Ich bin da was die Technik dieser Fahrzeuge angeht etwas unbedarft.
Vermute ich richtig daß es da irgendwie zusätzliche Absperrventile oder so etwas gibt ?
Wenn ich da richtig liege wird man die sicherlich an Bord schließen müssen.
Sinngemäß gilt sonst ja das gleiche für Gasanlagen bei Wohnwagen/Wohnmobilen.
So ganz sicher bin ich mir bei der Eingruppierung dieser Fahrzeuge aber auch nicht - zudem haben die RoRo-Autofähren offensichtlich eine gewisse Freistellung vom IMCO-Code was den Transport von Autos betrifft. Kfz die in Containern verschifft werden sollen müssen nämlich als Gefahrgut gekennzeichnet werden weil da ja auch Kraftstoff an Bord ist.
Offensichtlich gilt das so für die Autofähren nicht, die müßten ja sonst Gefahrenzettel auf jeden PKW kleben - würde hübsch aussehen an Bord der Color Fantasy
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Vom Gefahrenpotential her sehe ich da im übrigen auch nicht so einen gigantischen Unterschied ob da nun 90 Liter Superbenzin in Flammen aufgehen oder das LPG aus einem PKW-Druckbehälter...
Ich denke daß man in jedem Fall die Reederei spätestens beim Einchecken informieren muß und vermute daß solche Fahrzeuge dann nicht auf allen Decks/allen Plätzen untergebracht werden dürfen sondern ähnlich wie Gefahrguttransporter möglichst ganz vorn/ganz hinten und wenns geht sogar an Deck/im Freien.
Bei allen größeren Langstreckenfähren und soweit mir bekannt allen Inlandsfähren solltet Ihr aber auf jeden Fall mitkommen - schließlich nehmen die auch LKW-Gefahrguttransporte mit.
Einschränkungen könnte es da vielleicht bei einigen wenigen Schnellfähren geben, ich denke da an die Silvia Anna und die Expreßfähre der Stena von Gøteborg - soweit ich weiß nehmen die nämlich auch keine Gefahrguttransporte mit.
Wenn jemand zu dem Thema Erfahrungen hat und die Vorschriften genau kennt wär ich aber dankbar fürs schließen dieser Wissenslücke
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alsterix