Suche richtige Bezeichnung für Pfannkuchen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Suche richtige Bezeichnung für Pfannkuchen

Beitragvon katia » Mo, 20. Jun 2005, 20:15

Hilfe, habe folgendes Problem:
wir waren 2001 zum ersten Mal in Norwegen (mehrheitlich im Fjordland). Dort gab's relativ weit im Süden "lapper". Die genaue Bezeichung weiß ich nicht mehr. Jedenfalls waren das oberleckere Pfannkuchen, die mit Marmelade und Nutella einfach herrlich waren. Ich kann noch nachvollziehen, das wir die letzten am Jostedaalsbreen verspeißt haben.
Je weiter wir nämlcih nach Norden kamen, desto mehr gab's nur noch irgendwelche Kuchen aus Kartoffelteig, und die waren ganz anders.
Kann mir jemand sagen, was genau gutes wir da gegessen haben und ob es sich dabei um eine regionale Speise handelte ? Ist das Zeug überall zu bekommen und wir haben's nur nicht gefunden ?
Tusen tak Katia
katia

Re: Suche richtige Bezeichnung für Pfannkuchen

Beitragvon Bernd K. » Mo, 20. Jun 2005, 22:05

Hei!

Für mich hört sich es an als ob Ihr Lefse gegessen habt.
Diese sind regional unterschiedlich und doch auch sehr speziell.
Im Gudbrandsdalen bestehen Lefse aus ca. 2/3 Kartoffeln und 1/3 Mehl, eben aus den Zutaten, die man von alther hatte und eben auch grösstenteils selber produzieren konnte.

Ich hoffe in jedem Fall einen Hinweis gegeben zu haben.
Was Ihr nun wirklich gegessen habt weiss ich natürlich nicht.

Gruss
Bernd K.
Bernd K.

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 20. Jun 2005, 23:42

Hei zusammen,
ich würde auch mal auf lefser tippen.
Kannte es allerdings bisher so, das Lefser grundsätzlich ohne Kartoffeln sind und die mit Kartoffeln dann Lomper heißen (kann mich aber auch irren). Ich möchte zumindest kein Wütstchen in Numedallefser verspeisen und in Nordlandlefsern auch nicht, das dürfte ziemlich scheußlich werden. Aber in lomper paßt schon eher en Würstchen... Andererseits schlagen die einem auch vor in Vestlandlefser Rührei und Schinken zu füllen... Da bleibe ich bei Dill, Lachs und Rømme...

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 21. Jun 2005, 8:25

Hm, derartige Pfannkuchen gibt es ja in unzähligen Varianten und Namensformen.

Im Valdres haben wir "Kvikako", im Fjordland "Svele", "Lefse" wurde ja schon genannt... "Lapper" ist auch eine gängige Bezeichnung für kleine Pfannkuchen. Alle sind unterschiedlich und alle sind super lecker :P.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Susanne » Di, 21. Jun 2005, 10:40

Julia hat geschrieben:...im Fjordland "Svele"...
...Alle sind unterschiedlich und alle sind super lecker :P.

Vor allem Svele, etwas dickere Pfannkuchen - DIE Süssschnabel-Spezialität hier in der Gegend - sind super super lecker!! :lol:

Und ganz einfach selbst zu machen: hier das Rezept :koch:

5 Eier, 2,5 dl Zucker, ca 1 l Weizenmehl (der Teig sollte nicht zu dickflüssig sein!), 1 l kulturmelk (geht auch gut mit Kefir!), 2 gehäufte TL Natron, 75 g geschmolzene Butter.
Eier und Zucker mit dem Schneebesen verrühren, kulturmelk dazugeben, soviel Mehl (etwas Mehl mit dem Natron vermischen), dass ein dickflüssiger Teig entsteht, unterrühren, zum Schluss die geschmolzene Butter zugeben.
In einer beschichteten Pfanne mit ganz wenig Fett ca untertassengrosse Pfannkuchen backen, bei mittlerer Hitze.
Schmecken am Besten warm mit Rømme und Erdbeerkonfitüre!!!! :super:
Oder kalt mit Butter bestrichen und Zucker bestreut!

Vel bekomme!
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges