidkarte zulegen und schon mal nachsehen, wie teuer das wird.

Außerdem hab ich noch eine Frage zu Bargeld. Meine Bank (deutsche Bank) hat keine Filiale oder ähnliches in Oslo und ich würde gerne mal hören, was in dem Fall am sinnvollsten ist, ein Konto eröffnen oder vielleicht Traveller schecks?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
Gruß Lea
Lea

Re: Auslandsstudium

Beitragvon Rolf » Do, 16. Jun 2005, 18:53

Hallo,

zu den Telefonanbietern läuft gerade schon eine Diskussion, siehe hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 13&theme=3

Ich persönlich habe für den Urlaub eine Prepaid-Karte von Netcom. Preislich ist meines Wissens kein großer Unterschied zur Konkurrenz.

An Geld kommst du sehr gut mit der EC-Karte deines deutschen Kontos. So habe ich es auch ein Jahr lang während meines Studiums gemacht. Vermutlich werden dir ja Eltern oder das Bafög-Amt Geld überweisen, da ist ein Konto in Deutschland ohnehin günstig. Abheben kannst du dann an fast jedem Geldautomaten, was in der Regel nicht geht in das Bezahlen in geschäften und Tankstellen - da würde eine Kreditkarte weiterhelfen. Alles weitere dazu siehe in den Diskussionen zu Zahlungsmitteln in Norge, zB. hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 08&theme=3 oder hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 66&theme=3

Ein Konto in Norwegen kann man in der Regel nur mit einer Personnummer eröffnen, die wiederum bekommt man nur, wenn man in Norwegen im Folkeregister gemeldet ist. Als Austauschstudentin (setze ich doch richtig voraus?) musst du dich zwar bei der Polizei melden und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, wirst aber nicht in das Folkeregister eingetragen. Folge: keine Personnummer, kein Konto, weil die Bank deine Identität mit Hilfe der Personnummer überprüft.
Als ich - allerdings vor 10 Jahren - in Oslo war, hat Kreditkassen - mittlerweile Nordea - speziell für Austauschstudenten mit fingierten Personnummern die Kontoeröffnung möglich gemacht. Warte einfach mal ab, dazu wirst du sicher in der Einführungsveranstaltung der Uni Oslo für die Austauschstudenten etwas erfahren - es geht, wie gesagt, sehr gut über ein Konto in Deutschland.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 17. Jun 2005, 13:14

zu der Telefonfrage hatte ich im andern Thread schon einen Link gepostet wo du nachschauen kannst welcher Provider für dich am günstigsten ist.

Ich hab jetzt zwar nicht alle Preise im Kopf, meine aber das Prepaid Angebot von Tele 2 ist sehr günstig

Was Bank angeht, so lohnt es sich bei einem so langen Aufenthalt unbedingt hier ein Konto zu erøffnen. Wenn du Geld vom Deutschen Konto mit der EC Karte holst kostet das recht viel Gebühren.

Du bist ja auch wenn du keine Personnenummer hast hier in Norwegen gemeldet und bekommst dann eine Ausländernummer, oder auch D Nummer genannnt. Das ist die Nummer, mit der die Bank dann auch ein Konto für dich hier erøffnen kann.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 17. Jun 2005, 15:49

Rolf hat geschrieben: Ein Konto in Norwegen kann man in der Regel nur mit einer Personnummer eröffnen, die wiederum bekommt man nur, wenn man in Norwegen im Folkeregister gemeldet ist. Als Austauschstudentin (setze ich doch richtig voraus?) musst du dich zwar bei der Polizei melden und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, wirst aber nicht in das Folkeregister eingetragen. Folge: keine Personnummer, kein Konto, weil die Bank deine Identität mit Hilfe der Personnummer überprüft.

Das ist so (sorry, Rolf :wink: ) grottenfalsch.

Ein Konto kann jeder mit Hilfe der D-nummer ("Fødlesnummer"entsprechnung für Leute, die keinen festen Wohnsitz in Norwegen haben) eröffnen. Die Formalitäten (Beantragung, etc) erledigt jede Bank bei Kontoeröffnung.

@ Lea: Auf jeden Fall solltest Du ein norwegisches Konto eröffnen. Da man inzwischen recht günstig Geld nach Norwegen (IBAN) überweisen kann, halte ich das für die einzige logische Lösung. Abgesehen davon bist Du dann auch überlebensfähig, wenn mal die EC Karte ausfällt...

Grüße aus dem (zwischendurch) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Fr, 17. Jun 2005, 16:47

Heli hat geschrieben:Das ist so (sorry, Rolf :wink: ) grottenfalsch.

