Mit Autogas auf Fähre

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit Autogas auf Fähre

Beitragvon Olli » Mo, 20. Jun 2005, 14:14

Hei Norwegen-Freunde!

Nächstes Jahr ist es mal wieder soweit: Norwegen, wir kommen! 8)
Und diesmal fahren wir mit Autogas - LPG (also Auto mit Gasanlage :spinner:). Einen Link mit entsprechenden Tankstellen habe ich mir schon herbei gegoogelt.
Was ist aber mit der Fähre? Muss man dort etwas spezielles beachten? :roll:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit Autogas auf Fähre

Beitragvon Alsterix » Mo, 20. Jun 2005, 18:22

Ich bin da was die Technik dieser Fahrzeuge angeht etwas unbedarft.
Vermute ich richtig daß es da irgendwie zusätzliche Absperrventile oder so etwas gibt ?
Wenn ich da richtig liege wird man die sicherlich an Bord schließen müssen.
Sinngemäß gilt sonst ja das gleiche für Gasanlagen bei Wohnwagen/Wohnmobilen.

So ganz sicher bin ich mir bei der Eingruppierung dieser Fahrzeuge aber auch nicht - zudem haben die RoRo-Autofähren offensichtlich eine gewisse Freistellung vom IMCO-Code was den Transport von Autos betrifft. Kfz die in Containern verschifft werden sollen müssen nämlich als Gefahrgut gekennzeichnet werden weil da ja auch Kraftstoff an Bord ist.
Offensichtlich gilt das so für die Autofähren nicht, die müßten ja sonst Gefahrenzettel auf jeden PKW kleben - würde hübsch aussehen an Bord der Color Fantasy :lol: .
Vom Gefahrenpotential her sehe ich da im übrigen auch nicht so einen gigantischen Unterschied ob da nun 90 Liter Superbenzin in Flammen aufgehen oder das LPG aus einem PKW-Druckbehälter...

Ich denke daß man in jedem Fall die Reederei spätestens beim Einchecken informieren muß und vermute daß solche Fahrzeuge dann nicht auf allen Decks/allen Plätzen untergebracht werden dürfen sondern ähnlich wie Gefahrguttransporter möglichst ganz vorn/ganz hinten und wenns geht sogar an Deck/im Freien.
Bei allen größeren Langstreckenfähren und soweit mir bekannt allen Inlandsfähren solltet Ihr aber auf jeden Fall mitkommen - schließlich nehmen die auch LKW-Gefahrguttransporte mit.
Einschränkungen könnte es da vielleicht bei einigen wenigen Schnellfähren geben, ich denke da an die Silvia Anna und die Expreßfähre der Stena von Gøteborg - soweit ich weiß nehmen die nämlich auch keine Gefahrguttransporte mit.

Wenn jemand zu dem Thema Erfahrungen hat und die Vorschriften genau kennt wär ich aber dankbar fürs schließen dieser Wissenslücke :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Di, 21. Jun 2005, 8:21

Olli hat uns leider nicht verraten, um welches Modell es sich handelt und ob der Gasbetrieb nachgerüstet ist, oder schon serienmässig eingebaut war.

Da inzwischen auch die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen keine Beschränkungen mehr haben - die Tanks in jedem Fall Crashsicher sind - sehe ich keinen Grund, wieso ein "Gas-Auto" auf einer Fähre anders behandelt werden soll, wie ein Benziner oder Diesel :!:

Übrigens gibt es bei Color und Stena in den Reisebedingungen zu diesem Thema keine Hinweis.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Di, 21. Jun 2005, 12:43

Hallo,

ich stand letztes Jahr auf der Prinsesse Ragnhild neben einem Pickup, der offensichtlich mit Gasantrieb nachgerüstet war - stand auf jeden Fall ganz groß auf den Werbeaufklebern zu lesen. Soweit ich mich erinnere, war es ein Erdgas-Fahrzeug, aber das dürfte ja zweitrangig sein. Mitnehmen werden sie dich also wohl.
Ob der Fahrer irgendwelchen besonderen Vorkehrungen treffen musste, weiß ich nicht, aufgefallen ist mir nichts.
Ich würde einfach mal bei der Fährgesellschaft anrufen, die können sicher genaueres sagen - und dann weißt du auch, wo du dran bist.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Di, 21. Jun 2005, 14:00

Hei!

Danke für eure Antworten! Da es nicht mein PKW ist, mußte ich mich noch einmal schlau machen. So wie es aussieht schließt sich die Gaszufuhr automatisch via Magnetventil wenn der Wagen aus ist oder auf Benzin fährt. Ich denke damit hat sich das Thema erledigt.
Schade wäre es, wenn wir die Schnellfähren nicht nutzen könnten (bin doch immer froh, wenn wir vom Wassser wieder runter sind :-? ).

Ist von euch denn überhaupt schon mal jemand mit Gasanlage nach Norge gefahren? Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar.
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität