Wert eines Autos?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wert eines Autos?

Beitragvon wiebkez » So, 19. Jun 2005, 12:58

Nun habe ich doch noch eine Frage bezüglich der Autoverzollung.
Wenn ich den Wert meines Autos angeben muss; ist dann der deutsche oder der norwegische (der ja um einiges höher liegt) gemeint?
Auf der Internetseite, wo der Einfuhrzoll errechnet wird, bin ich leider nicht fündig geworden.
Weiss vielleicht jemand genaueres?
Viele Grüsse Wiebke
wiebkez

Re: Wert eines Autos?

Beitragvon Alsterix » So, 19. Jun 2005, 13:45

Im Prinzip ist schon der deutsche Preis des Autos gemeint.
Insofern sind Unterlagen wie Rechnungen etc. manchmal hilfreich.
Allerdings akzeptiert der hiesige Zoll die nicht immer so ohne weiteres; ist ja auch sonst ein wenig zu verlockend denen eine wirklich sehr niedrige Gefälligkeits-Rechnung vorzulegen.
Die prüfen also schon und vergleichen besonders gern mit Internetangeboten vergleichbarer Fahrzeuge aus dem jeweiligen Herkunftsland.
Schlimmstenfalls können sie dann den Wert auch schätzen.... :roll: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wurmi » Mo, 20. Jun 2005, 10:35

Hallihallo,

ich habe das gerade letzte Woche hinter mich gebracht. EInmal Auto und Motorrad,... . Fuer das Auto hatte ich ein Gutachten von einem KFZ-Sachverstændigen, mit Stempel, Fotos und allem, was so dazu gehørt. Wenn man einen kennt, kostet so ein Gutachten auch nicht die Welt.
Fuer das Motorrad hatte ich ein gefaxtes "Ankaufsangebot" eines Motorradhændlers.
Beides wurde ohne irgendwelche Probleme akzeptiert und ich durfte mal eben einige 1000er dort lassen. jetzt stehen beide Fahrzeuge in der Garage und warten auf den Juli bzw. August, dann ist der næchste geburtstag fællig und es wird guenstiger. Ebenso spart man die Hælfte der Årsavgift.

Ich war in Oslo und gleich morgens um 8 Uhr vor Ort und um 9 Uhr war ich fertig.

Viel Erfolg :-)

Gruesse,
Wurmi
Wurmi

Beitragvon Heli » Mo, 20. Jun 2005, 10:44

Hei,

sag ich doch. Ist nicht kompliziert nur teuer. :D

Daß das Ankaufsangebot akzeptiert wurde ist ja interessant. Normalerweise sind die Dinger ja sooo niedrig, daß man sich nur kaputtlachen kann...

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wurmi » Mo, 20. Jun 2005, 11:37

HUhu nochmal :-),

natuerlichmuss es noch irgendwie vertretbar sein! Aber mein Motorrad ist hat von 93 und nichtmehr das neueste,... da ist es klar, dass kein hoher Preis bei raus kommt. Das gleiche gilt fuers Autoli, nur das dies noch keine 2 Jahre alt ist und daher nochnicht wertlos ist :-). Es hatte aber eine Begegnung der besonderen Art mit einem huepfenden Lampenpfosten,.... .

Gruss,
Wurmi
Wurmi

Beitragvon Freundchen » Mo, 20. Jun 2005, 14:20

Ich bin ein Neuer und komme jetzt (wahrscheinlich) öfter ich begrüße die Norwegen-Freunde mit einer tiefen Verbeugung !!
:D :!: :D :!:

zum Chat:

Sorry, aber an dieser Stelle bin ich etwas verwirrt??

Wird denn zur Berechnung des Einfuhrzolls nicht ausschließlich der Neupreis des Fahrzeugs hergenommen?
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wurmi » Mo, 20. Jun 2005, 14:22

Hallihallo!

Nein, das geht ja nicht, wenn das Auto/Motorrad etc. nicht mehr neu ist,... es kann ja nur der Wert verzollt werden, der da ist, zum Glueck :-).

Es wird der Wert genommen, der zum Import-Zeitpunkt in D (oder wo auch immer das Fahrzeug herkommt) bezahlt werden wuerde.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :-) ?

Gruesse,
Wurmi
Wurmi

Beitragvon Heli » Mo, 20. Jun 2005, 14:29

Liebes Freundchen, :wink:

also bevor Du hier jetzt mit Deiner Frage zerissen und in die Analen des Suchsystems verwiesen wirst gebe ich Dir mal eine kleine Antwort:

Aber nein, der Fahrzeugwert wird lediglich gebraucht um die 25% MwSt zu berechnen. Das Engangsavgift berechnet sich nach einer scheinbar komplizierten Formel die Fahrzeuggewicht, Hubraum, Leistung sowie das Baujahr berücksichtigt (der Preis ist also irrelavant). Zur Wahl hat der der Verzollende hinzu mehrere Einfuhrvarianten (normaler PkW, zweisitziger Kombi, Oldtimer, Wohnmobil, etc.) die ebenfalls das Engangsavgift verändern.

Ironischerweise scheint das Engangsavgift eine Zulassungssteuer (also auch auf in Norwegen zusammengeschraubte Fahrzeuge anzuwenden) zu sein und somit gibt es finanzjuristisch überhaupt keinen "Zoll" auf Autos. Belehrt mich eines besseren, wenn dem nicht so ist.

Grüße aus dem (jetzt nicht mehr) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 20. Jun 2005, 19:25

Völlig richtig Heli, das ist kein Zoll :D .
Einen Importzoll auf Autos zu erheben würde nämlich unter anderem den EOS-Vereinbarungen bzw. Verträgen mit der EU widersprechen, die Autoeinfuhr nach Norge ist also "zollfrei" :mrgreen: .

Und die Engangsavgift wird in der Tat für alles motorisierte fällig was irgendwie auf norwegische Straßen gerät und hier zugelassen werden soll, völlig egal wo und wie es hergekommen ist.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marco72 » Di, 21. Jun 2005, 15:23

Ich habe für mein Auto vor der Einfuhr bei der DEKRA in Ludwigshafen schätzen lassen. Ich habe dem mein "Leid" geklagt, von wegen Einfuhrabgabe. Der Gutachter hat mir dann den Händler-Einkaufswert bescheinigt. Dabei hat er sämtliche (Klein)-Schäden wie, z.B. Kratzer an der Stoßstange, Steinschlag in der Windschutzscheibe, verschlissene Reifen, abgenutzte Bremsen. Außerdem hatte ich Gutachten über 2 Haftpflichtschäden der Versicherung dabei. Am Ende ist ein akzeptabler Wert rausgekommen, wo ich wenigstens bei dem Moms ein paar Kroners weniger bezahle als gedacht :D :D :D
Gruß,
Marco
Marco72

Zurück zu Auswandern