Danke für den Hinweis, dann hat sich das inzwischen geändert.
Als ich in Oslo studierte, wurden wir bei der Einführungsveranstaltung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für uns als Austauschstudenten nur bei der Kreditkassen-Filiale auf Blindern eine Konto-Eröffnung möglich sei (die dann wohl auch per D-Nummer operiert hat. Vermutlich spielte auch eine Rolle, dass bei ausländ. Studierenden schon bei Kontoeröffnung die baldige Schließung abzusehen ist und auch keine großen Beträge auf das Konto fließen werden. Berufstätige werden's schon von jeher einfacher gehabt haben). Ich tippe mal, dass die anderen Banken da nun flexibler geworden sind, wenn sie nun die D-Nummer-Beantragung etc. übernehmen.

Zur Frage, was günstiger ist: Ich zahle bei meiner Bank 2,56 EUR je Verfügung am norwegischen Geldautomat und 7,00 EUR für eine Überweisung nach Norge bei Angabe der IBAN. Da könnte ich also alle zwei Wochen von meinem deutschen Konto Geld abheben und würde immer noch günstiger fahren als wenn ich mir Geld nach Norwegen überweisen würde.
Ich persönlich würde deshalb überlegen und durchrechnen, ob es sich lohnt, für ca. 10 Monate ein Konto zu eröffnen - meine eigene Erfahrung ist: für diese Frist geht's auch ohne.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 17. Jun 2005, 18:03

Obs so lange Zeit ohne norwegisches Konto geht wird nicht zuletzt davon abhängen was Du hier alles bezahlen mußt - vieles kannst Du nicht ohne weiteres kontant zahlen. Wenn Du aber über eine Bankfiliale etwas einzahlen möchtest (außer aufs eigene Konto eben) dann wird das hier richtig teuer, noch schlimmer als der gleiche Fall in Deutschland. Andererseits sind hier auch schon die Kontoführungsgebühren etc. relativ hoch, wird sich also lohnen das vorher wirklich genau zu vergleichen :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 18. Jun 2005, 13:08

Hei,

ich denke daß die Vorteile eines Kontos sicherlich überwiegen. Abgesehen davon muß man so ein Konto ja nach der Abreise nicht unbedingt schließen.

Das kann (z.B. wenn man etwas aus Norwegen bestellen möchte) ganz praktisch sein ein paar Kronen auf einem Bankkonto hier zu haben. Beim späteren Urlaubsbesuch (haben wir die Diskussion nicht parallel hier irgendwo?) sowieso.

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bamsemums » So, 19. Jun 2005, 20:24

als ich vor zwei jahren nach meinem austauschjahr in norwegen wieder nach deutschland zurückging musste ich mein norwegisches konto schließen, da meine personennummer nach meiner abreise nicht mehr galt. da diese ja vorraussetzung zur eröffnung eines kontos ist, sagte die bank mir ich müsste mein konto schließen. also denke ich nicht das mein sein norwegisches konto einfach so behalten kann...

hilsen bamsemums
bamsemums

Beitragvon Lea » So, 19. Jun 2005, 20:30

Danke für die zahlreichen Antworten. Werde mich mal auf den Mobilfunk-Seiten umschauen!

Gruß Lea
Lea

Beitragvon Alsterix » So, 19. Jun 2005, 21:07

Für den Erwerb einer Prepaid-Mobilfunkkarte in Norge würde ich im Moment zum Abwarten raten, es sei denn man braucht sie wirklich sofort.
Einmal gibts da oft sehr beachtliche Sonderangebote (bis zum 15. diesen Monats bei telenor für die Prepaidkarten zum Beispiel 1000 nok Gutschrift für jede 500 nok Aufladung - das ergibt immerhin fast eine Halbierung des tatsächlichen Telefon-Gesprächspreises wenn man das wieder abtelefoniert).
Zum Zweiten scheint da diesen Sommer Bewegung in den Markt der Netzbetreiber und Provider zu kommen.
Im Moment dominieren noch telenor und Netcom als einzige Netzbetreiber den Markt.
Nr. drei auf der Rangliste der Anbieter ist chess (reiner Provider), unter anderem deswegen weil die kürzlich ihren Rivalen sense geschluckt haben. Nun ist seit gut einer Woche bekannt geworden daß hinter den Kulissen offenbar eine Übernahmeschlacht um chess stattfindet. Offenbar versuchen mehrere ausländische Anbieter sich stärker im norwegischen Markt zu etablieren. Im Vergleich mit den Tarifen fürs Telefonieren und den Gewinnen der Telefongesellschaften macht das auch Sinn - in Danmark beispielsweise sind die Tarife (und die Gewinne) niedriger als in Norge, es gibt derzeit vier Netzbetreiber statt zwei und es gibt da angeblich einen beinharten Wettbewerb - so jedenfalls war der Tenor der Berichterstattung in der norwegischen Presse in den letzten Tagen.
Wenn da weitere Anbieter auftauchen und es zu mehr Wettbewerb kommt gibts vermutlich mehr und günstigere Angebote, hoffentlich auch im Prepaid-Bereich :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern